Buche weiß streichen

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

bei mir entstehen ein paar kleinere Projekte aus Buche Massiv und Buche Multiplex, das Material ist halt noch vorhanden. Es wird eine fahrbare Bücherkiste für die Kleine, ein Schlüsselbrett und ein kleines Regal.

Meine Frau wünscht die Dinge aber nun in weiß und nicht in farblos geölt.

Buche ist undankbar was Lasuren an geht. Lackieren habe ich noch nicht gemacht und möchte ich vermeiden.

Daher meine Frage, wie gut funktioniert ein Dekorwachs auf Buche.
z.B. das von Natural oder Osmo
Natural Bienenwachsbalsam AQUA für Innen (0,75 lt) NL600 — Natural Naturfarben

osmo Holz und Color GmbH & Co.- Test - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsho

Kann man das gleichmäßig auftragen oder wird das fleckig? Es muss nicht deckend weiß werden. Gibt es Alternativen?


Grüße
Christoph
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Oso Dekorwachs gibt auf Buche einen leichten rosa-Ton (rot+weiß). ich denke, das wird bei anderen Hersteller nicht anders sein. Sieht ziemlich scheußlich aus. Es sei denn man ist ein 11 jähriges Mädchen :emoji_wink:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Lackieren habe ich noch nicht gemacht und möchte ich vermeiden.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Mit dem richtigen Lack bekommt man auch als Laie gute Ergebnisse hin. Mit "SÜDWEST" Lacken habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Sonst öle ich auch alles, aber wenn es farbig werden soll, finde ich Lack immer noch am einfachsten/besten.

Gruß Kai
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Es gibt bestimmt von vielen Herstellern einen passenden Lack. Was ich wie gesagt aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist die "AquaVision" Reihe von Südwest. Ist wirklich gut zu verarbeiten.

Grundierung/Vorstrich: Südwest AquaVision All-Grund
Lack: Südwest AquaVision Weisslack <glanzgrad>

Grüße Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Chris: Den Capacryl hab ich zwar noch nicht verarbeitet, aber mit den lösemittelbasierte Capalacken kam ich sehr gut zurecht. Überhaupt mit allen Produkte von Caparol. Grundsätzlich ist der geeignet. Ob du Grundierung brauchst, findest du mit technischen Merkblatt zu Lack. Einfach mal nach googeln.

Alternative, die du in vielen Baumärkten bekommst: Alpina 2in1 Weißlack in seidenmatt

Alpina: 2in1 Weißlack - Der Testsieger bei Stiftung Warentest

Auftrag am besten mit Rolle.
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Mit Alpina Fensterlack 2in1 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade auf Rotbuche.
Der Acryllack deckt und fließt sehr gut. Vor dem zweiten Anstrich mit 400 Papier anschleifen gibt eine schöne glatte Oberfläche.

Meines Wissens wird der 2in1 (Grundierung &Lack in einem) nicht mehr hergestellt.
Wie der Weisslack sich verhält kann ich nicht sagen.
 
Oben Unten