Buch über Holzbau gesucht

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Liebe Holzwerker,

ich bin Hobbymöbeltischler. Habe schon verschiedene Möbel gebaut. Die wichtigsten Werkzeuge und Maschinen habe ich.

Ich würde im Frühjahr gerne eine Holzlege in meinen Garten bauen.

In Vorbereitung dafür würde ich gerne ein Buch über Holzbau, zimmermann-Grundlagen, Regeln für die Holzkonstruktion und so weiter lesen.

Hat da jemand einen guten Buchtipp für mich?

Besten Dank!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Hi,

ich hab mir zu Weihnachten das Buch "Möbelbau - Grundlagen, Konstruktionen, Tricks & Kniffe" von Andy Rae schenken lassen.
Ich finds super.
Stöber doch mal auf der Holzwerken-Seite in der Rubrik "Bücher". Meine nächste Anschaffung wird kurzfristig noch das Standard-Werk vom Spannagel.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Vielen Dank!
Aber es geht mir weniger um Möbelbau (da habe ich die Standards gelesen), sondern um Konstruktionen meiner Holzlege.

Konkret: Ich würde gerne Grundlagen lesen zu Fundament, Balkenquerschnitt, Dachneigung, Regeln für Holzverbindungen, etc...

Einfach Basics, die ich brauche, damit die Holzlege nicht beim ersten Schnee einknickt.


Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe hier einen Reprint von Das Holzbaubuch,, Adolf Opderdecke, ISBN 978-3-87870-719-6
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
oh, dann hab ich das missverstanden...bin bei "Holzlege" von einem Tipfehler ausgegangen und dachte, du meintest eine Liege.

Vielleicht wären dann die Bücher "Das Holzbau-Buch" oder das "Zimmermansbuch" was. Hab ich aber selbst (noch) nicht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland