merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hai,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen erfahrener Holzwürmer einholen: Welche Bücher könnt ihr empfehlen, wenn es darum geht, sich Anregungen bei der Konstruktion und beim Bau von Möbeln zu holen?

Der Spannagel scheint ja sowas wie die Holzwurm-Bibel zu sein, lohnt sich die Anschaffung?

Danke schonmal für die Antworten :emoji_slight_smile:
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Den anderen Thread hab ich gesehen, aber 1. wird da explizit nach alten Büchern gefragt und 2. fließen da auch nicht wirklich Infomationen: Nutsch, Spannagel und The Art of Woodworking werde da genannt aber kaum bewertet :emoji_wink:
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Dann bewerte ich mal:
Ich hab den Spannagel und finde ihn super. Dort ist genug Basiswissen drin um zu verstehen wie Holz arbeitet und worauf man bei der Konstruktion achten muss.
Es ist auch jede klassische Verbindung aufgeführt und erklärt. Bei Projekten schlage ich ihn immer mindestens einmal auf um meine Gedanken abzuchecken.

Den Spannnagel kann ich Bedingungslos empfehlen. Man wird dadurch kein besserer (Hobby-)Schreiner, dafür muss man schon in die Werkstatt :emoji_slight_smile:

viele Grüße
Fatso
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,
wenn es rein um die Technik geht, dann ist der Spannnagel wirklich empfehlenswert. Wobei ich den relativ teuer finde (34 Euro).
Du kannst aber auch viel frei im Netz oder bei youtube anschauen.
Einfach mal googeln.
Wenn du englisch kannst, dann kannst du auch mal nach amerikanischen Büchern suchen.
Tage Fried ist auch sehr gut.
Kommt halt echt drauf an, was du genau suchst.
Eher Basiswissen oder was zu speziellen Techniken?


Grüsse

Jürgen
 

Mitglied 42582

Gäste
Der Nutsch ist super für moderne Konstruktionen.

Ansonsten kannst du ja mal hier gucken für klassische Verbindungen

Wenn du dir Grundwissen aneignen willst guckst mal auf den Link. Ist das Wissen bis zur Gesellenprüfung. Eine ältere Version reicht da auch für das private Studium:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
du musst unterscheiden, ob Du wissen willst, wie ein Möbel konstruktiv fachlich richtig gebaut wird oder ob Du wissen willst, wie man das macht. Im Nutsch wie im Spannagel werden sinnvolle Konstruktionen dargestellt. Welcher Arbeitsschritte und Werkzeuge es bedarf um diese Konstruktionen umzusetzen, dass erklären beide nicht. Das weiß der Tischler und an diesen richten sich diese Bücher.
Wenn Du eher wissen willst, welche Werkzeug man für einen Arbeitsschritt benötigt, wie man die Werkzeuge handhabt, welche Tricks und Tipps es gibt, dann bist Du mit angelsächsischer Fachliteratur besser aufgehoben. Konkrete Tipps habe ich da jetzt nicht, aber dazu können andere Foristen viel beitragen!
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Vielen Dank an alle. Mir geht es um Unterstützung bei der Konstruktion, der handwerkliche Teil kommt in der Werkstatt durch ausprobieren (bzw. ist Youtube hier sehr hilfreich :emoji_wink: ).
 

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Ich bin Hobbybastler und habe den Nutsch: Möbel und Einbauschränke geschenkt bekommen. Ein tolles Buch für mich mit jeder Menge Anregungen
 

schruppdiwupp

ww-kastanie
Registriert
21. November 2013
Beiträge
26
Ort
Dresden
Konstruktion im weiteren Sinne gibt es in "By Hound and Eye" (in Europa wohl am einfachsten als PDF zu bekommen); "By Hand and Eye" ist die Theorie dazu (gibt es als Anfassversion bei Dictum).
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

Mir geht es um Unterstützung bei der Konstruktion, der handwerkliche Teil kommt in der Werkstatt durch ausprobieren (bzw. ist Youtube hier sehr hilfreich :emoji_wink: ).

das ist sicher korrekt, dass man bei You-Tube manches ausgraben kann. Ich nehme allerdings immer wieder ein Buch besonders gerne zur Hand, wenn ich nach elementaren Dingen schaue, das es m.W. aber wohl nur noch antiquarisch gibt: "Der Hobbytischler, Technik der Holzarbeit," übers. v. Achim Werkshage, Gütersloh 1995. Die Basis dieses Buches ist eine amerikanische Produktion, "The Woodworkers Handbook" von 1984, das aber auf europäische und vor allem deutsche Verhältnisse angepasst wurde. In diesem Buch befindet sich ein knapp 30seitiger Teil, der dem Möbelbau gewidmet ist und m.E. sehr gute Anregungen enthält.

