Buch "Werkstatthilfen"

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Woodworker,

wer hat das Buch "Werkstatthilfen selber bauen" von HolzWerken und was meint Ihr dazu: wirklich gut und empfehlenswert oder eher verzichtbar?

(Kaum ist Weihnachten vorbei, wird man schon wieder nach Geburtstagswünschen gefragt :emoji_wink:)

Danke für Eure Hilfe.

LG Tom
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hallo Tom, da ich als Nicht-Profi auch mal Anregungen und Tipps brauche und nicht mit einem Kollegen in der Werkstatt reden kann, finde ich das Buch ganz hilfreich. Ich habe zwar noch nichts davon wirklich nachgebaut, aber zur Ideenfindung ganz gut.
Gruss
Scholli
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Werkstatthilfen

Hallo Tom,

habe es auch - und sehe es genauso wie Scholli.

Gerade wenn die Maschinen wie Bohrständer, KGS, OF, HKS aus verschiedenen Häusern stammen - oder es wenig Zubehör zu gibt, ist das Buch eine gute Inspirationsquelle, aus den Maschinen noch mehr herauszuholen.

Insbesondere wenn man Quereinsteiger ist. Ein Schreiner kommt sicherlich selbst auf diese Hilfsmittelchen...

Aber ein kleines Manko gibt's schon - und das ist zumindest mir aufgefallen:
Man sollte sich sein Zeitbudget und seinen Geldbeutel anschauen. Denn man kann viel selbst herstellen und dadurch viel Geld sparen. Jedoch verbringt man bei dieser Herangehensweise erst mal viel Zeit damit, bis man vernünftig in der Werkstatt mit den eigentlichen Projekten beginnen kann! Da kann es sinnvoller sein, sich etwa eine Führungsschiene (falls für OF / HKS vorhanden) zu kaufen.

Und was mir etwas fehlt ist so eine Art "Roter Faden": Welche Hilfsmittel sind nötig, um eine bestimmte Einrichtung herzustellen? In meinem Fall: Was brauche ich, um einen Anschlag für den Bohrständer und die KGS zu erstellen?

Bei mir stellte ich fest, dass zur Herstellung der allermeisten Projekte folgende Dinge unabdingber sind:
1. ein gerader Schnitt
2. Rechtwinkligkeit

Demnach begann ich mit diesen beiden Dingen:
1. Stoßlade
2. Führungsschiene / Schiebeschlitten für die OF / HKS

Vielleicht für viele trivial - ich fand es schwer, mit dem "Richtigen" Projekt zu beginnen...

Unabhängig davon, Gutes Buch! Viel Spaß damit!

Gruß,

Sven
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ich hab das genannte Buch. Ist ganz gut, aber ich habe in "1000 Tipps für Holzwerker" noch mehr nützlichen Input gefunden. Meine Empfehlung: BEIDE schenken lassen! :emoji_wink:
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
ich habe beide Bücher. Ich finde "Werkstatthilfen selber bauen" ein sehr nützliches Buch, das man durchlesen sollte und bei Bedarf als Nachschlagewerk benutzt. Das Buch ist strukturiert und hat einen Index.
Das Buch "1000 Tipps" war mich eine Gute-Nacht-Lektüre, in der mehr oder weniger brauchbare Tipps beschrieben sind. Irgendwie waren auch einige sehr lapidare Tipps im Inhalt, wohlmöglich um auf die Anzahl zu kommen. Man sollte sich Lesezeichen bei den interssanten Seiten oder Notizen machen, da das Buch nicht strukturiert ist. Es ist einfach eine durchnummerierte Anzahl von Tipps.
 

Werkstattseite

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
12
Ort
OWL
Hallo Tom.
ich habe das Buch auch und würde sagen es ist kein "must have". Obwohl nur Hobbyholzwerker, kannte ich das meiste schon. Ich fand es deshalb nur mit Abstrichen lesenswert.

Viele Grüße

Uwe
 
Oben Unten