Buche Mehrschichtplatten versiegeln.

nibirst

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Westerwald
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zu den oben genannten Platten. Mein Nachbar baut sich gerade eine Treppe mit 40mm mehrfachverleimten Bucheplatten als Stufen. Die Wangen aus 160x120er Leimbinder. Jetzt stellt sich die Frage, ob man diese Stufen mit Treppenlack für aussen ( wenn es so was geben sollte) oder mit Bootslack versiegeln und Wetterfest machen sollte. Immerhin ist die Bucheplatte ja nicht wasserfest verleimt. Oder hätte eventuell jemand einen besseren Vorschlag zur Versiegelung. Es ist kein Dach über der Treppe und Sie steht den halben Tag in der Sonne.

LG Nibirst
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Tja, schade um die Arbeit, das der Leim nicht Wasserbeständig ist,
ist fast egal, Buche ist da auch nicht viel besser.
Bootslack ist von der Haltbarkeit für eine Treppe auch nicht das optimale,
ein Grund weshalb man auf Yachten die Schuhe auszieht.
 

nibirst

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Westerwald
Hallo saw.
Mag ja sein, das die Wahl des Holzes nicht die optimale Lösung war. Er war halt der Meinung, das die Platten wegen der Tragfähigkeit besser wären.
Trotz allem müßte es aber doch eine Möglichkeit geben einen entsprechenden UV-Beständigen Lack aufzubringen,oder?
Lg Nibirst
 

ligno54

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
3
Ort
rosendahl
Hallo nibirst,
meines Wissens gibt es da schon eine Bootsbeschichtung, die das Schaffen kann und den herkömmlichen Treppenlacken gerade in puncto Witterungsbeständigkeit deutlich überlegen ist. Die 1K-PUR Bootsbeschichtung von Coelan besitzt diese Eigenschaften, wenn sie allseitig und ausreichend aufgetragen wird. Als transparente Beschichtung in Verbindung mit einer farbigen Grundierung widersteht sie dann Sonne, Regen und Schnee viele Jahre. Wenn man den Glanzverlust nicht fürchtet, braucht man auch die Schuhe nicht auszuziehen, da sie sehr flexibel und mechanisch robust ist. Die hält schon einige reibende Belastungen aus, ohne kaputt zu gehen.
 

ligno54

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
3
Ort
rosendahl
Hallo zusammen,
ja, wer denn gerne mischen mag, der soll es tun, vor allem wenn er meint, was Gutes zu tun. Das ist in diesem Fall aber unnötig. Da hat wohl wieder das allgemeine Halbwissen zugeschlagen, da die Coelan Bootsbeschichtung für ihre Aushärtung auch eine zweite Komponente braucht, die Luftfeuchtigkeit und die aber nicht eingemischt werden muss, weil sie allgegenwärtig ist. Dieses 1K-Pur-Produkt läßt sich deshalb wie ein einkomponentiges verarbeiten, obwohl es wie ein 2K-Pur aushärtet und sich technisch auch so darstellt. Nach meiner Einschätzung ist dieses Produkt ein Gutes für diese Anwendung. Seine Oberfläche darf auch beschädigt werden und man kann jahrelang damit leben, wenn sie nicht durch geht bis aufs Holz, dann muss natürlich repariert werden. Ein klassischer einkomponentiger Lack, der nach dem Verdunstungsprinzip trocknet, könnte das nicht so lange leisten. Er würde nur relativ kurze Zeit Freude bereiten. Dem gegenüber ist ein gut vernetztes zweikomponentiges Produkt in der Regel überlegen. Aber das ist das Schöne an der Chemie, dass sie Ausnahmen von der Regel, wie diese, immer wieder zuläßt.
LG
Ligno54
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was meinst du genau mit Halbwissen? Geht es darum, dass euer Coelan-1K-Lack besonders gut ist, weil es eigentlich ein "versteckter" 2K-Lack ist?
 

nibirst

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
Westerwald
Hallo zusammen.
Erst mal Danke für Eure Antworten. Ich habe mal diverse Farbenhersteller per Mail kontaktiert. Leider hat nur einer zurück geschrieben. Die Firma Epiform hat dazu gemeint: 1) Einlassung mit EP840,2) Zwischenschliff,3) Lackieren mit min. 3 Schichten EP906 oder EP 912 = gilt für Transparente Beschichtung!! Dann noch ein Vorschlag für farbige Beschichtung. Kennt jemand diese Produkte oder hat Erfahrung damit?
Gruß Nibirst
 
Oben Unten