Buche und Fichte...unterschiedliche Vorbehandlung vor dem Ölen ?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

bisher hatte ich immer nur den Anwendungsfall von Buche und anschliessendem Ölen. Nun ist für eine kleine Werkbank eine Stäbchenplatte dazugekommen.

Auch diese habe ich genauso behandelt wie meine Buche-Möbel:
Schleifaufbau 100, 150, 180, 240, dann das erste mal geölt und mit grünem Vlies eingeschliffen.
Nächster Tag nochmal von Hand mit 240 oder sogar 320 nachgeschliffen, nochmal geölt und abschliessend mit weißem Vlies poliert.
Bei Buche Leimholz ergibt das immer eine traumhafte Oberfläche...nur bei der Stäbchenplatte schauts ganz ander aus. Die Oberfläche ist noch immer recht rauh.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Platte evtl noch wässern hatte müssen, um dann die aufgestellten Fasern abzuschleifen ? Und wenn Wässern...reicht da eine Blumenspritze ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fichte ölen

Die Fasern sind länger und weicher die Poren gröber bei der Fichte. Insofern hilft kein feinerer Schliff. Wässern und ein scharfes Blatt kann die Oberfläche noch ein wenig optimieren. Aber Fichte wird einfach immer etwas rauer bleiben als Buche.

Es sei denn, Du verwendest zum Schluss ein porenfüllendes Öl. Bei Natural das Finish-Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Frank,

ok, also wenn ich wässen möchte....in welcher Reihenfolge muß ich dann vorgehen ?

Wässern, bevor ich überhaupt anfange zu schleifen, oder an welcher Stelle wird üblicherweise gewässert ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

bios2000one

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
4
Also wir hatten es in der Schule und auch jetzt mach ich es so, dass ich vor dem Schleifen Wässere, dann lass ich es trocknen und schleife es. Durch das Wässern stellen sich die einzelnen Fasern auf, die man dann nach dem trocknen besser wegschleifen kann.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
hmm Wässern würde ich jetzt vorm Beizen machen, aber nicht vorm Ölen.

Da reicht ein Schliff bis 180,
Ölen,
leicht anschleifen, dass es wieder Glatt ist mit Vlies
und nochmal Ölen.

Erstes Ölen schön satt und beim 2ten dann weniger.
Man sollte es sich nicht unnötig kompliziert machen :emoji_wink:
 
Oben Unten