Buch Elektrowerkzeuge Handbuch

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei der Güte und Vielfalt des Buches, in dessen Besitz ich nun schon seit einer Woche bin, vermisse ich hier noch Kommentare. es ist wirklich vielfältig. Obwohl ich doch nun schon über einige Erfahrung verfüge, ist da noch viel Zusätzlich interessantes drin. Viele kleine Tipps und auch die Videos helfen einem im Umgang mit den Elektrowerkzeugen manches zu vereinfachen aber auch neue Möglichkeiten zu finden. Ebenso sind die Bauanleitungen im Buch weitere Hilfen rund Vereinfachungen. es ist zwar nicht ganz billig, ich hatte erst etwas überlegt, aber es lohnt sich. uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Handbuch Elektrowerkzeuge Holzwerken Verlag von Guido Henn - Lange angekündigt endlich erschienen und einfach toll zu lesen die Tipps und Details für Bastelbegeisterte und Qualitätsbewußte Bastler das richtige
Überall zu bekommen bei allen einschlägigen Händlern und Buchhändlern
uku
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Nun, da hab ich doch gleich Fragen - für das Geld gibt es schließlich schon ca. 2000 Flachdübel :emoji_slight_smile:

  • An wen richtet sich denn das Buch? Eher Laien, Fortgeschrittene oder Profis?
  • Gibt es Schwerpunkte oder werden alle Inhalte gleich schwer (oder leicht) gewichtet?
  • Ist es stark markenlastig oder eher allgemein auf die Werkzeuggattungen bezogen?
  • Geht es mehr um die Werkzeuge selbst oder mehr um die Anwendung der Werkzeuge?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich habe auch Guidos neues Buch hier liegen und habe schon mal durchgeblättert.

handbuch_elektrowerkzeuge_guido_henn.jpg


Es ist ähnlich aufgebaut und strukturiert wie auch schon sein legendäres Buch Handbuch Oberfräse. Kann man Jedem nur empfehlen.

Spaß beim Lesen wird wohl Laie, Fortgeschrittener und auch der Profi haben.

Ich hatte schon beim ersten durchblättern wieder diesen "Aha-Effekt", wo man sich wieder denkt, ach mensch da hätteste auch selber drauf kommen kommen, man lernt eben nie aus.

Es ist auch nochmal der komplette Bauplan zu seinem genialen Maschinentisch abgedruckt auch auf der beiliegenden DVD ist nochmal alles per Video veranschaulicht.

Ich hoffe ich finde demnächst Zeit mich intensiv zu belesen.

Die ersten Amazon-Bewertungen sprechen auch schon wieder Bände

AMAZON - Kundenbewertungen: Handbuch Elektrowerkzeuge - Guido Henn
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ja wunderbar, das Oberfräsenbuch hab ich noch nicht, hab mich aber durchgerungen es zu bestellen. Aber man will es ja kaum glauben, dass ein einzelnes Buch so gut sein kann, so perfekt wie die Rezensionen sind... :emoji_slight_smile:
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

Ich hab das neue Buch auch schon und bin ganz angetan. Sicherlich stehen viele Dinge drin, die man als Nicht-mehr-Anfänger schon weiß, aber ich habe auch schon viele neue Sachen gesehen.
Teilweise kennt man den Inhalt schon aus Holzwerken-Artikeln, der Bau des Multi-Maschinentisches ist m.E. aber deutlich ausführlicher dargestellt.
Schön finde ich, dass es nicht zu einem Festool-Werbeprospekt geworden ist. Guido Henn empfiehlt auch eine Reihe anderer Geräte und/oder weist auf die Unterschiede hin.
Auch die Rubriken-Auswahl finde ich sehr gelungen. Die Bandbreite ist groß und ich habe bislang noch keine Geräte-Rubrik vermisst.

Insofern kann man Guido zum Buch beglückwünschen. Ich bin jetzt noch gespannt, ob die Filme auf der DVD nur eine Sammlung der Youtube-Videos ist oder ob da auch neues dabei ist.

