BS FB 510: Sägeband auf unterer Umlenkrolle

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo,
bei meinem ersten Versuch ein Sägeband auf meine FB 510 zu bekommen habe ich ein Problem: die Zähne sollen die Blombierung auf den Rädern nicht berühren. Auf der oberen Umlenkrolle klappt das auch (Rand der Blombierung ca. 1mm vom Sägezahngrund entfernt) - aber bei der unteren Umlenkrolle läuft das Band fast vollständig auf der Blombierung (Zähne ragen ca. 1mm hervor). Das Band verläuft auch nicht. Ist das richtig so oder mache ich mir auf Dauer die untere Blombierung kaputt?
VG,
Oliver
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bandsäge

Du meinstest Die Bombierung (überwölbtes Profil): Bei solchen Laufrädern muss das Sägeblatt nicht am Rand laufen, sondern kann genau in der Mitte laufen - die Bombierung sorgt dabei dafür, dass die Zähne nicht bzw. nur geringfügig aufliegen und so die Schränkung der Zähne nicht beeinflusst wird.

Wenn Felder im Handbuch allerdings sagt, dass das Sägeband am Rand laufen soll, dann sind die Beläge der Laufräder NICHT bombiert, sondern gerade - so ist das bei meiner Bandsäge auch. Und bei mir läuft das Sägeband auch genau so, wie bei Dir beschrieben - oben am Rand, unten in der Mitte. Und laut Anleitung ist das so auch korrekt.

Gruss,
Thomas
 

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn Felder im Handbuch allerdings sagt, dass das Sägeband am Rand laufen soll, dann sind die Beläge der Laufräder NICHT bombiert, sondern gerade

OK - mangels Vergleichsmöglichkeit lag ich da wohl falsch, sorry

so ist das bei meiner Bandsäge auch. Und bei mir läuft das Sägeband auch genau so, wie bei Dir beschrieben - oben am Rand, unten in der Mitte. Und laut Anleitung ist das so auch korrekt.

In der Anleitung, 7.3 Sägebandwechsel (S. 24) habe ich nur den Hinweis bzgl. der oberen Umlenkrolle gefunden (die Bedienungsanleitung von Felder ist dürftig).

VG,
Oliver
 

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Ich frage mich warum der Versatz des Sägebandes nur bei der oberen Umlenkrolle notwendig ist.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Die Schränkung wird zwar von der oberen Rolle geschohnt, auf der Unteren jedoch nicht - die Schränkung kann also nicht der Grund sein.
 

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Gestern war der Techniker da - die Postion unteren Umlenkrolle kann man verstellen (4 Imbusschrauben). Obere und untere Umlenkrolle befinden sich jetzt nahezu in einer Ebene, so daß das Sägeband bei beiden Rollen leicht übersteht.
 
Oben Unten