Brikettierpresse

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
habe eine Anfrage von einen Kunden bezüglich Briketts zu Pressen aus seinen eigenen Spänen ca 10 m³ Rohmasse. Was verrechnet ihr dafür und wie verrechnet ihr das (m³, Stunden oder Stck was am ende Rauskommt).
könnt ihr mir mal weiterhelfen

P.s. Hab bis jetzt für den Eigenbedarf gepresst. Stromkosten sind ca. 15€ die Stunde
 

bubu91

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
17
Ort
Esselbach
Hallo würde das Ganze nach Betriebsstunden der Presse abrechnen +eventuelle zusätzliche Arbeiten für dich wenn du den Strompreis schon weist mit ca 15 Euro + Verschleiß und das du noch was übrig haben willst denk ich das ein Stundensatz von 40 Euro ganz ok wären. Ob das jetzt zu viel ist kann ich allerdings nicht genau einschätzen da ich deine m3/h leistung deiner presse nicht kenne
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
bei einem Preis von ca 30 ct die Kwh müsste die Presse 50 Kw haben, ist glaube ich sehr großzügig gerechnet, bzw der Verschleiß schon mit drin.

mfg Micha
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Sorry Hab mich vertan,
das ist Ofen, Briketierpresse, Förderschnecke alles zusammen wenn es gleichzeitig Läuft.
Die Presse hat einen ca 7,5 kw Motor. Also 3€ Strohmkosten
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Die 7,5 kW sind die max. Leistung, 80% der Zeit zieht die Presse ein paar wenige 100 W.
Alles in der Werkstatt ausschalten, Brikettöse laufen lassen und im Stundentakt die Stromzählerwerte aufschreiben.
 
Oben Unten