Für den typischen Heimwerker wie mich eines der Bücher, die man einfach haben MUSS.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich habe ein Buch in englischer Sprache zu div Konstruktionen von verschiedenen Möbeln das mir gut gefällt.

--> Illustrated Cabinetmaking
Illustrated Cabinetmaking: How to Design and Construct Furniture That Works: Amazon.de: Bill Hylton: Fremdsprachige Bcher

Hier kann man Inspirationen bekommen oder Antworten in Konstruktionsfragen erhalten. Jetzt kommt das aber, wie man die Verbindungen erstellt steht da nicht drin, das muss man mitbringen oder sich erarbeiten.

Grundsätzlich finde ich es zu Anfang sinnvoll sich mit dem Werkstoff Holz auseinander zu setzen, um verstehen zu können wie Holz arbeitet, was Langholz und Querholz sind usw.

Grüße
Christoph
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Ich nehme allerdings immer wieder ein Buch besonders gerne zur Hand, wenn ich nach elementaren Dingen schaue, das es m.W. aber wohl nur noch antiquarisch gibt: "Der Hobbytischler, Technik der Holzarbeit," übers. v. Achim Werkshage, Gütersloh 1995.
Ich gehöre auch zu der Generation, die ein Buch lieber in der Hand hält :emoji_slight_smile: Ich suche halt Literatur, die mir hilft zu entscheiden, wie ich die 2 Stücken Holz zusammentackere: Schlitz+Zapfen, Schrauben, Gehrung, etc. Wenn ich mich dann für was entschieden habe, finde ich bei youtube genügend Anleitungen, wie man das umsetzt.

Konkretes Bsp: Ich will mir einen Küchenwagen bauen, der als mobile Arbeitsfläche dienen soll, angepasst an meine Körpergröße. Arbeitsfläche abnehmbar, als Schneidbrett verwendbar. Das Ding hat 4 Beine auf Rollen, wie verbinde ich die Beine? (Querleisten mit Schlitz+Zapfen schwirrt mir durch den Kopf) Ich suche halt nach Möglichkeiten, die Verbindung einfach aber sicher herzustellen. Gerne auch "antike" Varianten (z.B. Vollzapfen mit Verkeilung).
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Ein sehr empfehlenswertes Buch: Holztechnik - Fachkunde. Verlag Europa-Lehrmittel. Holztechnik - Fachkunde - ISBN 3-8085-4018-4/3808540184

Nebstbei empfohlen: Schau, dass Du an Ausbildungsbücher zum Gewerbe kommst, das ist schon mal ein sehr gutes Basiswissen.

Zu Deinem Servierwagen siehe Bild im Anhang, bei solch schlanken Dimensionen geht wohl nur Schlitz/Zapfen als brauchbare Verbindung. Nicht zu sehen auf dem Bild: Da ist auch noch eine grifflose Lade verbaut. Das abnehmbare Tablett passt natürlich satt auf den Wagen drauf, eh' klar... :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • servierwagerl.JPG
    servierwagerl.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 58

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Dass das Lesen von Lehrbüchern eine gute Idee ist, das habe ich auch schon festgestellt. Da werden die Themen lückenlos behandelt
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Die Bibliothek ist auch immer ein Anlaufpunkt. Meist kannst Du vorab online suchen ob die überhaupt was interessantes haben und dann entweder ausleihen oder ganz klassisch dort arbeiten und Abzeichnen oder so. Letzteres sollte bei öffentlichen Bibs ohne Ausweis etc gehen. Bei Unis und Fachschul Bibs kann das anders sein, freundlich fragen hilft da aber meisten.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Buch

Ich denke die beste Empfehlung ist die von ChrisOL... das Buch von B. Hylton. Das zeigt das, was Du haben willst: Konstruktionsbeispiele.

Der Nutsch ist auch sehr gut, weil er auch handelsübliche Verbindungselemente (sogar mit Hinweis auf den konkreten Hersteller) zeigt. Alles in allem eher moderner Möbelbau.

B. Hylton ist da etwas klassischer, handerklicher.

Den Spannagel hab ich auch - aber für Konstruktion hab ich da nicht soviel entnehmen können... zumindest für mich. Dafür steht sehr viel Basiswissen über Holz und Verleimen drin.

Gruss,
THomas
 
Oben Unten