Buch über Holzbau gesucht

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Liebe Holzwerker,

ich bin Hobbymöbeltischler. Habe schon verschiedene Möbel gebaut. Die wichtigsten Werkzeuge und Maschinen habe ich.

Ich würde im Frühjahr gerne eine Holzlege in meinen Garten bauen.

In Vorbereitung dafür würde ich gerne ein Buch über Holzbau, zimmermann-Grundlagen, Regeln für die Holzkonstruktion und so weiter lesen.

Hat da jemand einen guten Buchtipp für mich?

Besten Dank!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi,

ich hab mir zu Weihnachten das Buch "Möbelbau - Grundlagen, Konstruktionen, Tricks & Kniffe" von Andy Rae schenken lassen.
Ich finds super.
Stöber doch mal auf der Holzwerken-Seite in der Rubrik "Bücher". Meine nächste Anschaffung wird kurzfristig noch das Standard-Werk vom Spannagel.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Vielen Dank!
Aber es geht mir weniger um Möbelbau (da habe ich die Standards gelesen), sondern um Konstruktionen meiner Holzlege.

Konkret: Ich würde gerne Grundlagen lesen zu Fundament, Balkenquerschnitt, Dachneigung, Regeln für Holzverbindungen, etc...

Einfach Basics, die ich brauche, damit die Holzlege nicht beim ersten Schnee einknickt.


Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe hier einen Reprint von Das Holzbaubuch,, Adolf Opderdecke, ISBN 978-3-87870-719-6
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
oh, dann hab ich das missverstanden...bin bei "Holzlege" von einem Tipfehler ausgegangen und dachte, du meintest eine Liege.

Vielleicht wären dann die Bücher "Das Holzbau-Buch" oder das "Zimmermansbuch" was. Hab ich aber selbst (noch) nicht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei solch alten Büchern und entsprechenden Reprints ist nur zu bedenken, dass dort im wesentlichen die zimmermannsmäßigen Verbindungen erklärt und gezeigt werden. Ingenieurmäßige Verbindungen gab es in der Form noch nicht, sind für Anfänger aber oftmals einfacher und stabiler. Ein Buch, was den gesamten Bauprozes beinhaltet, also mit Fundament etc. gibt es imho nicht. Da wäre vielleicht ein DIY-Buch aus den einschlägigen Verlagen etwas. Vielleicht auch nochmal Konny Reimann mit seinen Spax Tipps begutachten, auch wenn das ein wenig kindisch wirkt, die Spax-Force Serie ist für den Laien nicht schlecht.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo falco,

das stimmt und vieles darin ist pi x Daumen und mit vielen Erfahrungswerten, aber dafür kann er ja seine dann geplante Lösung hier skizzieren und vorstellen und wir "checken" das dann halt :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist auch der einzige Weg der funktioniert, nach und nach anfangen und Wissen aneignen. Dabei nicht scheuen auch blöde Fragen zu stellen.

Persönlich finde ich eine Mischung aus zimmermannsmäßigen Verbindungen in Kombination mit nicht sichtbaren Verschraubungen am schönsten, sehr stabil, langlebig und auch für den Laien gut ausführbar.
 
Oben Unten