Buche ölen/wachsen/beizen

JF93

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Liebes Forum,

Kurz zu mir ( dem Neuling :emoji_slight_smile:)
Ich bin Timm, wohne in Hamburg, 20 Jahre Alt, arbeite im Einzelhandel, bin technikaffin, fahre Motorrad, baue Lautsprecher selber, fliege Modellhubschrauber :emoji_slight_smile: Habe hier im Forum schon öfter den ein oder anderen Tipp erlesen, nun brauch ich aber doch mal euren Rat.

Nun zu meinem Problem:
Ich brauche für meinen Schreibtisch eine Arbeitsplatte in 3150mm, bis 3m ist sowas einfach und günstig zu bekommen, danach gibts nur 4m und wird teuer.
Habe nun einen Holzhändler gefunden, der sowas halbwegs bezahlbar anbietet..
Was für einen Preis haltet ihr für angemessen? Arbeitsplatte, 4000x600x40mm

Allerdings nur Buche, alles andere wird leider zu teuer, gefällt mir jedoch vom Farbton nicht so. Struktur ist iO. Somit überlege ich das Material zu ölen mit einem pigmentiertem Öl, oder zu beizen und dann zu ölen oÄ.
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und kann eventuell sogar Ergebnisse zeigen? :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo JF93,

Buche Ölen ist kein Problem (schnell und großzügig, damit es keine Ansätze gibt), pigmentiert Ölen optisch nicht unbedingt der Hit. Unbedingt Probe machen. Beizen geht natürlich auch, aber bitte beachten, dass beim Ölen a) die Anfeuerung den Beizton "vertieft" und beim notwendigen Abnehmen des Überstandes nicht zuviel Druck ausgeübt wird, damit die Beize nicht angelöst und damit u.U. wolkig wird. Lösemittelbeize ist da einfacher als Wasserbeize, lösemittelfreies Öl einfacher als lösemittelhaltiges Öl. Auch hier gilt: Vorversuche machen und vielleicht darauf achten, dass ein Öl eines Naturfarbenherstellers zum Einsatz kommt.
Viel Spaß beim Testen.
Standöl
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Beizen geht natürlich auch,

Das möchte ich so nicht stehen lassen, nicht das hinterher das Heulen und Zähneknirschen groß ist.
Gerade Buche nimmt Flüssigkeiten stark unterschiedlich auf. Es gibt Stellen, da dringt ein Öl fast nicht ein, ein Stück weiter kann man das Öl dosenweise draufkippen umd es wird aufgesaugt.
Der Effekt gibt beim Beizen starke Probleme, da auch die Beize unterschiedlich stark aufgenommen wird und es so zu deutlichen Farb- und Helligkeitsunterschieden kommen kann.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kann mich Micha da nur anschliessen Buche neigt zum "Scheckig" werden. Lackieren wäre für einen gleichmässigen Farbton vorzuziehen.
 

JF93

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Liebes Forum,

Puuuhhhh.. da ist tatsächlich die Frage, ist Buche das richtige für mich..
ich weiß noch nicht so richtig was ich für einen Farbton suche, sollte aber dunkel sein. Lasur/Lack möchte ich ungern.. :rolleyes:
Muss mal schauen was ich nehme, bis 3m wäre die Auswahl so groß und bezahlbar :emoji_frowning2:

Falls noch jemand Ideen/Beispiele hat, nehme ich gerne an :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du beizen willst, musst Du trotzdem einen Lack auftragen.
Manche Öle bilden zwar eine Schicht, ich denke aber nicht, dass die reicht um eine gebeize Oberfläche auf Dauer vor Abrieb zu schützen und eine Schreibtischplatte wird ja schon beansprucht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
du könntest auch zwei 2m Platten in der gewünschten Holzart verbinden. Mit Beizen habe ich mal einen Test gemacht mit Buche und kann auch nur bestätigen das es so mäßig vom Ergebnis ist.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Timm,


Lasur/Lack möchte ich ungern.

Gibt es dafür einen bestimmten, wichtigen und nicht wegzuschiebenden Grund?

Denn, wie auch schon Michael sagte, eine Schreibtischplatte wird durchaus beansprucht und da ist Lasieren/Lackieren m.E. eher die richtige Wahl. Vor allen Dingen aber lässt Dir das wesentlich größere Möglichkeiten der Farbgestaltung ohne die Tücken einer Beizung auf Buche.

Ohnehin wäre MIR z.B. das Ölen einer Schreibtischarbeitsplatte suspekt. Ich habe einen großen Teil meines Arbeitslebens an einer solchen verbracht und muss sagen, dass ich froh bin, dass die solide lackiert war.

