Brotzeit bei Überstunden

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Forumsgemeinde,

mich würde mal interessieren, wie es bei euch so üblich ist, wenn Überstunden gemacht werden. Also auch , wenn an Samstagen gearbeitet wird.
Wird da von euren Firmen Brotzeit gestellt/ bezahlt? Ist dies üblich?
Sowas müßte doch die Moral bei den Arbeitern spürbar verbessern, oder?

MfG
1981_Holzwurm
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Tja, zweiteilige Meinung:

Bei uns gibt es für jeden, der Samstags arbeitet (das ist fast immer, es gibt nur ca. 10 freie Samstage im Jahr) die berühmten LKS (Leberkässemmel)

Kostet für uns jedes Mal € 20,00 (von der Steuer nicht absetzbar)

Es wird einfach zur Selbstverständlichkeit, dass der Chef LKS bringt, wenn die mal später kommen, oder mal ausbleiben, dann wird gleich nachgefragt, es ist auch schon gemault worden. :emoji_slight_smile:

Die Moral verbessert es nicht, es wird (weil üblich) nur Anspruch darauf erhoben. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich finde es ist ein bzw wäre ein feiner Zug vom Chef wenn da was käme.
Wenn es an 20 e scheitert bzw der Chef da aus finanziellen Gründen zu überlegen anfängt würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
irgendwo hab ich mal den Spruch aufgeschnappt:
Solange ich mit meinen Mitarbeitern Geld verdiene ist das OK, wenn ich anfange AN Ihnen Geld zu verdienen höre ich auf.
Das sollten sich manche Chefs täglich vor Augen halten.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Im Prinzip habe ich dann auch noch eine Frage, welche direkt dazugehört.
Wie werden bei euch die Überstunden verrechnet?
Jedes Monat genau abgerechnet?
Mit einem Überstundenzuschlag?
Oder aber auf ein Überstundenkonto, welches irgendwann mal abgefeiert werden kann?

MfG
1981_Holzwurm
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

bei uns gibt es in der Regel keine Brotzeit und auch keinen Überstundenzuschlag.
Die Überstunden sollten abgefeiert werden.

Ich würde mal sagen, das ich noch ein klein wenig mehr Stunden stehen habe als Carsten.:emoji_open_mouth:

MfG
1981_Holzwurm
 

Unregistriert

Gäste
Hallo


Scherzfrage am Rande : Wie sieht es denn mit Sonntagsarbeit und deren Berechnung aus ?

mfg...
 

Panama

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Samstage, Sonn- und Feiertage werden als Überstunden gezählt, die dann irgendwann mal abgefeiert werden, so das mal möglich sein sollte...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei uns werden die Stunden nach 21 Uhr bis glaube 5 Uhr sowie Sonn bzw feiertags prozentual extra vergütet.
Die Überstudnen werden abgefeiert oder mit Material für Eigenbedarf verrechnet.
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hmm schön habt ihr es als Tischler :emoji_slight_smile:

Bei uns in der IT sind Überstunden mit dem Lohn abgegolten. Eine Überstunde pro Tag machen wir sicher, bei Deployments können es auch mal ein paar mehr werden.

Gut ist: Ab 20:00 Uhr kann man sich Pizza auf Firmenkosten bestellen.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Ihr solltet glücklich sein wenn Ihr für eine Überstunde überhaupt was seht. Bei uns in der Firma ist das leider so das Überstunden fast täglich normal sind. Der Chef verdient gut dran und wir sind quasi die dummen. Wenn man den Mund aufmacht, dann heisst es nur: Da draussen stehen 1000000 Menschen die nur auf Deinen Job aus sind.....Naja, und bei der arbeitslosigkeit ist man ja froh einen Job zu haben. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gibts auch keins. Und bezahlt wird weit unter Tarif. Nicht mal ein Lob vom Chef wenn was glatt gelaufen ist. Dafür gibts hintenrum böse Worte wenn man pünktich abhaut oder Samstags mal "keine Zeit" hat......Ein lecker Frühstück vom Chef gibts bei uns auch nicht, dafür hat er sich ja einen neuen AMG gegönnt.....
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Nicht mal ein Lob vom Chef wenn was glatt gelaufen ist.

Nur etwas dazu... Im normalfall ist es doch selbstverständlich das alles "glatt" läuft oder?

Muss denn immer für eine normale Sache gelobt werden?

Schließlich wird man dafür bezahlt so zu arbeiten und die Kunden erwarten nichts anderes.


