Buche Küchenfront massiv

sebastian343

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Küche aus Buche selbst bauen

Hallo,

ich möchte für meine Küchenschränke neue Fronten anfertigen.

Fertige leimholzplatten entsprechen leider nicht meinen Vorstellungen, da mir die einzelnen Lamellen einfach zu schmal sind.

Nun würde ich gerne 50er Buchebohlen selbst auftrennten (Hammer B3 mit 103mm Schnitthöhe), im Umschlagverfahren auf 150mm Breite und 19mm Stärke) und diese zu einer Frontplatte verleimen, auf der Rückseite dachte ich daran vertikal zwei Gratleisten anzubringen (30 x 20) um einem Verziehen vorzubeugen.

nun habe ich bei Buche ziemliche Bedenken, aufgrund der Spannungen.
Werden sich die Fronten verziehen, auch wenn ich auf eine richtige Anonrdung der einzelnen Lamellen bei der Verleimung achte?
Die Hammer sollte das eigentlich mitmachen oder?

Als Material dachte ich an gedämpfte Buche.
Der Kern wird sich wohl mehr verziehen oder?
Ich wollte die Bohlen erst besäumen abrichten und auf Dicke hobeln und dann ein oder 2 Wochen bis zum auftrennen im beheizten Keller aklimatisieren lassen.
Macht das Sinn?

Den Korpus wollte ich aus fertigen keilverzinkten Leimholzplatten in 19mm Stärke machen oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Sebastian

PS: hier ein Bilder von meinem egentlichen Projekt: https://picasaweb.google.com/sebastian.krueger/12032011#


UPDATE:
so ich habe mal versucht das ganze zu visualisieren.

Für den Korpus verwende ich Leimholz 19mm (oder ist Tischlerplatte besser?)
Die Türen kommen aus 20mm 3 Schichtholz.
Die Schubladen sollen aus 19mm Buche massiv mit Fingerzinken gemacht werden.

Was sagt ihr zu meiner Idee/Vorhaben?

Möbelbau ist für mich "fast" neu normalerweise baue ich ein Boot in meiner Freizeit, also Erfahrung in Sachen Holz und geeignete Maschinen und Erfarhung mit diesen ist vorhanden!
(Kreissäge Fräse Hammer B3, Dickenhobel + Abrichte 30cm, Bandsäge EB, Festo Tauchsäge, Bosch POF1300 Fräse, Lamello usw. ...)

Ich habe auch überlegt alle Verbindungen mit der Dominofräse von Festo zu machen, aber ich denke bei meiner Variante erlaube ich dem Holz mehr zu arbeiten.

Details zu den Verbindungen habe ich als PDF angehängt.

Gruß
Sebastian
 

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Manfred1955

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Hallo,

zu deinen Fragen:

kann man das mit einer Hammer B3 machen?
Kenne ich nicht im Detail. ich selbst habe eine Felder BF6, damit würde ich das locker schaffen. Deswegen sollte das auch für deine Hammer kein Problem sein

zu deinere Holzauswahl und deiner Konstruktion:
Buche (auch Buche gedämpft) gehört zu den Hölzern, die sich relativ stark verziehen.
Eine Gratleiste allein wird das bei größeren Türchen kaum verhindern.
Gerade bei liegenden Holz könnte das zu Problemen führen.
Besser wäre es, Rahmentürchen zu machen. Oder nur schmale Türchen und dafür 2.
Der eigentliche Kern sollte immer rausgesägt werden. Der wird immer springen bzw. zu Rissbildungen führen.

Grüße
Manfred
 

Manfred1955

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Danke dir, aber ich möchte defintiv keine Rahmen!

[/url]

so blöde das klingen mag, aber Kernholz (Bretter nahe am Kern) verziehen sich am wenigsten. Wenn du also solche Bretter zum auftrennen/verleimen her nimmst, dabei aber den Kern raussägst (bei Herzbrettern) dann könnte das klappen

Grüße
Manfred
 

Manfred1955

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Wäre eine Möglichkeit.
Das gibt vor allen Dingen auch ein sehr abwechslungsreiches "Maserungsbild".
Ist momentan sehr "trendy".
Goggle mal unter den Begriff Kernbuche und suche nach Bilder, dann siehst du, was ich meine.

Grüße
Manfred
 

sebastian343

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habe mal eben ein bischen bei team7 geschaut, die verwenden 3 Schichtplatten.

Wäre auch eine Überlegung oder?
 

Manfred1955

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Das wäre deutlich besser.
Allerdings musst du da Umleimer an den Kanten anleimen (oder du gewöhnst dich an das Aussehen der Schichten)
Mit 3 Schichtplatten kannst du auch größer Türchen realisieren.