Viele Grüße
Christoph

PS Lustig finde ich immer wieder, dass ich beim Durchlesen das Gefühl habe, von Guido mit seinem sympathischen Eifel(?)-Duktus vorgelesen bekomme. Hab' wohl doch zuviele Youtube-Videos von ihm geguckt. :cool:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Also die Videos sind m.E. überwiegend neu und speziell hierfür. es mögen vielleicht ein zwei bekannte dabei sein. Der Inhalt fängt schon bei relativ unbedarften an und ein gelernter Tischlre mag auch über vieles lachen. Dennoch sind die beschriebenen Ideen einfach dabei und es it mal systematisch abgearbeitet. es lohnt sich einfach auch immer mal wieder nachzulesen. Dann merkt man erst was man vorher überlesen hat und eben doch wichtig ist. Verständlicherweise ist zur Oberfräse nicht so viel und es sind zwar sehr viel Schwarz grün zu sehen aber auch andere Qualitätsmarken. irgendwo hatte ich auch mal gelesen inwieweit man sogar bei akzeptierten Einschränkungen mit einfachen billigen Geräten auskommen kann. Also es ist schon recht abgewogen. Dennoch gibt es auch bei mir akzeptierte Qualität und zusammenhängendes System was vieles einfacher und die Ergebnisse mit weniger Aufwand exakt und sauber ermöglicht. Es ist doch interessant was hier loszutreten ist und dann doch da ist (in Ergänzung zu meiner Einleitung) Spass für die Wintertage und besonders Abende Uku
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo allerseits,

zunächst freut es mich natürlich sehr, dass hier schon einige das neue Buch doch recht positiv bewerten. Da fällt einem Autor, der ja sehr viel Zeit und Energie in ein solches Projekt gesteckt hat, schon mal ein Stein vom Herzen. Daher schon mal an all diejenigen ein herzliches Dankeschön!

Das Buch soll eine möglichst umfassende Darstellung der Arbeit mit den wichtigsten Elektrowerkzeugen bieten und beinhaltet daher schon zwangsläufig auch Themen, die schon mal in Zeitschriften veröffentlicht wurden. Die werden ja nicht unwichtig, weil Sie schon mal in einer Zeitschrift oder im Netz standen. Vorteil eins Buches ist jedoch, dass man hier deutlich mehr Platz zur Verfügung hat und so mehr Informationen und (ganz wichtig!!!) deutlich größere Fotos unterbringen kann. Auch der Aufbau eines Themenabschnitts lässt sich so deutlich sinnvoller und umfassender gestalten, weil man nicht ständig die (notwendige) Seitenbeschränkung einer Zeitschrift im Hinterkopf hat.

Somit findet ihr im Buch Bekanntes, aber auch sehr viel Neues!

Das Gleiche gilt auch für die Videos auf der DVD. Obwohl weit über die Hälfte aller Videos komplett neu produziert wurden, gibt es auch Videos, die man auch auf Youtube findet. Dort sind Sie aber oftmals von mir deutlich kürzer geschnitten, manchmal fehlen auch ein paar Einstellungen und einige sind im Netz nur mit geringer 360p Auflösung, anstelle von 576 (horizontale Zeilen) bei der DVD. Auch sollte man nicht vergessen, dass es immer noch einige Gebiete in Deutschland gibt, die nicht über einen schnellen Internetzugang verfügen und so auch keine Videos anschauen können. Vor allem in ländlichen Gebieten, in denen besonders gern „geholzwerkelt“ wird.

Wenn man das Konzept für ein solches Buch erstellt, denkt man zunächst daran, wie man Themenbereiche und wichtige Sachverhalte didaktisch sinnvoll und dabei noch möglichst unterhaltsam darstellen kann. Denn die meisten betreiben das Holzwerken ja nur zum Spaß. Dabei ist mir dann besonders wichtig, dass auch ein Laie, der gerade erst anfängt oder sich nur über dieses Hobby informieren möchte, eine gut verständliche Anleitung bekommt, die alle wichtigen Fragen beantwortet und er nicht noch zusätzlich tagelange Suchaktionen im Internet, in Foren, bei Youtube etc. machen muss. Und dort findet sich neben sehr gutem Fachwissen auch gefährliches Halbwissen, dass der Laie - wenn überhaupt - nur ganz schwer unterscheiden kann.

Kurzum - das Buch soll ein umfassendes Lehrbuch zum Umgang mit handgeführten Elektrowerkzeugen sein, das auch nach dem Lesen hoffentlich noch oft als Nachschlagewerk in der Werkstatt genutzt wird. Die DVD soll im Bewegtbild einen deutlich intuitiveren Lernerfolg bieten und was mir ganz besonders am Herzen liegt: Möglichst viele für dieses faszinierende Hobby zu begeistern!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern des Buches (auch allen anderen Holzwerkern) viel Spaß und Erfolg beim Holzwerken.

