Buche Arbeitsplatte abdunkeln oder abflammen?

el-ba

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
1
Hallo Profis,

ich habe heute meine neue Buchearbeitsplatte geölt und bin von dem Ergebnis etwas enttäuscht.
Das Holzbild ist sehr hell und homogen, nicht so wie ich es eigentlich wollte mit lebendiger Zeichnung und hellen und dunklen Abschnitten.
(Ich habe schon eine andere Buchenplatte mit lebhafter Zeichnung).

Meine Frage:
Ist es möglich, die helle Buche (ist schon geölt) noch dunkler
zu bekommen? Z.B. mit Abflammen, Ammoniak, o. ä.?

Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Elisabeth
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Buche ist einfach recht Homogen.

Man hätte sie ja Beizen können, dann wär es dunkler... aber bereits geölt... anschleifen und dann Beizen, wird es bestimmt scheckig, da Öl unterschiedlich einzieht.
Abflämmen? bereits geölt.... bestimmt unschön wenn das Öl rausdrückt und verbrennt, ausserdem bestimt richtig "lebendig" danach....


Es gibt Buche, die hat eben Kern und straken wuchs, dann sieht das schon lebendig aus, aber so richtig schöne Buche, schaut schon richtig künstlich gleich und langweilig aus... (kommt drauf an wofür)
 
Oben Unten