Buche räuchern

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Hat vielleicht schon mal Einer von Euch Buche geräuchert?

Satt mit Pyrogallollösung einstreichen ist klar, interessieren würde mich ob das Ergebnis farblich einer ohne Pyrogallol geräucherten Eiche nahe kommt, im Idealfall fast ident ist?

Dank und Gruß, André.
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hallo André,

also ich hab mal unabsichtlich beim Eichenräuchern Abstandshölzer aus Buche ged. mit geräuchert. Ich hab aber weder die Eiche noch die Buche mit Pyrogallol behandelt. Hab die Buche dann interessehalber auch geölt. Sie war aber weit weg von dem "braun" der geräucherten Eiche. Ist schwer zu beschreiben aber der Farbton ist in Richtung "nasser Lehmziegel" gegangen.

Vielleicht konnte ich ja helfen ansonsten sorry fürs lesen müssen :rolleyes:

Gruß Alexander
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
Es gibt für Buche klaschische Edelholzbeizen oder NC Spritzbeizen wo die Markstrahlen von der Buche sehr schon herausskommen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke.

Beizen will ich nicht, und schon gar nicht dass man dann auch noch sieht dass da was Anderes verbaut ist.

War eine Idee, hätte mir bei einem aktuellen Projekt das Ganze ein wenig vereinfacht.

Buchestücke hatte ich schon unter dem Räucherzelt, auch als Abstandsklötzchen, mit dem gleichen Ergebnis.

Na, vielleicht schaffe ich es ja mal ein paar Hölzer entsprechend zu behandeln und miträuchern zu lassen...

Gruß, André.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
?? womit räucherst du denn mit Salmiagkeist unter Räucherzelt ?
Bei der Eiche wenn die Geräuchert wird kommt der Ton in Verbindung mit der Gerbsäure, die in der Eiche ist.
Aber bei der Buche ? Ich kenn keinen Kunden von uns der so was schon gemacht hat.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
?? womit räucherst du denn mit Salmiagkeist unter Räucherzelt ?
Bei der Eiche wenn die Geräuchert wird kommt der Ton in Verbindung mit der Gerbsäure, die in der Eiche ist.
Aber bei der Buche ? Ich kenn keinen Kunden von uns der so was schon gemacht hat.

Verzeih bitte, aber Du hast Dir schon mein Erstposting durchgelesen?

Hätte ja sein können dass jemand bereits diesbezüglich experimentiert hat...

Und ja doch, natürlich. Zelt und Salmiak. Und wenn's ganz dunkel sein soll auch noch mit Pyrogallollösung zusätzlich auf der Eiche. Bereits des Öfteren erfolgreich praktiziert.

Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßung!

Eigenversuch - Ergebnis ist brauchbar.

Man muß schon sehr genau schauen um den leicht rötlichen Ton der Buche zu sehen, detto den Unterschied in der Textur des Holzes.

Für meinen Zweck völlig ausreichend, spart mir ein paar Stunden Arbeit.

Zum Bild: Links Eiche, mit Pyrogallollösung behandelt und geräuchert, rechts die Buchenleiste mit der gleichen Behandlung. Beide mit AURO 121 behandelt.

Dass bei der Buche die Behandlung lediglich an der Oberfläche bleibt und nicht - wie bei der Eiche - in die Tiefe geht ist in diesem Fall vertretbar, möchte ich aber dennoch angemerkt haben.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_4054.JPG
    DSC_4054.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 144

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ja, hat mich selbst - sehr angenehm - überrascht.

Zumal diese Pyrogallollösung schon ein gutes Jahr alt ist, zwar licht- und luftdicht gelagert, dennoch.

"Im Pfusch" habe ich dann auch noch auf die Schnelle eine Ahornleiste nachgeschoben, mit genau dem gleichen sehr interessanten Ergebnis.

https://www.woodworker.de/forum/beizen-t65357.html

Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hochheb. :emoji_wink:

Das Teil ist fertig, und ich bin wirklich sehr erfreut über das Ergebnis.

Auf dem Detailbild zu sehen - die Gratfeder in Buche hatte ich von unten eingearbeitet, den nicht benötigten Teil der Feder bündig zum Bein gearbeitet. Das Ganze mit einer Pyrogallollösung eingestrichen und 16 Stunden geräuchert.

Der Unterschied in der Farbe ist minimal - der Buchenteil geht eine Spur ins Rötliche.

Muß mensch wirklich ganz genau schauen um's zu sehen - im Gesamtbild fällt es nicht auf.

Ach ja, Baldachinbett im Kolonialstil war der Kundenwunsch, schön klobig und massiv, wem's gefällt.

Dennoch - faszinierend.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_4194.JPG
    DSC_4194.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 91
  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    136 KB · Aufrufe: 94
Oben Unten