Buche Leimholzplatte aufdoppeln

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich zwei Leimholzplatten 70x200 cm aufeinander leime um eine größere Plattenstärke zu erreichen?
Reist mir das? Verzieht sich das ? Bleibt es im Gegenteil sehr Formstabil?

Was habe ich eurer Meinung nach zu erwarten? Wäre es der bessere Weg Eine Leimholzplatte zum Beispiel auf eine Multiplexplatte aufzuleimen?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo recharger kannst du problemlaos machen. An dem Verhalten der Leimholzplatten ändert sich nicht viel. Auf Multiplex würde ich so etwas nich leimen, das könnte eventuell Spannungen produzieren.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

zwei Leimholzplatten aufeinanderleimen geht. Leimholz auf ein Multiplexplatte würde ich nicht machen. Das wird sich verziehen.

Gruß Clemens
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wobei man halt schauen muss das das ganze eben genug ist für eine Verleimung. Was hast du den vor? Wenn es nur ums Optische geht kann man auch einfach an den Rändern aufdoppeln. Spart Material, Leim und Gewicht :emoji_slight_smile:
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung,

soll die Platte für eine Hobelbank werden.
 
Oben Unten