Natürlich werden bei Samstags Sonntags und Feiertagsarbeiten oder langen Überstunden auch mal Essen und Getränke gestellt oder es gibt mal was "extra".
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ihr solltet glücklich sein wenn Ihr für eine Überstunde überhaupt was seht. Bei uns in der Firma ist das leider so das Überstunden fast täglich normal sind. Der Chef verdient gut dran und wir sind quasi die dummen. Wenn man den Mund aufmacht, dann heisst es nur: Da draussen stehen 1000000 Menschen die nur auf Deinen Job aus sind.....Naja, und bei der arbeitslosigkeit ist man ja froh einen Job zu haben. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gibts auch keins. Und bezahlt wird weit unter Tarif. Nicht mal ein Lob vom Chef wenn was glatt gelaufen ist. Dafür gibts hintenrum böse Worte wenn man pünktich abhaut oder Samstags mal "keine Zeit" hat......Ein lecker Frühstück vom Chef gibts bei uns auch nicht, dafür hat er sich ja einen neuen AMG gegönnt.....

Naja, das Argument "draussen stehen Menschen die auf meinen Job aus sind" zieht bei mir recht wenig. Man sollte sich als Chef auch mal bewusst sein WER was von WEM will. Es ist heute schwierig an gute Schreiner zu kommen, die sind meistens alle unter. Ausschuss gibt es dagegen ausreichend.
Ich schiesse mir als Chef doch ein übles Eigentor wenn ich meine Mitarbeiter als problemlos ersetzbar hinstelle. Da bescheinige ich mir im Punkt "Personalauswahl" selbst die Inkompetenz.
Wenns bei uns mal wieder sehr viel länger wird (alles nach 20.00) wird Pizza bestellt und der Chef hat am nächsten Morgen die Rechnung auf dem Schreibtisch liegen.
Überstunden unter der Woche kommen aufs Konto, die von Samstags werden ausbezahlt, sonst käme Samstag niemand mehr. Vorrausetzung ist allerdings dass unter der Woche die Mehrstunden (meistens 2,5 pro Tag) bereits geleistet wurden.

@Patrick

Lob ist wichtig, auch für Mitarbeiter. Du würdest Dich doch auch ärgern wenn vom Kunden kein positives feedback käme....
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Nur etwas dazu... Im normalfall ist es doch selbstverständlich das alles "glatt" läuft oder?

Muss denn immer für eine normale Sache gelobt werden?

Schließlich wird man dafür bezahlt so zu arbeiten und die Kunden erwarten nichts anderes.


Natürlich werden bei Samstags Sonntags und Feiertagsarbeiten oder langen Überstunden auch mal Essen und Getränke gestellt oder es gibt mal was "extra".


Natürlich sollte es so sein das alles glatt läuft. Leider sind Werkstattteam und Montageteam bei uns 2 paar Schuhe. Der Werkstattleiter bekommt eine Zeichnung mit Maßen und baut daraufhin. Vor Ort sind die Wände natürlich schief. Daraufhin passt man vor Ort natürlich an bzw muss improvisieren da unsere Baustellen manchmal ein paar 100km von der Werkstatt weit weg sind. Spricht man den Werkstattleiter drauf an, heisst es: Du hasst es doch hinbekommen. Das man aber Passblenden lieber erstmal breiter lässt und dann vor Ort anpasst, das kennt er nicht und will er nichts von hören......Da ist man quasi machtlos und muss vor Ort gucken wie man es ordentlich hinbekommt. LEIDER!!!!!........ein zweites mal hinfahren wäre dann ja zu teuer....
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt alleine auf der anderen Seite stehe:

((edith: uups fauxpa) mal zu ende lesen))

Überstunden mit zuschlägen zu bezahlen sind kalkulatorisch nicht möglich, kann sich ja mal

jeder seine Gedanken zu machen, warum.

Kann nur sagen , das meine Jungs mit dem Überstundenkonto sehr zufrieden sind , und im

Sommer mal 2 monate urlaub machen, oder mitten in der woche mit der Frau mal in die

Stadt fahren....

Ausserdem zahle ich für alles ab Arbeitsbeginn bis Arbeitsende, selbst wenn mal in der Freizeit

beim Fussballspielen der Knöchel krumm wird....wer zahlt?

Wenn der Firmenwagen verbeult wird....wer zahlt?

Wenn die Ladung vom Stapler kippt....wer zahlt? ....nicht die Schweizer....

Ich bitte einfach nur darum , bevor lauthals geschrieen wird, mal darüber nachzudenken

....und, jeder will 100% entlohnung - immer - , bringt jeder 100% Leistung??

gruß Ingo
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nein, Du stehst nicht alleine da. Im Prinzip bekommen deine Jungs ja eine Gegenleistung. Viele wollen Überstunden nicht ausbezahlt haben, es bleibt dank Fiskus kaum was davon hängen.
Freizeit ist doch auch was feines.

