Buche Gewinde einschlagen

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Kann man in Buche Gewinde einschlagen? Oder ist das eine Schnapsidee, weil Buche dafür zu hart ist?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Was genau möchtest du tun? Gewindemuffen einschlagen/eindrehen? Kein Problem.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vorbohren sollte man das schon, egal ob Rampa-Muffe oder Einschlagmutter.:emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ja, "Einschlagmutter" darf man nicht zu wörtlich nehmen. Auch bei Fichte wird die nicht einfach ins Holz gedroschen.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Ja, "Einschlagmutter" darf man nicht zu wörtlich nehmen. Auch bei Fichte wird die nicht einfach ins Holz gedroschen.

Welches ist denn die bessere Wahl, um Füße an einem Sessel zu reparieren?

So was:

DV_8_3857241_01_4c_DE_20120118161244.jpg


Oder so was:

20pcs-lot-M6-15-Furniture-Nut-Zinc-Alloy-Steel-Colorful-Plated-Flanged-Hex-Drive-Internal-Thread.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Mach mal ein Foto.oder eine Skizze der Ausgangssituation. So weiss jetzt niemand wie das Detail aussieht, also ist es ein Rätselraten.

Gruss
Ben
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Das kommt darauf an, wie der Sessel aufgebaut ist und du da ran kommst. Grundsätzlich halten beide, wenn sie richtig verarbeitet wurden. Die Einschlagmutter muss halt immer von der Rückseite eingeschlagen werden, damit man sie nicht einfach wieder raus ziehen kann. Der Rampamuffe ist das ziemlich egal, da sie ja durch das Gewinde hält. Im Zweifel mach doch bitte 1-2 Bilder von der kaputten Stelle, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ohne zu wissen, was genau du da vor hast, dürften stinknorme Rampamuffen wohl fast immer funktionieren.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Mach mal ein Foto.oder eine Skizze der Ausgangssituation. So weiss jetzt niemand wie das Detail aussieht, also ist es ein Rätselraten.

Gruss
Ben

Da waren mal Kunststoff-Füße. Die sind in Null-Komma-Nix kaputt gegangen. Als ich sie abgemacht habe kamen Schrauben zum Vorschein mit beidseitigem Gewinde. Aus einem Buche-Rundholz habe ich mir neue Füße gesägt und die auf die Stummel gesteckt, die aus dem Sessel kommen. Leider fangen die Schrauben jetzt an sich aufzulösen. Zumindest die erste ist jetzt durchgebrochen. Das beutet, dass ich die ganze Konstruktion erneuern muss. Und deswegen die Frage, was man da am besten nimmt, damit das auch mit 140kg Gewicht die nächsten paar Jahre hält?

Nma0uRyd9op6XW_Xq3zRRB73ABR6x1iHRFgR5YiKZ-plip931I5v-yxZGLAAlbze03FZQi3H=w1616-h979
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da kommts wirklich sehr auf die konkreten Begebenheiten an. Mach mal Fotos, dann kann man mehr zu sagen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Stelle doch endlich mal Bilder deines Stuhles ein, damit man hier nicht im Dunkeln tappen muss. Wie soll man dir helfen, wenn Du das corpus delicti nicht zeigst? Im Moment ahne ich, dass eine Einschlagmutter völlig unpassend wäre.
Und lösche die geklauten Bilder aus deinem zweiten Beitrag! Es soll Anwälte geben, die sehr gerne ihr Geld damit verdienen Urheberrechtverletzungen anzuzeigen.

Rafikus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Links zu Bildern sind unkritisch. Sie aber direkt hier einzubinden, ist urheberrechtlich m.E. unzulässig.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Gegen welchen Passus des Urheberrechtsgesetzes soll den verstoßen worden sein? Das hier zu sehende ist imho vollkomen in Ordnung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das einbetten von fremden Bildern in eine eigene Webpräsenz (oder Forum) ist, soweit mir bekannt, nicht erlaubt. Damit wird ja ein fremdes Bild für eigenen Content benutzt, ohne das abgesprochen zu haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Interessant, wusste ich noch nicht. Wobei die Frage ist, wie streng hier "Framing" ausgelegt wird. Weil die Bilder hier sind nicht mittels Framing eingebunden.
 
Oben Unten