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

Guido
 

nichtswisser

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Ruhrgebiet
Glückwunsch

das Buch muß der Renner sein, denn momentan ist es bei Amazon nicht auf Lager :mad: Wird sich hoffentlich bis Weihnachten ändern
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Die Beschreibung von Guido hier klingt ja recht überzeugend. Vielleicht kauf ich es ja zu Weihnachten . Große Bilder sind eine sehr gute Idee.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Ich habe mir die Leseprobe über Holzwerken durchgesehen und werde es mir wohl holen. Allerdings erst zu Weihnachten oder Geburtstag.

Gruß
Waldemar
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Maschinentisch

Hallo

Inwiefern ist denn der Maschinentisch dort besser dargestellt ? Mehr bilder ? Zusätzliche Buhinweise odergar Erweiterungen, die es in der Holzwerken nicht zu finden gibt ?

Ich besitze das Oberfräsenbuch und finde es wirklich toll...Gerne würde ich mir dieses Buch auch zu Weihnachten schenken lassen, aber halt vorher schon einmal anfangen den Tisch zu bauen ( Mein nächstes Projekt ) - Lohnt es sich, daß Buch deshalb vorher zu kaufen ?

Gruß

UWe
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Uwe,

im Buch sind alle Bilder deutlich größer und es sind auch ein paar Zwischenschritte mit zusätzlichen Bildern drin. Die Anschlagreiter sind im Buch kurz beschrieben und mit einer Zeichnung bemasst. Zusätzlich gibt es auf den letzten vier Seiten des Buches noch eine kleine Low-Cost-Variante der Multiwerkbank. Die ist von den Materialkosten her deutlich günstiger und aufgrund des abnehmbaren Frästischanbau auch in kleineren Werkstätten problemlos einsetzbar.

Der gesamte Artikel im HolzWerken Heft umfasste 16 Seiten im Buch sind es 30 Seiten plus 4 Seiten zur Low-Cost-Version.

Unten mal ein Bild der "kleinen Multiwerkbank".

Ich denke aber, dass du die große Multiwerkbank auch mit dem Artikel in HolzWerken fertigstellen kannst.

Wenn sonst noch Fragen sind, dann melde dich einfach.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Anhänge

  • LCMWB.jpg
    LCMWB.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 111

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo

Inwiefern ist denn der Maschinentisch dort besser dargestellt ? Mehr bilder ? Zusätzliche Buhinweise odergar Erweiterungen, die es in der Holzwerken nicht zu finden gibt ?

Ich besitze das Oberfräsenbuch und finde es wirklich toll...Gerne würde ich mir dieses Buch auch zu Weihnachten schenken lassen, aber halt vorher schon einmal anfangen den Tisch zu bauen ( Mein nächstes Projekt ) - Lohnt es sich, daß Buch deshalb vorher zu kaufen ?

Gruß

UWe


Moin zusammen!

Jetzt war Guido schneller, aber ich habe mir mal die "Mühe" gemacht, den Artikel in der Zeitschrift mit der Darstellung im Buch zu vergleichen. Dies bevor ich Guidos Antwort gesehen habe - mich hat einfach interessiert, wo die Unterschiede liegen.

Wie er schrieb gibt es ein paar mehr Fotos, vor allem für die Montage der Doppelspannzange. Das ist in der Zeitschrift nur sehr knapp dargestellt. Außerdem ist auch noch ein Fräsanschlag für den Eingebau im Buch enthalten.
In der Zeitschrift sind Platte und Co sowie Untergestell und Schränke auf zwei Ausgaben verteilt. Im Buch ist natürlich alles drin.

Und die Low-Cost-Variante finde ich eine sehr gute Idee.

Was mir persönlich im Buch deutlich besser gefällt als in der Zeitschrift: Text und Bilder zu den einzelnen Abschnitten sind im Layout zusammen abgedruckt. In der Zeitschrift Holzwerken wird bei derartigen Artikeln zuerst der komplette Text und erst danach die Foto-Story abgedruckt. Aus Platzgründen ist das vermutlich übersichtlicher, aber manchmal nervt mich das Herumgeblättere dann schon.

Vielleicht solltest du dir das Buch jetzt kaufen und zu Weihnachten ein Abo der Zeitschrift schenken lassen. :emoji_slight_smile:

Grüße
Christoph
 
Oben Unten