Buchenbretter für Schubladenbau

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich nun alle Baumaerkte und meinen lokalen Holzbaubetrieb vergeblich nach Buchenbrettern fuer den Schubladenbau abgeklappert habe, versuche ich es hier nochmal. Ich suche fuer den Bau von zwei Schubkaesten eine Adresse wo ich Holz (Buche 10-15mm, typ. 12mm stark, ohne Verleimungen, quasi am Stueck fertig gehobelt) bestellen kann. Die Schubkaseten sollen später mal ca. 90x30cm und 15-20cm hoch sein. Irgendwie scheint es niemand zu geben der solche Bretter verkauft, obwohl in meinen bisher gekaudften Moebeln überall Schubkaesten aus diesem Holz verbaut sind. Hat jemand eine Idee ? Gruesse Marc
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
beim Tischler um die Ecke......

wollte ich es eigendlich zuletzt versuchen, denn der knoepft mir fuer die Bretter soviel ab als wenn er die Schubladen selbst gebaut haette,... zumindest hab ich bisher die Erfahrung gemacht ! Muesste doch irgendeinen Haendler geben der acuh an Privat vekauft......?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich glaube, du unterschätzt, was ein solcher schubkasten kostet.
die meisten holzhändler verkaufen auch an privat- aber nur brettware, sägerauh.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du suchst etwas, für das es normal keinen Markt (=kaum Käufer) gibt. Insofern gibt es keine Läden, wo du in jeder Dimension fertig gehobelt Vollholz kaufen kannst.

Fast der einzige, der eine Hobelmaschine und Kreissäge rumstehen hat und regelmäßig auch Holz einkauft und klein genug ist, um schnell mal einen Individualwunsch zu erfüllen, sind Tischler, die auch Vollholz verarbeiten.

Die Kunst liegt dann allerdings darin, den richtigen Tischler zu finden, der sowas kostengünstig mal eben machen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht unbedingt einfach ist.

Wenn man aber einmal so einen Kontakt gefunden hat, hat man sich eine gute Quelle für zukünftige Projekte erschlossen.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
..also

zu den Schukastenpreisen denke ich weiss ich schon was diese kosten, fuer beide waere ich ueber 100.-€ los wenn ich sie fertig bestelle......deshlab mach cih sie ja auch selber, Zinkengeraet, Oberfraese und Kreissaege hab ich ja auch....nur eben kein grossen Hobel, von daher kommen Saegerauhe Bretter nicht in Frage....ich werde mal etwas bei den Schreinern in der Gegedn herumschauen, mal sehen was fuer Preise Sie haben, ..Danke erstaml fuer die Antworten, gruesse Marc
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
um das etwas transparenter zu erklären: um so einen auftrag reisst sich ja niemand. alleine das gespräch holt mich 10 minuten aus der arbeit raus (im gegenwert von rund 7 euro), dann willst du noch einen genauen preis vorher wissen und ich habe garantiert nicht den passenden rest rumstehen. ich bestelle ein zölliges brett, lade es ab, lager es ein, lager es aus, schneide das auf, hoble es aus und schneide es zu. damit ist incl des gesprächs je nach werkstattausrüstung schon fast eine stunde ins land gegangen. das sind ohne material schon fast 50 euro.
so ist leider die realität.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

vielleicht mal daran gedacht, Buche Multiplex zu verwenden? Zumindest die Seiten und das hintere Brett könnte man daraus fertigen. Bliebe dann nur noch eine Blende für vorne, die auch grössere Stärken haben kann, so dass man dies problemlos im Holzhandel kaufen kann. Es ist Geschmacksache, aber eine gute Multiplexplatte kann auch sehr reizvoll sein, wenn man diese schleift, ölt oder wachst. Zumindest würde dann das Hobeln entfallen.

Nur so eine Idee?

Gruss

Peter
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

wie wäre es die Dinger einfach (selber) aus sägerauhem Holz zu schneiden und zu verleimen und dann bei einem Tischler/Zimmerer/Sägewerk/Freund.... zu hobeln. 20 cm kann ja bald eine Hobelmaschine schaffen..
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Lieber Marc, hast du schon an die Böden zu deinen Schubladen gedacht? An der Stelle wäre das Sperrholz 12 mm genau das richtige. Für die Kästen der genannten Größe würde ich dann eher mindestens typische 15 mm verarbeiten, wenn ich die Böden in Nuten schieben wollte. Gibts ebenfalls als Multiplex.
Gru? Werner
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
um das etwas transparenter zu erklären: um so einen auftrag reisst sich ja niemand. alleine .....nach werkstattausrüstung schon fast eine stunde ins land gegangen. das sind ohne material schon fast 50 euro.
so ist leider die realität.

Das ist So genau richtig.

Mir kommt es so vor, ohne dem Ersteller dieses Beitrages zu nahe treten zu wollen, als wenn immer jeder die Eierlegendewollmilchsau haben möchte, diese aber nicht zahlen mag. Handwerksarbeit hat halt mal Ihren Preis. Die Kosten die ein Schreiner zu tragen hat, bezahlen sich nicht von alleine. Es kostet halt mal jeder Handschlag den der Handwerker macht Geld. So steigt der Preis für banale Arbeiten auch schon mal in einen Bereich, den der "Normale " Kunde nicht akzeptiert, da er nicht versteht wo der Preis her kommt.

Bei mir rufen des öfteren "Kunden" an, die ihre Türen im Baumarkt eingekauft haben, und von mir eine professionelle Montage haben möchten. Wenn sie dann aber erfahren, dass die Montage evtl. mehr als die Baumarktür kostet, muss man sich allerlei Sprüche anhören.......