Grüße
Manfred

Ps:
ich habe vor 6..7 Jahren einen Kleiderschrank mit Schiebetüren aus 3 Schichtplatten gemacht. Da hat sich bis heute nichts verzogen
 

sebastian343

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ja schon klar, würde dann die Mittellage einfräsen und eine Leiste einsetzen.

Den Korpus würde ich aber trotzdem aus 19mm Leimholz mache, da 3 Schichtplatten knapp das 3 fache Kosten wie Bucheleimholz. Oder spricht hier etwas dagegen?

Danke für deine Hilfe!
 

sebastian343

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so ich ha

so ich habe mal versucht das ganze zu visualisieren.

Für den Korpus verwende ich Leimholz 19mm (oder ist Tischlerplatte besser?)
Die Türen kommen aus 20mm 3 Schichtholz.
Die Schubladen sollen aus 19mm Buche massiv mit Fingerzinken gemacht werden.

Was sagt ihr zu meiner Idee/Vorhaben?

Möbelbau ist für mich "fast" neu normalerweise baue ich ein Boot in meiner Freizeit, also Erfahrung in Sachen Holz und geeignete Maschinen und Erfarhung mit diesen ist vorhanden!
(Kreissäge Fräse Hammer B3, Dickenhobel + Abrichte 30cm, Bandsäge EB, Festo Tauchsäge, Bosch POF1300 Fräse, Lamello usw. ...)

Ich habe auch überlegt alle Verbindungen mit der Dominofräse von Festo zu machen, aber ich denke bei meiner Variante erlaube ich dem Holz mehr zu arbeiten.

Details zu den Verbindungen habe ich als PDF angehängt.

hier sieht man mein "normales" Hobby
https://www.dropbox.com/photos/Van de Stadt/28.08.10/
https://www.dropbox.com/photos/Van de Stadt/5.02.11/

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Gruß
Sebastian
 

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Manfred1955

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sorry, ich seh keine Bilder :confused:

Ich habe den Eindruck, dass man dort einen eigenen Account braucht, um die Bilder zu sehen.
Oder die Bilder sind nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.

Grüße
Manfred
 

Manfred1955

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Hallo Sebastian,

die einzelnen Korpen erscheinen mir recht groß.
Wenn du die mit Lamellos oder Dominos im Keller verleimst, dann sehe ich das Problem des Transportes des fertigen Möbels in die Küche. Alles wird extrem schwer, du brauchst mehrere Leute zum Transport.

Überlegung:
wieso nimmst du nicht lösbare Exzenterverbinder?
Da kannst du die Teile allein vor Ort eins nach dem anderen aneinandermontieren.
Schau dir mal auf meiner Website den Bau der Küche an, die ich da fotografiert habe.
Da sieht man. wie die Exzenter montiert werden.

Für die Montage brauchst du nur einen 20 mm Kunstbohrer sowie einen 5 mm Holzbohrer für dein Einschraubdübel und das wars dann auch schon

Wenn dich das reizen könnte, dann kann ich dir auch nähere Details zu den Verbindern geben.


Grüße
Manfred

PS:
Die Schubladen in Vollholz gezinkt finde ich super!
 

sebastian343

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Haben Standardmaße 60 & 80er(Spüle) Breite

ich wollte eigentlich keine Exzenterverbinder verwenden, ich habe bedenken, dass die wirklich halten.

Ich wollte jeweils 60er Korpusse im Keller verleimen und in der Küche dann mit Dübeln lose den unteren Zwischenboden und die Rückwand (die wird geschraubt) zwischen zwei Korpussen einsetzen!

Was sagst du zu Tischlerplatte als Alternative zu dem Leimholzplatten für den Korpus
Habe geradr mal geschaut Tischerlplatte kostet genausoviel wie Leimholz.

Ich würde Tischlerplatte nur vorziehen weil ich denke, dass es sich weniger verzieht und eine schönere Oberfläche hat. Wobei die Rahmenkonstruktion ja auch ein verziehen verhindern müsste!
 

Manfred1955

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ich wollte eigentlich keine Exzenterverbinder verwenden, ich habe bedenken, dass die wirklich halten.

Was sagst du zu Tischlerplatte als Alternative zu dem Leimholzplatten für den Korpus
Habe geradr mal geschaut Tischerlplatte kostet genausoviel wie Leimholz.

Ich würde Tischlerplatte nur vorziehen weil ich denke, dass es sich weniger verzieht und eine schönere Oberfläche hat. Wobei die Rahmenkonstruktion ja auch ein verziehen verhindern müsste!

