Buche gestockt, selbst herstellen?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

es gibt gestocktes Buchenholz, mit schönen markanten Zeichnungen wie z.B. hier zu sehen.

Laschinger Drechselholz | Buche gestockt Kantel 30x30x300 mm | online kaufen

Mit frisch geschlagenem Holz könnte man einen Versuch starten und es draußen mit Erdkontakt feucht liegen lassen. Das habe ich aber nicht.

Ich hätte gerne ein paar größere Brettabschnitte von gestockter Buche, außer Holzzuschnitte für Drechsler habe ich kein Angebot gefunden.

Daher die Frage ob man gestockte Bretter selbst herstellen kann?

Etwas gedämpfte und getrocknete Buchenbretter habe ich noch. Kann ich die selbst stocken lassen? Was bräuchte ich dafür, neben ausreichend Feuchtigkeit im Holz? Gibt es so etwas wie Starterkulturen mit denen man das Holz impfen kann?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße
Christoph
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

schwierig selber zu machen, würde auch dauern.
Mal Holzhändler und Sägewerke antelefonen. Die sind froh, wenn sie noch Geld für stockige Buche bekommen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Justus,

Holzhändler sind hier nicht auf Privatleute eingestellt, freundlich fragen kann ich ja mal.

Im Nachbarort gab es noch einen kleinen Sägebetrieb, das Gelände wird jetzt mit Wohnhäusern bebaut. Und die Restbestände habe ich gerade abgefragt, Rüster und Eiche, leider keine gestockten Hölzer :emoji_frowning2:

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mir kam da gerade eine Idee: Struktur mit Proxxon und feinem Fräser in die Oberfläche fräsen, mit schwarzem Epoxy füllen, fertig ist dein Imitat.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben BU KAnthölzer im onlineshop. Da sind bestimmt auch gestockte dabei, vielleicht sind auch alle gestockt....

Gruss
Ben
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Buche stockig zu bekommen ist echt nicht schwierig.
Buchenrundling einfach irgendwo im Schatten liegen lassen wo es feucht ist.
Vielleicht etwas Laub drüber oder Folie.
Passier ganz von allein .
Hab ich schon x mal gemacht , Bei Birke funktionierts auch recht flott.
Dauert ca a dreivierteljahr . Am besten wenn der Herbst dabei ist .
24427973db.jpg
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Hört sich gut an Herbert.
2 Fragen dazu:
Feuchtes Pflaster oder schon Erde/Wiese/...?
Bodenkontakt mit der Rinde oder der Schnittfläche?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Mit Rinde direkt auf Wald oder Wiesenboden liegenlassen.
Und alle paar monate mal nachschauen.
Ist auf der Schnittseite schon ein weisser Pilz zu sehen stehen die Chancen sehr gut.

Aber Vorsicht ist angeblich nicht recht gesund das zeuchs
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Herbert,

dein Stück Birke sieht schon gut aus. Einen Stamm Buche oder Birke habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Winfried, es geht ja auch um die feine Farbveränderung und Verästelung, das mit Epoxy nach zu bilden wäre eher eine Notlösung. Ich versuche noch mal an echtes gestocktes Holz zu kommen.

Ben, deine Buche Kanthölzer sehen im Anschnitt schon gestockt aus. Aber von der Breite her bin ich dann wieder beim Querschnitt vom Drechselholz, und preislich auch.

Grüße
Christoph
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich kann dir ein Paket mit DHL oder Hermes zu senden, allerdings noch nicht stockig ...
Die Bretter sind von Paletten die in der Apfelsaftherstellung benutzt wurden.
Ca. 2 cm dick, 8-12 cm breit und nach dem zerlegen der Paletten 35 cm lang.

Musst du mal ausrechnen wie groß so ein Paket wird und dann wiegt.

LG uwe
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Uwe,

wird denn für das Palettenholz Buche oder Birke verwendet?
Wenn es noch nicht stockig ist, dann würde ich erst mal andere Quellen suchen.

Grüße
Christoph
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin Christoph,

heutzutage Fichte. "Früher" wurden die Paletten auch mit Buche "beplankt"
Ich schiebe die zersägt in den Ofen hebe aber immer wieder die Nagel freien Zwischenstücke auf...
Habe einige gehobelt und bin mit der Qualität zufrieden. Die sind halt schon "alt" und haben genug
Regen, Sonne, und Frost abbekommen so das ich glaube das die stehen, sich also kaum noch verwerfen.
Von Birke als Palettenholz habe ich noch nix gehört, als Einwegpalette und aus Multiplex ist mir das bis jetzt nur untergekommen.

Jetzt frage ich mich doch ob das mit dem Stocken im Nachhinein überhaupt funktioniert oder ob das nur mit frischem Holz geht.
Dann muss man wohl auch noch einiges zur Nachbearbeitung vom Material wieder runter rechnen.
Birke könnte ich bei einem Bekannten noch liegen haben, an geschimmelt und gestockt... wenn es zu stark gestockt ist
fällt es jedoch auseinander. Oder verwechsele ich da was ?

LG uwe
 

alldra1507

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
1
Ort
Dornbirn
Hallo ChrisOl
Ich säge derzeit gerade gestockte Buche. Sollte das noch aktuell sein kann ich dir da ein Bild machen.
mfg Tone
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Tone,

danke für die Info, das Thema hatte sich erstmal zerschlagen. Die gestockten Bretter habe ich für kleine Türfüllungen gesucht um damit Akzente zu setzen.

Der Versand müsste dann wohl per Paketdienst erfolgen, ob das von Österreich nach Norddeutschland für ein paar Bretter sinnvoll ist?

Grüße
Christoph
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wieviel benötigst Du denn?

Moin,

kommt darauf an wie viel Du benötigst. Habe noch ein paar kanteln gestocktes liegen.

Sieht dann so aus:

DSC_0768_zpsyvla1zeq.jpg


Hab vor ~ nem halben Jahr ein Tisch draus gebaut.

2016101809551700_zpsjalgeiqk.jpg


Das Holz war Abfallholz beim Baustoffdealer meines Vertrauens. Bekommen Fertigparkett drauf angeliefert.

mehr Info's zum Hersteller des Parketts und zu möglichen Bezugsquellen hier:

https://www.woodworker.de/forum/couchtisch-buchen-abfallholz-t97924.html

Je nach benötigter Menge könnte ich welche in den Norden schicken.

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Saw,

Kanteln sind da jetzt nicht so passend, für Füllungen dürfen das gerne schon mal >20cm breite Brettchen sein, in etwa so im Post #6 von Herbert. Wie gesagt ist nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht kommt ja doch noch mal ein Projekt wieder in dem man das umsetzen kann.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten