Buche / Holzkitt farblich abstimmen

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich arbeite gerade einen Buchentisch auf, den ich an einigen Stellen mit Holzkitt ausbessern muss. Beim Ölen feuert der Kitt natürlich nicht an, danach habe ich also Farbunterschiede. Kann man irgendwie den Kitt auf die Farbe der angefeuerten Buche abstimmen? Probeölen geht natürlich, will aber nicht die Tischplatte zum Händler tragen.:emoji_slight_smile:
Vermutlich gibt es auch genau den Farbton nicht, den diese Buche mit diesem Öl nun erzeugt. Was ist der Trick, um es möglichst unauffällig zu gestalten???

Vielen Dank

Reiner
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Reiner,

wenn die Standardfarben nun gar nicht passen, kann man die Kitte auch mischen, vorher schmelzen. Ums Probieren wirst Du wohl nicht herumkommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bevorzuge Hartwachskitt, die Auswahl an Farbtönen ist sehr vie4lfältig und man kann die Farbtöne auch untereinander mischen. Wenn man das Holz vorher etwas anfeuchtet erhölt es ziemlich den gleichen Farbton wie durchs Ölen. Die Auszubessernde Stelle eher eine Nuance dunker wählen als das umgebende Holz. Sattt des zugehöeigen Werkzeuges zum Schmelzen kann man auch ein Feuerzeug nehmen, altes Bügeleisen, Lötkolben usw..
Anleitungen gibt es bei youtube etliche
 
Oben Unten