Buche Leimholz dunkler machen

Manne

Gäste
Hallo Holz Profis,
ich habe im Sanitärhandel einen Holzwaschtisch in Wenge-Optik gesehen, was mir sehr gut gefallen hat. Kann man einen so dunklen Farbton auf einer Buche Leimholzplatte durch Wachsen erzielen oder muss das gebeizt werden ? Oder ist es sowieso keine gute Idee sowas aus einer Buche Leimholzplatte zu machen ? Über einen Tipp würde ich ich sehr freuen.
Manne

shilumbu

ww-pappel
Hallo Manne !
Machbar ist alles. Es stellt sich jedoch die Frage ob Du nur den dunklen Farbton willst oder auch die Textur. Nur Farbe würde Beizen (Alkohol-, Pulver- oder Wasserbeize) und Lackieren bedeuten (keinen NC-Lack verwenden). Am besten zuerst mit Füllgrund die Poren schliessen, zwischenschleifen und anschließend mit PUR-Lack ablackieren (eventuell 2x, hängt von Deinem Auftragsverfahren ab). Falls Dir jedoch auch die Textur von Wenge gefallen hat solltest Du Dich für eine Eiche Platte entscheiden (grobporig), Oberflächen Aufbau ist bei beiden gleich. Beim Kauf Deiner Platte ist die Verleimqualität entscheiden,
sollte wasserbeständig sein, falls Deine Oberfläche nicht ganz so dicht ist.
Gruß shilumbu

Manne

Gäste
Vielen Dank für die Antwort.
Die Holzstruktur würde ich schon gerne erhalten. Ich nehme also Eiche Leimholz. Und wie bekomme ich es dann dunkel ? Ich habe gerade Treppenstufen aus Buche Leimholz mit Hartwachsöl (farblos) von der Firma Osmo aufgefrischt (Hat mir der Holzhändler empfohlen). Das ist sehr schön geworden. Dieses Hartwachsöl gibt es auch in verschiedenen Holztönen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das genügend deckt, um das Holz "umzufärben".

shilumbu

ww-pappel
Mahlzeit Manne !!!
Am besten oganisierst Du Dir eine Spiritusbeize, dazu gibt es im gut sortierten Fachhandel eine Beizkarte damit kannst Du Dir den Beizton auf Eiche schon mal anschauen. Was Du später draufkippst ist wurst, sollte halt Feuchtraum geeignet sein.
gruß shilumbu

Oben Unten