Buche Multiplex B/BB - Welche Seite ist welche?

Substrat

ww-nussbaum
Hallo, ich habe vor einiger Zeit Buche Multiplex Platten in B/BB Qualität gekauft. Jetzt frage ich mich welche Seite welche ist. Eine Seite ist hell mit deutlicher Maserung, die andere Seite ist dunkler mit weniger Maserung. Markante Fehlstellen konnte ich nicht finden. Ich würde die B Seite als Sichtseite bevorzugen, um bei späteren Erweiterungen mögliche Fehlstellen innen (an nicht sichtbarer Stelle) zu haben. Geht aus dem Bild im Anhang hervor welche Seite welche ist? Oder soll ich es dem persönlichen Geschmack überlassen, welche Seite die Sichtseite ist? Aktuell habe ich keine Präferenz :emoji_thinking:

Anhänge

• multiplex.jpg
    multiplex.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 101

Mitglied 120234

Gäste
Kommt halt drauf an für was Du das hernimmst und welche Platten Du dann hast für die Erweiterung, wenn Du eh schon sagst dass es sichtbare Fehlstellen an der Kante gibt wenn Du seite A verwendest ist die Frage eigentlich obsolet :emoji_slight_smile: Du solltest halt dann nur bei der Erweiterung darauf achten dass die andere Platte auch gelblich mit gerader Maserung ist.

Ich hab jetzt noch nicht so viel Multiplex in meinem Leben verwendet, deswegen kann ich nicht sagen was leichter zu finden ist. Da gibt es dann sicher auch welche die das bewerten können.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Platten sind in 2500/1250 mm oder 2500/1500 bzw. 3000/1500 etc. da sieht man meist schon was B und was BB ist
da reicht eine Reihe ausgeflickte Äste oder sonstige Fehlstellen und das ist dann die BB Seite -
Die Platten auf dem Foto sind 600/300 mm oder so - da ist es schon möglich das man nicht mehr sieht was B bzw. BB ist.
Besser als B gibt es Schälfurnier nicht

Oben Unten