Buche Stühle lasierend weiß ölen oä. ..

Qualitynine

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
benötige eure Hilfe.

Unsere Küchenstühle benötigen eine Aufarbeitung - haben schon 20J auf dem Buckel.
Aktuell sind diese Buchenholzstühle (nichts besonderes aber Massivholz farblos lackiert.

Wegschmeißen und neukaufen möchte ich gerne "sparen". Auch wenn keine Rieseninvestition.
Sind ähnlich diesem denke ich Esszimmerstuhl Polsterstuhl Buche massiv Bezug braun

Die Stühle sollen nun einen leichten weißstich bekommen.
Am liebsten mit einem Naturprodukt (Öl etc.) behandelt werden.

Dazu habe ich schonmal ein Exemplar abgeschliffen und verschiedenen Produkte ausprobiert.
Unser lokales Farbenhaus hat Pigrol Edelwachs / & Pigrol Schwedenwachs --> leider sieht man auf der Oberfläche jeden Pinselstrich / Schlieren.
Eine Aqua Lasur weiß pigmentiert ebenfalls von Pigrol - / sowie Holzbeize Clou weiß - erzeugt so gut wie keine Einfärbung...

Bei den Recherchen habe ich nun gelesen das Buche bei der Farbaufnahme problematisch ist!

Habt ihr eine Empfehlung wie ich den gewünschten Effekt erzielen kann?

Vielen Dank
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds mit Osmo Dekorwachs probieren. Buche ist von der Pigmentaufnahme in der Tat problematisch, deshalb brauchts eine Schichtbildung auf der Oberfläche. Dekorwachs macht genau das. Ich würde dünn mit Lappen oder Schwamm auftragen.

Für bessere Beständigkeit kann man zum Schluss noch mit Osmo Topoil oder Osmo Hartwachsöl drüber.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
eine weiße Lasur und zwar "Behandla" von Ikea

sehr feiner weißer Farbton und modern in der Optik.
Habe damit schon einige Möbel lasiert, sieht Klasse aus und ist wirklich von guter qualität
 
Oben Unten