Hallo Sebastian,

Exzenterverbinder halten, keine Angst.
Das Problem bei denen ist ein völlig anderes. Du mußt absolut genau arbeiten.
Also, die Bohrung für den Exzenter genau im richtigen Abstand vom Rand markieren (bei meinen VB 36?) sind das z.B. 9,5 mm vom Rand.
Dann exakt ankörnen und mit der Säulenbohrmaschine genau schauen, dass die Zentrierspitze den Körnerpunkt trifft.

Genauso den Stahldübel. Exakt ausmessen und bohren.
Da ich öfters Küchen baue habe ich dazu von Hettich Bohrschablonen.
Wenn man sich aber Zeit läßt, geht das auch ohne.

Tischlerplatten sind deutlich besser als Leimholz (für die Korpen)
Da verzieht sich nichts mehr. Du mußt halt schauen, dass du innen eine schöne Oberfläche (Furnier) bekommst.

Grüße
Manfred
 

sebastian343

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ja Klöpferholz hat Tischlerplatte in A/B aus Buche 5-lagig ... und dank meiner Rahmenkonstruktion muss ich die Schnittkanten ja nicht weiter bearbeiten.

das mit den Exzenterverbindern muss ich mir nochmal überlegen ....
Zumindest für die Verbindung der Bodenplatte zwischen zwei Korpussen eine gute Idee ...

Jetzt muss ich nur noch bei Blum die richtigen Schubladenführungen (Selbsteinzug + Dämpfung) finden ...

Danke für die Hilfe!
 

sebastian343

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so wie es aussieht habe ich dann die nächsten Wochen sehr gut zu tun ...
Meine Freunding hat ein paar Möbel bei mir geordert ... da bleibt wohl wenig Zeit um das Boot fertig zu stellen ....
 

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Manfred1955

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achja,
und nimm die Kamera mit in die Werkstatt und mache Bilder von dem Ganzen.
Ich mach das jetzt seit meinen letzten 3 Projekten.
Das macht unheimlich Spaß
 

sebastian343

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Danke Manfred, du bist mir eine große Hilfe!

Würdest du die Arbeitsplatte selbst herstellen?

Da ich gerne eine 50mm Platte möchte die auch ansprechend aussieht, ist es glaube ich das beste, wenn ich diese selbst herstelle (2 Teile a 30cm breit um diese durch den Dickenhobel schicken zu können

Und was sagst du zu den anderen Möbeln, gibt es da konstruktive fehler oder sollte ich da was überarbeiten (bei dem Unterschrank fehlen die Türen, die werden aber aus 19mm Buche massiv)

Kamera ist immer dabei, mache ich ja beim Boot auch (hat der Link eigentlich noch funktioniert?)
 

Manfred1955

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Hallo Sebastian,

zu der Arbeitsplatte:
meine Erfahrung beim abrichten von Bohlen auf meiner BF6 sind folgende:
Bis ca. 2 m Länge geht das bei mir recht elegant.
Ich habe dabei jeweils eine Verlängerung vorn und eine hinten angebaut.
Die Verlängerungen sind mit einem Haarlineal 100% waagrecht zum Abrichttisch ausgerichtet.
Da gehen dann, wie schon gesagt, bis 2 m locker zum abrichten.
Längere Bohlen können da aber schon Probleme machen.
Das kann sich dann z.B. durch größere Leimfugen zwischen den Bohlen aüßern.

Wenn deine Arbeitsplatte deutlich über 2 m lang sein sollte, dann würde ich das nicht selber machen. Eventuell bei einem Schreiner anfragen.
Du ärgerst dich sonst maßlos, wenn die Arbeitsplatte optisch nicht sauber wirkt.

Falls du doch selber rangehen willst, dann gib Obacht beim Verleimen. Ich hab da vor ein paar Wochen mal einen Post zu dem Thema geschrieben. Mit entsprechenden Bildern.
Das Verleimen von 2 Brettern kannst du auch bei meinen vorletzten Projekt (auf meiner Fotowebsite) sehen. (Bau einer Erkerbank). Da hab ich die komplette Sitzfläche aus aufgedoppelten Bohlen verleimt.

Zur Konstruktion deiner Korpen:
Vorschlag:
Ruf bei Blum an und laß dir einen Katalog mit der Dynaplan SW schicken (kostenlos)
Vorteil:
Du kannst die Korpen am PC konstruieren. Du bekommst dann exakte Maßzeichnungen mit sämtlichen Bohrungen für Auszüge, Schubladenblenden, Topfbänder etc. Das ist eine unheimliche Erleichterung. Du brauchst viel weniger mit Exceltabellen versuchen rauszufinden, wo beim Auszug x die Bohrung y hinkommt.
Daneben auch noch exakte Bestellbezeichnungen für alle Blum Artikel.

Und das beste: die SW ist 60 Tage kostenlos.


Grüße
Manfred
 
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