Naja, das mit dem Firmenwagen passiert ja nicht so häufig, das alle paar Schaltjahre mal eine Beule hinzukommt fällt unter den Begriff "Unternehmerisches Risiko".

Was sind 100% Leistung?
Es ist zu beachten dass man den Job Jahrzehnte lang ausüben muss. Da kann man nicht immer Vollgas laufen. 100% sind imho das, womit man schadenfrei leben kann.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Nun ja, ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn man seine Überstunden abfeiern kann.
Wenn man aber regelmäßig mehr aufbaut als man abfeiern kann und man oft auch nicht so leicht frei bekommt, wenn es privat nötig wäre ist es auch wieder schwierig.:emoji_wink:

Mir ist ja auch klar, das es nicht immer so einfach ist.

Überstunden mit zuschlägen zu bezahlen sind kalkulatorisch nicht möglich
Wieso ist dann überhaupt in so manchem Schreiner-Tarifvertrag ein Überstundenzuschlag festgelegt?:confused:

MfG
1981_Holzwurm
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi das Problem ist einfach das man einen Überstunden, oder gar Sonn und Feirtagszuschläge nicht an jeden Kunden weitergeben kann... Weil man sonst keine Aufträge mehr bekommt weil ein anderer das nicht macht!

@ Eurippon

Ich finde deine Argumente eigentlich gut... Allerdings schlägt es mir auf den Magen zu sagen die Beule im Wagen ist unternehmerisches Risiko...

Was ist denn wenn aus welchem Grund auch immer dein Boss sich dein Auto leihen muss und es kommt ne Beule rein.. Wäre das für dich auch mit nem Schulterzucken verbunden?

Oder ist das auf einmal wieder was ganz anderes?


Diese Art der Einstellung bei manchen Mitarbeitern finde ich gelinde gesagt zum kot....

Beispiel:

Mitarbeiter nutzen die Werkzeugkiste des Azubis oder meines aus dem Auto.. Ständig fehlt was oder liegt rum.. Da kann man sich den Mund fusselig reden.

Nutze ich aber mal Werkzeug von nem Mitarbeiter höre ich sofort aber gleich zurücktun ist ja meins.. Und Gut behandeln....

Hat man als Angestellter den Freibrief um die Sachen zu verhuren? Um dann zu sagen Unternehmerisches Risiko?


weiß ja nicht..

Patrick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Ich bin manchmal erstaunt, wie einseitig viele Leute die Dinge sehen.
Beschädigungen am Auto sind 100% unternehmerisches Risiko. Ohne Wenn und Aber.
Und eine gewisse Form eines Zuschlages muss man mit einkalkulieren, egal wie. Oder man reitet das auf dem Rücken der Mitarbeiter aus.
Es gibt leider zu viele Kollegen, die ihren Fixkostenanteil relativ drücken, indem sie ihre Mitarbeiter einfach kalkuliert deutlich mehr arbeiten lassen. Übrigens völlig gegen die Gesetzgebung.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Na schön das wir das nicht tun.. Die Leute haben eigentlich immer pünklichst frei... und wenn überstunden dann wird das mit Freizeit ausgeglichen.

Mit der Beule im Auto ist halt meine persönliche meinung... Musst Du ja nicht so sehen und wenn Du damit klarkommst wenn dein Auto zum schrotthaufen wird weil der Mitarbeiter nicht aufpasst na gut... :emoji_grin:

Patrick
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Na ja, kommt ja auch ein wenig drauf an ob maaaaal eine Beule passiert, wo man sagt, ok hätte mir auch passieren können, oder ob die aus grober Fahrlässigkeit und purer Dummheit passiert.
Genauso beim Werkzeug und dem Maschinenpark.
Wenn des regelmäßig vorkommen würde, wäre die Beule des kleinere Problem, da wäre der Mitarbeiter mein größtes Problem.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Bei uns dürfte der normale Verschleiss des Fuhrparks viel mehr kosten als die bisherige Verschrottung durch Mitarbeiter.

Ich will nochmal feststellen, das ich überhaupt nichts dagegen habe, meine Überstunden abfeiern zu dürfen, im Gegenteil.
Da braucht es auch keinen Zuschlag.

Unangenehm ist es nur, wenn die Überstunden trotzdem immer mehr werden und ich nicht zuhause bleiben darf, wenn ich es müsste.:rolleyes:

Ist es denn zuviel verlangt von mir?
 
Oben Unten