Buch gesucht für Gartenhäuser

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Im laufe dieses Jahres möchte ich bei uns im Garten eine kleine Gartenhütte/Geräteschuppen selbst bauen.
Dazu bin ich auf der Suche nach passenden Büchern, die vor allem konkrete Bauvorschläge für solche Gartenhäuschen beinhalten.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Hier in der Stadtbibliothek hatte ich mir schon mal einige Bücher angeschaut, diese waren aber alle eher bebilderte Ideenvorlagen wie konkrete Bauanleitungen.

Ich suche da eher was in Richtung "Holzkonstruktionen" oder ähnliches.

Vielen Dank!

Janosch
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hab eben mal die Leseprobe durchstöbert, geht aber wirklich nur um Blockbohlenbauweise oder? Vielleicht etwas zu viel für einen Geräteschuppen. (Aber geil is schon)
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Danke für Deine Antwort.
In dem Buch gehts wohl eher um Blockhäuser aus massiven Baumstämmen.
Ich dachte mehr an eine Holzrahmenkonstruktion aus KVH oder BSH.
Werde mit das Buch aber trotzdem mal anschauen.

Gruß

Janosch
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
du solltest dir mal bei Baumärkten unterschiedliche Gartenhäuschen anschauen. Oft sind diese Bausätze billiger, als wenn du das Material im Holzhandel kaufst. Eigenbau lohnt sich eigentlich nur, wenn man was ganz spezielles haben will, oder wenn man das Material besonders günstig bekommt (z.B. Abbruchholz).

Gruß

Ingo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Oft sind diese Bausätze billiger, als wenn du das Material im Holzhandel kaufst.
Ja leider billig im übelsten Sinn. Die Holzqualität dieser Bausätze ist meistens grottenschlecht. Wenn ich da in den Anzeigen lese: 18mm Massivholz"bohlen":emoji_grin:, einfach nur lachhaft.
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Genau wegen des selbermachens sind wir ja hier im Forum, nicht wegen billiger etc.
Gerade so einen Bausatz aus dem Baumarkt möchte ich mir nicht antun.
Und ich habe eine genaue Maßanforderung wo das Häuschen hin soll.

Gruß

Janosch
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ja leider billig im übelsten Sinn. Die Holzqualität dieser Bausätze ist meistens grottenschlecht. Wenn ich da in den Anzeigen lese: 18mm Massivholz"bohlen":emoji_grin:, einfach nur lachhaft.

Also, so pauschal kann ich das nicht bestätigen. Natürlich kenne auch ich wirklich schlechte Bausätze, allerdings auch recht ordentliche. Obwohl ich nun wirklich sehr viele Tischlerarbeiten selber mache und mich mit Holzqualitäten auskenne, habe ich mir vor 6 Jahren so ein Gartenhäuschen gekauft, welches auch heute noch vollkommen in Ordnung ist und klaglos funktioniert. Aber wie Janosch ja nun geschrieben hat, bestehen bestimmte Maßanforderungen. Damit hat sich ja ein Bausatz erledigt.
 
Oben Unten