Buchempfehlung: Zimmerei für "Einsteiger"

WoodNewbi

ww-pappel
Registriert
27. März 2014
Beiträge
2
Hallo,


Könnt ihr mir Bücher empfehlen die mir einen guten Einstieg in Holzkonstruktionen geben? Ich will nicht gleich ein Fachwerkhaus bauen, aber kleine Dächer und Schuppen. Dafür suche ich ein Buch was mir einen guten Einstieg/Überblick gibt über:

- Arbeitstechniken
- Holzverbindungen
- Konstruktionsweisen

Deutsch oder Englisch. Ich habe bis jetzt immer nur diese Bücher um 1900 (z.B. das Holzbaubuch) gefunden, die sind aber nicht sehr gut gegliedert bzw. teilweise recht undidaktisch oder viel zu detailiert mit Konstruktionsplänen für Kirchtürme. Im Bereich Möbelbau gibt es da jede Menge Bücher die den ganzen Bogen von Werkzeug über bestimmte Techniken zum konstruieren einfacher Möbel abdecken. Gibt es sowas auch für Holzkonstruktionen/Zimmerei?


Vielen Dank
Newbi
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo
Dass es für Holzkonstruktionen keine Bücher wie "Dachstühle bauen für Heimwerker" oder "Holzkonstruktionen selber machen" gibt hat einen einfachen Grund:
Bei unzureichender Fachkenntnis besteht Gefahr für Leib und Leben! Um einen Dachstuhl o.ä. zu bauen erfordert es einige Kenntnisse in Sachen Statik, Zug- und Schubkräfte udgl. Das lässt sich nicht durch ein Buch vermitteln...

Wenn ein Laie ein Möbel baut und danach das Holz reisst oder die Türen schief sind ist das ja nicht gefährlich. Ausser vielleicht es fällt einem der Schubladen auf den kleinen Zeh :rolleyes:

Gruß Tina
 

WoodNewbi

ww-pappel
Registriert
27. März 2014
Beiträge
2
Hallo
Dass es für Holzkonstruktionen keine Bücher wie "Dachstühle bauen für Heimwerker" oder "Holzkonstruktionen selber machen" gibt hat einen einfachen Grund:
Bei unzureichender Fachkenntnis besteht Gefahr für Leib und Leben! Um einen Dachstuhl o.ä. zu bauen erfordert es einige Kenntnisse in Sachen Statik, Zug- und Schubkräfte udgl. Das lässt sich nicht durch ein Buch vermitteln...kleinen Zeh :rolleyes:


Danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich will keine Brücken oder Kirchtürme bauen, sondern z.B. eine Dach zum Fahrräder drunter stellen. Mir ist klar, dass das auch stabil sein muss. Unter anderem deswegen suche ich auch nach einem Buch wo drin steht wie man es richtig macht. Dass so ein Buch nicht für Leute geschrieben ist, die noch nie nen Hammer in der Hand hatten ist klar. Wahrscheinlich gibt es sogar mehrere Bücher mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Also, hat irgendwer gute Erfahrungen mit bestimmten Büchern gemacht?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich habe bis jetzt immer nur diese Bücher um 1900 (z.B. das Holzbaubuch) gefunden, die sind aber nicht sehr gut gegliedert bzw. teilweise recht undidaktisch oder viel zu detailiert mit Konstruktionsplänen für Kirchtürme.

Gerade die alten Bücher vermitteln meiner Meinung viel Wissen. Du wirst Dich damit beschäftigen müssen, wenn du so etwas selbst bauen möchtest. Zuerst musst du das Prinzip verstehen, ehe es an das handwerkliche gehen kann. In 5 Minuten wirst du im theoretischen und praktischen nicht zum Erfolg kommen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Ich würde nach Lehrbüchern gucken, das kombiniert mit den Vorschlägen von hemmi1953 sollte doch einen Fahrradschuppen ermöglichen.

Ich finde Lehrbücher eh nicht verkehrt, ich gucke in meine auch gelegentlich rein:emoji_wink:.

P.S. gibts auch oft gebraucht.....

Gruss
Ben
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo!

In der Berufsschule hatten wir dieses Buch, gibts vielleicht noch irgendwo anders günstiger...

EDIT: Wenn Du Dich auch mit Dachverschneidungen befassen willst guck mal nach "Dachausmittlung und Schiftung", ist aber eher für Fortgeschrittene, für gerade Dächer nicht erforderlich, sondern nur wenns "ums Eck" gehen soll, also Pavillons oder ähnliches.
 

Handwerker.0361

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
18
Hallo,

....

Der Zimmerer und sein Werk, Thiele (... sehr gut und einfach, steht auch was über Fachwerk, einfache Konstruktionen und Verschalungen drin - gibt es manchmal im Antiquariat)

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Das von WoodenCarpenter empfohlene oder gebraucht:
Technologie für Zimmerer: Fachstufe
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
" building a shed" von Joseph Truini ist ein geniales Buch, kann ich sehr empfehlen. Es bietet eine fundierte Anleitung zum Bau von Schuopen mit verschiedenen Fundamenten und mit unterschiedlicher Komplexität. Sehr gut strukturiert und mit vielen brauchbaren Tips. Macht Spass darin zu schmökern! Es ist zwar für den amerikanischen Markt und es gibt nicht alle Baumaterialien in der gleichen Qualität bei uns zu kaufen, aber das macht nix.
Gruss, Mark :emoji_slight_smile:
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich will keine Brücken oder Kirchtürme bauen, sondern z.B. eine Dach zum Fahrräder drunter stellen. Mir ist klar, dass das auch stabil sein muss. Unter anderem deswegen suche ich auch nach einem Buch wo drin steht wie man es richtig macht. Dass so ein Buch nicht für Leute geschrieben ist, die noch nie nen Hammer in der Hand hatten ist klar. Wahrscheinlich gibt es sogar mehrere Bücher mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Also, hat irgendwer gute Erfahrungen mit bestimmten Büchern gemacht?

Dieses reflexartige Abwehrverhalten von Experten ist normal. Sei froh, dass Du keine Frage zu Elektro Installation gestellt hast ... da geht es richtig ab :emoji_wink:

An "Dachkonstruktionen" arbeiten nämlich nur Experten, deshalb findest Du auf dem Bau auch nur deutsche Handwerker mit einem Gesellenbrief für ihr Gewerk und keine ungelernten, osteuropäischen Hilfskräfte die für einen schmalen Taler unter Aufsicht arbeiten ...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
An "Dachkonstruktionen" arbeiten nämlich nur Experten, deshalb findest Du auf dem Bau auch nur deutsche Handwerker mit einem Gesellenbrief für ihr Gewerk und keine ungelernten, osteuropäischen Hilfskräfte die für einen schmalen Taler unter Aufsicht arbeiten ...

Dein Beitrag hilft dem TO bestimmt weiter.
 
Oben Unten