Buch über David Roentgen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

kann jemand ein bestimmtes Buch über David Röntgen bzw seine Schreinerskunst empfehlen? Es gibt diverse Bücher über ihn. Mich würde ein Buch interessieren, was mit vielen Bildern auch ins Detail geht, beispielsweise die Mechanik seiner Geheimfächer erklärt usw.

Grüße
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ein ausführliches Buch mit vielen Details zum Thema Roentgen ist dieses hier:

Achim Stiegel: Präzision und Hingabe. Möbelkunst von Abraham und David Roentgen, Ausstellungskatalog, Berlin 2007. Das kostet nur ca. 30 €.

Die Standardwerke über Roentgen sind fast alle deutlich teurer, meist so um 300 €:
Dietrich Fabian u. a.: Roentgenmöbel aus Neuwied
Josef Greber: David Roentgen, der königliche Kabinettmacher aus Neuwied

Diese sind eher Werkverzeichnisse, die nicht so sehr ins Detail gehen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde, ich habe auch noch ein ganz gutes Buch im Regal, das ich aber nicht hergebe! :emoji_wink:
Erzählt etwas aus der Geschichte, gibt einen Restaurierungsbericht wieder, und hat einen Katalogteil der Ausstellung mit recht ausführlichen Beschreibungen.
Titel: Mechanische Wunder, Edles Holz. Ausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe - isbn 3 88190 228 7 oder 3 923132 67 0
Habe bei ZVAB geschaut, das gibts das Buch - nicht erschrecken - für 79 Euro.
Gruß Werner
 

4711

ww-pappel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
2
Hallo
Dieses fand ich sehr gut:
Beiträge zur Konstruktion und Restaurierung alter Möbel
von Thomas Brachert .
Gibts allerdings nur noch antiquarisch.

Gruss Nico
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Falls ihr einmal Originale sehen wollt, dann fahrt doch mal nach Gotha auf Schloss Friedenstein...und einmal da, kann man auch das älteste erhaltene Barocktheater anschauen. Tolle Holzkonstruktionen.
Gesundes neues Jahr
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Witziger Zufall! Genau dahin fahre ich im Februar. Wenn's da auch Röntgenmöbel zu sehen gibt, um so besser :emoji_slight_smile:
Frohes Neues
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Ja gibt es...leider ist der restaurator nicht immer dabei.
Wir hatten aber von der tischlerklasse mal eine führung mit ihm und da hat er uns auch die möbel mal aufgemacht.
 
Oben Unten