gabikubitza@web.de

ww-pappel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
3
Ort
oldenburg
Hallo :emoji_slight_smile: wie kann ich Briwax auf eine gefasste, gemalte holz oder sonst eine andere Fläche bringen ? OHNE dass es scheckig ist. Dass man es nicht zu dunkel werden lassen darf habe ich bereits gemerkt...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 

Mitglied 42582

Gäste
Überschuss abziehen?

Mach mal ein Foto. Ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen:confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beschreib mal genauer, was du warum und wie vor hast. Und welches Briwax meinst du? Farblos oder pigmentiert?

Erklär auch mal, was "gefasst" in deinem Sprachgebrauch heißt. Ist bei uns unüblich.
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Welcher Briwax hast du denn verwendet, Original oder Toluol frei?

Original trocknet sehr schnell vor allem bei sommerlichen Temperaturen. Auf eine zu grosse fläche Briwax orginal aufzutragen mit Burste oder Tuch ohne sofort mit einen Lappen überflüssige wachs zu entfernen ergibt eine unregelmäßige fleckige Oberfläche.

Bei Briwax Toluol frei gibt es längere trocknungszeiten und mehr Zeit eine grössere gewachste Oberfläche mit Lappen abzunehmen
 

gabikubitza@web.de

ww-pappel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
3
Ort
oldenburg
Vielen dank, Albert, für deine Antwort.
Es ist leider genau wie du beschrieben hast... trocknet viel zu schnell auf und wird fleckig...
das andere kenne ich nicht. BRIWAX habe ich nun... kann ich das eventuell etwas verzögern? Etwas beimengen? Damit ich es wie eine ÖLpatina verarbeiten kann?
VG
Gabi
 

gabikubitza@web.de

ww-pappel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
3
Ort
oldenburg
ach ...lese erst jetzt von eurer Frage, es handelt sich dabei um Fassmalerei, vergolden, marmorieren etc... kommt v d Kirchen Malerei und dem EInfassen z.B . von Figuren und anderen Holzteilen.
Ich verwende es auf Möbel... :emoji_wink:
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Vielen dank, Albert, für deine Antwort.
Es ist leider genau wie du beschrieben hast... trocknet viel zu schnell auf und wird fleckig...
das andere kenne ich nicht. BRIWAX habe ich nun... kann ich das eventuell etwas verzögern? Etwas beimengen? Damit ich es wie eine ÖLpatina verarbeiten kann?
VG
Gabi

Es lässt sich nicht verzögern.
Mit Verdünner und stahlwolle 0000 kann mann eine mit Briwax versaute Oberfläche bei Vollholz natur (oberfläche ohne beize farbe usw, nur die wachsschicht) wieder herstellen, ist aber bei Fassmalerei, vergolden usw nicht möglich.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo,
wozu willst du auf eine gefasst Fläche Wachs auftragen? Wie ist die Fläche gefasst? Vergoldet? Marmoriert? Maseriert?

Gruß
 
Oben Unten