Warum?

Ganz einfach: ich habe eine betagte Ulmia Hobelbank überarbeitet, leidlich wieder hergerichtet und dabei die arg verschmutzte Oberfläche geschliffen und einmal leicht - wirklich leicht - mit einem Hauch Leinöl in Baumwolltuch geölt. Das war vor einem halben Jahr. Aber selbst jetzt noch, wenn ich ein Stück Papier direkt auf dem Holz liegen habe und auf dem Papier irgendwas Schweres zu liegen kommt (es genügt z.B. ein Bankhaken), habe ich an manchen Stellen einen ganz leichten Ölfleck im Papier. :emoji_frowning2:
Und das möchte ich nicht so gerne auf einem Schreibtisch haben.
 

JF93

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Klaus,

Nagut .. vielleicht komme ich da nicht drum herum..
Problem ist: die Platte möchten wir gerne nächsten Samstag anbauen, ich müsste sie Montag/Dienstag abholen, anpassen, dann lackieren, dann einbauen... hmpf.
Was für Farbliche Ergebnisse sind mir damit möglich?

Am liebsten hätte ich ja Robinie geölt, vom Farbton gefällt mir das am besten.
Aber dein Einwand mit dem Ölen ist wohl richtig, und vorallem wird eine Seite für Modellbau genutzt, da darfs ruhig ein wenig Robuster sein.. :rolleyes:


du könntest auch zwei 2m Platten in der gewünschten Holzart verbinden. Mit Beizen habe ich mal einen Test gemacht mit Buche und kann auch nur bestätigen das es so mäßig vom Ergebnis ist.


Hm, ja, darüber haben wir schon nachgedacht. Aus ästhetischen Gründen hätte ich es tatsächlich lieber am Stück. Wir haben auch überlegt, ob man irgendwie 3m schön unterbringen kann, in einer Nische, die 3,15m lang ist.



Gruß Timm
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Robuster wie geölt geht eigentlich nicht.

Wenn bei Lack später die Oberfläche beschädigt wird geht es los, die Stelle wird mit der Zeit immer größer, kommt Feuchtigkeit rein, wird es ganz häßlich.
Bei einer geölten Oberfläche passiert es nicht. Wird die mit der Zeit mal unansehnlich, einfach abschleifen und neu ölen.
Kommt ne Macke in die Platte, kein Problem, leicht beischleifen, die Stelle ölen und fertig. Bei Lack ist so eine Reparatur sehr aufwendig.

Leinöl würde ich in der Tat nicht für einen Schreibtisch nehmen. Eher ein modernes Hartöl, wie Festool HD, Parkett-Öl von Natural-Farben, usw.
Diese bieten einen sehr guten Schutz und trocknen innerhalb von 2-3 Wochen völlig aus. Leinöl braucht da im Vergleich zu ewig.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Timm,

Wir haben auch überlegt, ob man irgendwie 3m schön unterbringen kann, in einer Nische, die 3,15m lang ist.

Nur so 'ne verrückte Idee: Sehr viele Hobelbänke haben an Ihrem oberen Ende eine Art Ablage, zwischen 10 und 15 cm breit (meine z.B. ist 11 cm, davon zwei in dem Abschlussbrett; also die eigentliche Lade ist 9 cm breit). Darin liegen wunderbar griffbereit viele kleinere Teile, die man andauernd braucht: Zollstock, Bleistift, Bankhaken, Schmirgelpapier....

Wenn Du sagst, dass Du diesen Tisch auch für den Modellbau benutzen willst (charmante Idee übrigens: Arbeit und Hobby schön an einem Tisch vereint :emoji_wink: ), so wäre es doch ideal, z.B. all die dauernd benötigten Kleinteile gerade auch beim Modellbau (ich werkele auch so ein wenig im Plastikschiffbau und Modellflugzeugbau) dort drin unterzubringen. Und das kann man doch wunderbar in so einer Lade (die man ja auch noch unterteilen könnte), die man dann rechts oder links am Tisch, je nachdem, wie's am besten für Dich passt, anbringen könnte.

Also: 3 m noch halbwegs bezahlbare Arbeitsplatte + 15 cm (also je 1 bis 1,5cm dickes Holz für die beiden Seiten der Lade, ungefähr 7 - 10 cm tief, bleiben noch 12 cm in der Breite übrig, dicke genug, um haufenweise Kleinteile unterzubringen) und Deine 3,15 m Nische ist perfekt ausgefüllt.