Und nun zum eigentlichen Thema:

Ich denke nicht, dass Du im Baumarkt die von Dir gewünschten Bretter bekommen kannst. Hier wird der Weg zum Tischler oder zum Fachhandel nicht ausbleiben.
Dass Dich der Preis evtl. vom Hocker haut, kann ich mir jetzt schon vorstellen. Vielleicht musst Du auch eine große Platte kaufen, um Dir die Bretter selbst zu schneiden, in sofern Du dazu die Möglichkeit hast.
Den Vorschlag mit Multiplex halte ich auch für gut. Du musst halt entscheiden ob Multiplex von der Optik zu dem Vorhaben passt.

Du kannst auch davon ausgehen, dass die Schubkästen die Du in den fertigen Möbeln gesehen hast, auch speziell für den Hersteller in großer (Serienfertigung) Stückzahl hergestellt, nach dessen vorgaben, werden.

Individualität kostet Geld. Das ist Fakt.
Und wenn die Dinger ein Tischler baut, werden sie immer mehr kosten, als wenn man sie fertig in einem Laden, wo auch immer kaufen kann.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hab selbst zwar eine Spielzeugabrichte (210mm 180Euro), wenns nicht auf Zehntelgenauigkeit ankommt ist sie für meine Hobbyzwecke ausreichend ...nur bei Längen über 80cm wenns wirklich genau werden soll (Leimholzplatte) kam ich nicht weiter mit ihr.
Deshalb mußte ich letztens auch einen Tischler suchen. Nach langem Frust (keiner wollte an Fremdmaterial ran, oder es war ihnen zu wenig Arbeit) habe ich doch einen Tischler gefunden, der sehr moderate Preise machte.

Hast du denn schon alle Tischler in deiner Umgebung durch? ...vielleicht gibts ja doch jemanden bei dir um die Ecke, der dir hilft.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHU,

WIR Tischler sind doch alle* nette Zeitgenossen und immer bereit zu helfen.....




* Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel..... :emoji_wink:
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
also, erstmal Danke fuer die Flut an Antworten....

nun im einzelnen: Ich wollte keinem Schreiner vorwerfen das er übertrieben Preise habe, ich weiss selbst das es u.u. viel Aufwand ist Schubkaesten herzustellen, incl. denm ganzen drumrum (angefangen bei meiner Fragestunde :emoji_slight_smile:. Von der Ausstattung bin ich selbst sehr gut dabei, ausser eben eienm grossen Hobel, von daher traue ich mir auch zu die Schubkaesten auf jedenfall selbst zu machen. Ans Multiplex hatte ich auch schon gedacht (wuerde ich ja im Baumarkt bekommen, allerdings bin ich mir nicht schluessig ob diese so gut an geoelte Wildkirsche passen, die restlcihen Moebel die ich mom. bastele sind eben genau aus diesem tollen Holz, welches mit Oel eine fantastische roetliche Faerbung bekommt und eingendlich (das ist nun mein Empfinden) durch spartanisches Buchenholz ohne grossen Ablenkcharakter vom eigendlichen Kirschholz am besten wirken wuerde. Aus rauhem Holz heraussaegen und hobeln lassen wollte ich eigenldich nicht, da ich dann wieder den unruhigen (und auch weniger stabilen) Verleimcharakter habe....faellt also aus.....werde morgen mal zum Schreiner meines Vertrauens gehen und frage nach dem Preis, vielleicht geht ja noch was wenn ich eine groessere Menge abnehme, Schubladen braucht man schliesslich immer wieder, und von dem Kirschholz hab ich auch noch ne Menge......so das die Projekte nciht ausgehen. Danke nochmals und Gruesse Marc
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
ach so, noch was...

meint ihr wirklcih das ich 12er Sperrholzboeden brauche, ich dachte an max. 10mm Sperrholz am besten Echtholzfurniertes Buchensperrholz......(Masse Schubkasten 90x30cm) ? .....
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
...wenn nicht Buche

...dann macht mal einen Gegenvorschlag, ich hobele auf keinem Fall mein Kirschholz von 26mm auf 15mm herunter, dazu ist das Material einfach zu teuer, andere Hoelzer habe ich auch nicht in 15mm ohne Verleimung, von daher ....die Frontblende der Schublade wird natuerlcih in Kirsche sein.......nur der hintere Rahmen wuerde Buche werden !
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Birke, oder Ahorn, würde besser passen so allgemeingeschmackstechnisch

...warum eigentlich runterhobeln? ...ob die Schuladenseiten nun 15 oder 26mm stark sind ist doch egal. Oder ist dir Kirsche für verdeckte Flächen generell zu teuer?
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Sind die Schubkastenseiten stärker wird auch der Schubkasten schwerer. Da die Auszüge aber nur für ein begrenztes Gewicht ausgelegt sind, wird dann zwangsweise die mögliche Zuladung geringer.
Neben optischen Gesichtspunkten.
Als Anmerkung
Grüße
Simon
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Danke Simon fuer die Ausfuehrungen...

genau so sehe ich das auch, die Schubkaesten wuerden mir zu wuchtig und zu schwer werden, Birke oder Ahorn werde ich mir mal anschauen, vermute aber das diese halt auch teuerer waeren als Buche (Buche zu Birke wuerden wohl optisch nciht sehr viel anders aussehen als Schukastenkorpus, wie gesagt, die Front wird auf jedenfall Kirsche), desweiteren sind meine Leimholzplatten mit der Wildkirsche mit 7er Lamellen verleimt, ich haette gerne ein komplettest Stueck Holz als Seitenwange fuer den Schubkasten !
 
Oben Unten