Buch der Maße

Bauermv2

ww-kiefer
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo,

ich suche ein Buch, in dem alle möglichen Maße nachzuschalgen sind.
Kleiderschrankinnenmaße z.b. für Hemden, Anzüge...Durchgangsbreiten, Sitzhöhe, Tischhöhe,.....Wichtige Maße einfach die man zum Planen braucht.

Das Holztechnik Buch für Schreiner besitze ich. Eine Ergänzung währe nicht schlecht. Kann mir jemand ein Buch empfehlen ?

Viele Grüße, Manfred
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.050
Ort
Saarland
Hallo,

im Tabellenbuch Holztechnik, von Europa stehen unter anderem auch die von dir gefragten Sachen drin.

Gruß

Heiko
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.752
Ort
Nordostbayern
Hallo Manfred,

in "Neufert-Bauentwurfslehre" gibt es auch ein Kapitel, das sich mit solchen Planungsgrundlagen beschäftigt. Was alles genau drin steht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Buch nicht besitze. Hatte es mir vor einiger Zeit mal geliehen und das mit den Maßen noch im Hinterkopf. Versuch mal, ob Du es ausleihen kannst, das Ding ist nämlich ganz schön teuer.

Gruß
Jochen
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Der Neufert ist ein klasse Nachschlagewerk, richtet sich aber eher an Architekten, ist zum Möbelentwurf weniger gehaltvoll. Ein gutes Tabellenbuch wie von Heiko vorgeschlagen geht sicher eher in die gewünschte Richtung.
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Manfred.
Die gewünschten Maße die du aufgeführt hast stehen im Neufert.Es steht da auch wie groß ein Schweinestall sein sollte oder ein Flughafen. Sehr umfangreich daher sehr teuer. Ausleihen und ab..... du weißt schon das was man nicht darf.
Jeder Architekt hat das Buch im Regal.
Moin moin simb05
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
341
Ort
Ruhrpott
Hallo! Maße die den menschlichen Körper betreffen entnehme ich dem sog. "MODULOR" der von dem Bauhaus- Architekten Le Corbusier Anfang des vergangenen Jahrhunderts entwickelt wurde. Ich hab da im Netz was gefunden, ich versuchs mal anzuhängen.
Gruß
 

Anhänge

  • b-modulor.gif
    b-modulor.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 32
  • lecorb.gif
    lecorb.gif
    86,2 KB · Aufrufe: 35
  • modulor1.jpg
    modulor1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 29
  • corbusier_modulor.jpg
    corbusier_modulor.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 25

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich habe auch den Neufert. Wichtig ist, daß die Maße zeitgemäß sind. In meiner guten alten "Holztechnik" von anno irgendwas sind Küchen noch 75 cm hoch, weil "man davon ausgeht, daß die Hausfrau in der Küche steht".

:emoji_slight_smile:

Jens
 

Bauermv2

ww-kiefer
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo an alle !

Danke für Eure Tips ! Den Neufert werde ich mir dann auch mal besorgen wenn hier davon alle so begeister sind.

Viele Grüße, Manfred
 

heggi

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
36
Ort
Berlin
Hi,

empfehlen kann ich noch:

Wolfgang Nutsch
Handbuch der Konstruktion
Möbel und Einbauschränke
DVA

[ISBN]3421031878[/ISBN]
in Kapitel 3 findest du die gesuchten Maße.
Auch sonst ein Buch mit vielen guten Anregungen zu Konstruktion und Deteillösungen.

Gruß Michael
 
Oben Unten