Buchempfehlung gesucht - Möbelrestauration

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus!

Ich suche ein gutes Buch zum Thema Möbelrestauration in dem auch das Thema Patinaerhalt eingehend behandelt wird. Für Tips wär ich sehr dankbar.

Gruß Robert
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Robert,

Bücher zur "do it yourself"- Restaurierung sind fast immer von bastelnden Laien geschrieben. Die darin empfohlenen Vorgehensweisen lassen einem prof. Restaurator oftmals die Haare zu Berge stehen. Wenn Du wirklich wertvolle Möbel hast, geh zu einem ausgebildeten Restaurator und mach auf keinen Fall was selber daran. Es gibt keine allgemein gültigen Vorgensweisen/ Rezepturen die auf jedes Möbel anwendbar wären. (wer was anderes behaupted, hat keine Ahnung). Nebenbei bemerkt ist die Ausbildung zum Restaurator mittlerweile auch Fachhochschul/ Universitätsniveau angesiedelt. Ein Studiem dauert bis zu 10 Jahre incl. Praktika
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vielleicht kannst du aus diesem Buch ein paar Ideen und Anregungen bekommen:

Oberflächenbehandlung von Holz, Sam Allen

Etwas drin stöbern kannst du hier:
Oberflächenbehandlung von Holz ... - Google Bücher

Ansonsten auch meine Erfahrung, die meisten Bücher schneiden die Themen nur an, gehen aber wenig in die Tiefe. Viele Meister verraten wohl nicht so gerne ihre Tricks.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Robert:
1. Ich darf mich tinarestauro in allen Punkten anschließen.
2. Was Sam Allen angeht: Das Inhaltsverzeichnis gibt für mein Hinsehen keine Hinweise auf Restaurierungstechniken. Ist wahrscheinlich nur gut für jemand, der neue Möbel mit traditionellen Oberflächen "beschichten" will.
Gruß Werner
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Die NEUbeschichtung von Oberflächen und deren Restaurierung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei einer Restaurierung/ Konservierung werden vorhandene Oberflächen gereinigt oder auch regeniert. Das hat nichts mit Abwischen mit Spüli oder Renuwell udgl. zu tun. Dabei kommen oft wässrige Pufferlösungen zum Einsatz. Bücher gibt es hierzu:

Handbuch der Oberflächenreinigung - Fachbuchhandlung Siegl: Restaurierung, Architektur, Bauhandwerk

oder:

Lösemittelgele und Seifen zur Trennung von Überzügen - Fachbuchhandlung Siegl: Restaurierung, Architektur, Bauhandwerk

oder:

Reinigung von Malschichtoberflächen mit wässrigen Methoden - Fachbuchhandlung Siegl: Restaurierung, Architektur, Bauhandwerk

als Beispiele. Ob diese Bücher für einen Laien anwendbar sind, wage ich allerdings zu bezweifeln....
 
Oben Unten