Buchempfehlung: Bestimmung von (einheimischen) Baumarten?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

hat jemand eine Buchempfehlung oder eine Art Taschen-Lexikon, mit dem man Bäume und deren Holzart bestimmen kann? Also durch die Blätter und optischen Eigenschaften des Baumes? Es gibt ja das große Holz Atlas Buch, aber es ist mir leider viel zu teuer.

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Habe auf Thalia (nutze ich gern als Suchmaschine für Bücher) keins gefunden mit dem Schlüsselwort "Baumart" und "Holzart"

Nachtrag: Ok habe welche gefunden...war zu dumm das Wort "erkennen" hintendran einzutippen
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
Ich mag gerne die Bestimmungsbücher aus dem Kosmos-Verlag.
Name des Titels: „Welcher Baum ist das?“ ist schön handlich für unterwegs.
Bilder des Holzes sind nicht dabei. Dafür sehr schöne Fotos von Gesamtgestalt, Blättern, Blüten und Früchten. Außerdem sehr schöne kurze Infotexte. 350 Baum- und Straucharten aus Europa.
LG
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich mag gerne die Bestimmungsbücher aus dem Kosmos-Verlag.
Name des Titels: „Welcher Baum ist das?“ ist schön handlich für unterwegs.
Bilder des Holzes sind nicht dabei. Dafür sehr schöne Fotos von Gesamtgestalt, Blättern, Blüten und Früchten. Außerdem sehr schöne kurze Infotexte. 350 Baum- und Straucharten aus Europa.
LG
Danke für die Empfehlung! Wenn Holzbilder nicht dabei sind, ist es nicht so schlimm- sönst wäre das Buch doppelt so schwer :emoji_grin: brauche es nur für unterwegs :emoji_slight_smile:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich mag gerne die Bestimmungsbücher aus dem Kosmos-Verlag.
Name des Titels: „Welcher Baum ist das?“ ist schön handlich für unterwegs.
Bilder des Holzes sind nicht dabei. Dafür sehr schöne Fotos von Gesamtgestalt, Blättern, Blüten und Früchten. Außerdem sehr schöne kurze Infotexte. 350 Baum- und Straucharten aus Europa.
LG
Hallo,

könntest du mir bitte die Namen der Autoren verraten? Da gibts aus dem Kosmos Verlag 2-3 Bücher mit dem gleichen Titel mit unterschiedlichen Autoren :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Sowas hatten wir in der Grundschule, wir mussten Blätter sammeln, sie in einem dicken Buch trocknen, dass sie flach bleiben und anschließend aufkleben und etwas Text dazu schreiben. Das habe Ich mir bis heute gemerkt. :emoji_slight_smile:
Es gibt doch unzählige Bücher "welches Blatt zu welchem Baum"
Guggst Du hier.
LG
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
Ja, klar. Wohl jeder von uns kann Buche, Ahorn, Eiche, Birke erkennen.
Aber es gibt ja auch viele verschiedene Arten der jeweiligen Gattungen. Ich finde es schon schön, wenn man versucht Freund Baum genauer kennenzulernen und nicht nur die üblichen 10 Verdächtigen im Kopf hat.
@tropenholz : Das Buch das ich habe ist von Margot und Roland Spohn.
LG
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
800
Ort
Hamburg
Uuiiii! In der Tat, da gibt es viele verschiedene unter dem gleichen Titel :emoji_thinking: . Das Pocketformat hat weniger Arten drin (160). Dann gibt’s eins mit 600….
Nun hast du die Qual der Wahl :emoji_grin: .
Meins sieht so aus:
 

Anhänge

  • 53955F98-B36A-4B18-98F1-70157C9B1FFB.jpeg
    53955F98-B36A-4B18-98F1-70157C9B1FFB.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 8

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
ich weiß, dass nach einem Buch gefragt wurde :emoji_slight_smile: Weil aber das "mit sich herum tragen müssen" auch eine Rolle spielt, werfe ich trotzdem mal eine Smartphone-App in den Raum: mit PlantNet habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein Bestimmungsbuch habe ich, weiß aber nicht mal, wo es liegt. Die App habe ich automatisch immer dabei. Wer Interesse hat, kann ja mal danach schauen.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Uuiiii! In der Tat, da gibt es viele verschiedene unter dem gleichen Titel :emoji_thinking: . Das Pocketformat hat weniger Arten drin (160). Dann gibt’s eins mit 600….
Nun hast du die Qual der Wahl :emoji_grin: .
Meins sieht so aus:
Danke für das Bild! Wenn ich mich nicht irre, ist das doch so groß wie ein Reisebuch. Hättest eine Banane daneben stellen sollen als Vergleich :emoji_grin:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
ich weiß, dass nach einem Buch gefragt wurde :emoji_slight_smile: Weil aber das "mit sich herum tragen müssen" auch eine Rolle spielt, werfe ich trotzdem mal eine Smartphone-App in den Raum: mit PlantNet habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein Bestimmungsbuch habe ich, weiß aber nicht mal, wo es liegt. Die App habe ich automatisch immer dabei. Wer Interesse hat, kann ja mal danach schauen.
Ah super! Ja eine App wäre auch praktisch. Danke für die Empfehlung!
 
Oben Unten