Bteontreppe mit Holzstufen belegen

kbluemel

ww-kiefer
Hallo zusammen,

eine Betontreppe möchte ich mit Eichenstufen von 40 mm Dicke belegen. Kleben wollte ich mit Ponal Static. Die Betonstufen sind 180 mm hoch und 250 mm tief. Nun zu den Fragen.

1) Kann ich die Holzstufen vor dem verkleben nivelieren in dem ich 4 Spax-Schrauben mit Dübel in die Betonstufen setze oder gibt das hinterher beim drauftreten kratzende Geräusche.

2) Wie groß ist normalerweise vorne der Überstand der Holzstufe.

Danke für die Antworten

Klaus Blümel

Rühl

ww-robinie
Der Überstand beträgt gewöhnlich 4cm.

Ich würde dir allerdings von einer vollflächigen Verklebung abraten!
Dadurch das nur eine Seite offen liegt wird die Stufe auf Dauer hohl.

Besser wäre du würdest eine Verbindung wählen die eine kleine Distanz zum Beton (2-4mm) ermöglicht.
Dadurch kann sich die Stufe auch auf der Unterseite der Luftfeuchtigkeit anpassen.

Gruß Ulf

kbluemel

ww-kiefer
Ponal Statik

Hallo Ulf,

Ponal Staik ist ein Kleber speziell für Treppenstufen und wird nicht vollflächig, sondern in Form von zwei oder drei Streifen auf den Beton aufgetragen. Von der
Funktionsweise ist es wie PU Schaum. Es bleibt also Platz für die Belüftung.

Beste Grüße

Klaus Blümel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit ponal Statik habe ich selbst noch nicht gearbeitet.
Entweder mit Auflagehölzern die entsprechend ausnivelliert auf die Betonstufen gedübelt wurden, danach Nägel einschlagen und abknippsen ca 3 mm stehen lassen PU Leim angeben, Stufe ausrichten und mit dem Gummihammer (inkl zulage damit es keine schwarzen Abriebspuren gibt) festklopfen. Hat den Vorteil der direkten möglichen Belastung (mittig nicht auf den Kanten).
Alternative der treppo Nivellierschraube aus dem Hause Knapp
http://www.knapp-verbinder.com/file/PDF/montag/TREPPO.pdf

derdad

Moderator
Hi!
Die Knapp Dübel sind ideal für Treppenstufenbefestigung.
Ich hab früher (vor 15 jahren) meist folgendermaszen gearbeitet: Einige Dübel in die betonstufen gebohrt, und 5mm spax zum nivelieren verwendet. Als kleber hab ich pu-zargenschaum verwendet. Damit die stufen nicht verrutscht sind hab ich sie seitlich leicht verkeilt. Mit wasserkübeln hab ich die stufen beschwert. Die stufen sitzen jetzt noch bombenfest, ohne knarren oder wackeln.

Als vorderen überstand (Besteck) hab ich so um die 20mm genommen. Recht viel mehr solls nicht sein. Weniger wegen der optik nicht.

Ein tipp: Die stufen sollen nach vorne leicht abfallen, dann ist die stiege leicht zu begehen. Bei 250mm auftritt (tiefe), so ca 2mm.

gerhard

Oben Unten