Zur Behandlung mit Öl nochmal: Michael hat natürlich recht. Ich hatte übersehen, dass Leinöl in der Tat ätzend lange zum Durchtrocknen braucht. Die von ihm genannten Hartöle düften daher besser geeignet sein. Deswegen vielleicht nochmal das Forum durchforsten nach Berichten über die am schnellsten trocknenden und auch später nicht mehr nachfettenden Varianten.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Liebe Vor-Kommentatoren:
Buche wird nur scheckig, wenn ich a) schlecht geschliffen habe, b) das falsche Öl nehme oder c) beim Ölauftrag bummle. Also Testen.

Viel Erfolg.
Standöl
 

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo JF93,

Ich habe gerade unsere Arbeitsplatte aus Buche geölt. Da es auch nur Baumarktware war und ich was dunkles haben wollte, habe ich das Color Öl von Leinos benutzt. Die Grundfarbe war Nussbaum die ich mit dem schwarzen Öl der gleichen Serie noch etwas abgedunkelt habe. Also ich bin begeistert es lässt sich gut verarbeiten und sieht klasse aus.

Wenn du willst kann ich dir auch ein paar Fotos schicken.

Gruß Kai
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Liebe Vor-Kommentatoren:
Buche wird nur scheckig, wenn ich a) schlecht geschliffen habe, b) das falsche Öl nehme oder c) beim Ölauftrag bummle. Also Testen.

Viel Erfolg.
Standöl

Es ging ums beizen von Buche und nicht um Probleme beim Ölen.

Naja... Leinölfirnis trocknet innerhalb von 1 - 3 Tagen.


Oberflächig schon, aber richtig durchgetrocknet ist das Leinöl nach dierser Zeit noch nicht.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

Ich habe mir im Gartenhaus eine Baudiehlenkonstruktion... versetzt verleimt...
Wenn die zuviele Macken hat, fliegt se raus, kostet ja nicht die Welt.

Grüße


Freakazoit
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Läubi,

Naja... Leinölfirnis trocknet innerhalb von 1 - 3 Tagen.

Ich hatte Leinöl (ohne -firnis) verwendet. Das braucht wirklich sehr lange. Meine noch nach alter Väter Sitte neu verkitteten Werkstattfenster haben über 6 Wochen gebraucht, ehe der Leinölkitt halbwegs fest war und über 3 Monate bis er 'durch' war - an einem südexponierten Fenster!

Und, leider, zieht auf meiner Ulmia belastetes Papier immer noch leicht Öl :emoji_frowning2:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Oberflächig schon, aber richtig durchgetrocknet ist das Leinöl nach dierser Zeit noch nicht.
Naja aber Fettflecken nach WOCHEN hat man nicht. Das mit "reinem" Leinöl es ewig dauern soll sollte ja bekannt sein. :emoji_wink:

Und, leider, zieht auf meiner Ulmia belastetes Papier immer noch leicht Öl :emoji_frowning2:
Es wurde hier schon einmal vorgeschlagen in so einem Fall nochmal mit Leinölfirnis nachzubehandeln, ein Versuch wäre es sicherlich Wert, nach Auftrag gut abwischen und nochmal mit weißem Pad überpoliert sollte reichen. Ich hatte da welches von Remers Pigmente und nach 3 Tagen auslüften das ganze Möbel im Schlafzimmer ohne Probleme aufbauen können.
 

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo Timm,

Anbei ein paar Fotos von meiner Arbeitsplatte. Natürlich ist es schon einwenig unruhig aber mich stört das nicht. ImageUploadedByTapatalk1410011540.271263.jpg ImageUploadedByTapatalk1410011552.636397.jpg ImageUploadedByTapatalk1410011568.669784.jpg
 

JF93

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Kai,

Sieht toll aus, gefällt mir richtig gut, genau das, was ich gesucht hab..
Hab mich gestern allerdings kurzfristig anders entschieden :emoji_frowning2: nun ist es eine Resopal. Platte in snowwhite geworden. Die hat mit Holz nix zutun, ist aber Robust und war sofort verfügbar... Diese ist einfach am neutralsten vom Farbton und kann auch nochmal für eine Küche verwendete werden :rolleyes:

Danke trotzdem für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Kai,

Xtrax99 schrieb:
[...] Arbeitsplatte. Natürlich ist es schon ein wenig unruhig [...]

Unruhig? Ich würde es eher lebendig nennen! Eine ganz tolle Sache, erinnert ein wenig an entsprechend behandeltes Akazienholz, was ich sehr mag. Ich wusste gar nicht, dass Buche so spannend schön sein kann.
 
Oben Unten