Buche Arbeitsplatte abdunkeln oder abflammen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von el-ba, 22. Oktober 2008.

1. el-ba

el-ba ww-pappel

Hallo Profis,

ich habe heute meine neue Buchearbeitsplatte geölt und bin von dem Ergebnis etwas enttäuscht.
    Das Holzbild ist sehr hell und homogen, nicht so wie ich es eigentlich wollte mit lebendiger Zeichnung und hellen und dunklen Abschnitten.
    (Ich habe schon eine andere Buchenplatte mit lebhafter Zeichnung).

Meine Frage:
    Ist es möglich, die helle Buche (ist schon geölt) noch dunkler
    zu bekommen? Z.B. mit Abflammen, Ammoniak, o. ä.?

Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Elisabeth

2. Bastihahn

Bastihahn ww-ahorn

Buche ist einfach recht Homogen.

Man hätte sie ja Beizen können, dann wär es dunkler... aber bereits geölt... anschleifen und dann Beizen, wird es bestimmt scheckig, da Öl unterschiedlich einzieht.
    Abflämmen? bereits geölt.... bestimmt unschön wenn das Öl rausdrückt und verbrennt, ausserdem bestimt richtig "lebendig" danach....

Es gibt Buche, die hat eben Kern und straken wuchs, dann sieht das schon lebendig aus, aber so richtig schöne Buche, schaut schon richtig künstlich gleich und langweilig aus... (kommt drauf an wofür)

3. steinerhaus

steinerhaus ww-kastanie

Leimholzplatte abflammen verlangt viel Fingerspitzengefühl, sonst gehen Dir die Fugen auf...

Grüße

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden