Brotkasten (Walnuss)

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Hallo zusammen.
Nachdem der Gärtner den Walnussbaum in unserem Garten großzügig beschnitten hatte, habe ich aus dem Holz einen Brotkasten gebaut. Der Deckel als Schneidbrett ist eingelegt und drehbar (auch die Dübel sind aus Walnuss...). Wenn man den Deckel nach dem Brot-Schneiden aufklappt fallen die Krümel hinten in den Kasten. Man kann den Deckel auch herausnehmen und auf dem Tisch schneiden - 4 Gummipuffer verhindern Klappern.
Die Äste hatten meist noch kein dunkles Kernholz - daher die helle Farbe. Das Stück Rinde habe ich absichtlich dran gelassen. Es ist jetzt nach 3 Jahren immer noch dran. Ich habe die Oberfläche dünn mit Clou Hartöl geschützt.
Viele Grüße
André

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 01_IMGP0842.JPG
    01_IMGP0842.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 691
  • 02_IMGP0838.JPG
    02_IMGP0838.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 689
  • 03_IMGP0846.JPG
    03_IMGP0846.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 686
  • IMGP0836.JPG
    IMGP0836.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMGP0889.JPG
    IMGP0889.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 681
  • IMGP0891.JPG
    IMGP0891.JPG
    127 KB · Aufrufe: 683
  • IMGP0893.JPG
    IMGP0893.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 686
  • IMGP0898.JPG
    IMGP0898.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 683
  • IMGP0899.JPG
    IMGP0899.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 687
  • IMGP0901.JPG
    IMGP0901.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 692

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo André,

Holz aus dem eigenen Garten, gut gemacht! Die Umsetzung gefällt mir auch.

Grüße
Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist der Boden eingenutet? Wieviel Luft hast du da quer zum Holz gelassen?

Ich frage, weil ich schonmal den Fall hatte, dass der Boden den Kasten auseinandergedrückt hat.

Das europäischer Nuss fast durchweg so hell sein kann, wusste ich gar nicht. Kenne nur den schokobraunen Ami-Nuss.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

es handelt sich u Astholz, nicht aus dem Holz des Stammes.
Der Verkernungsprozess und somit auch die Farbänderung beginnt erst mit einem späteren Alter. Starke Äste können sehr wohl einen dunklen Kern aufweisen.

Gruß Clemens
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Super Idee und Umsetzung!
Ich Depp wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen "Abfall"holz
weiter zu verwenden.
 

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Ist der Boden eingenutet? Wieviel Luft hast du da quer zum Holz gelassen?

Ich frage, weil ich schonmal den Fall hatte, dass der Boden den Kasten auseinandergedrückt hat.

Der Boden besteht aus zwei Schichten (jeweils etwa 3mm stark), die quer zueinander über die volle Fläche verleimt sind. Er liegt in einer umlaufenden Nut und hat etwa 2mm Luft in jede Richtung. Je nach Jahreszeit und Brot arbeitet das Holz deutlich. Der Deckel schwankt zwischen gerade und 2mm gebogen, wenn innen viel frisches Brot ist und die Umgebung trocken.
Viele Grüße
André
 

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Zwei Schichten? Also 6mm Dicke? Einfach aufeinandergelegt? Was hat es für eine Bewandnis damit?

Holzmangel... Ich habe die "Bohlen" für die Wände zunächst abgerichtet und da sie viel zu dick waren dann mit der Kreissäge vor dem Dickenhobeln auf ungefähre Dicke geschnitten. Dabei sind die einige Millimeter dicken Bretter entstanden, aus denen dann der Boden gemacht wurde. Hier zwei Bilder - oben, unten.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMGP0899.JPG
    IMGP0899.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 522
  • IMGP0900.JPG
    IMGP0900.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 519

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wunderschön!

Vor allem den kleinen Rest Waldkante und die dunkle Ecke find ich ganz bezaubernd.
Sonst wärs nur eine Holzkiste, aber damit ist es ein echtes Unikat! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten