Brettstapeldecke selbst anfertigen?

webcam

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
14
Hallo,
ich plane den Umbau des Dachgeschoßes. Die bestehende Holzbalkendecke, ca. 5m Spannweite, nicht begehbar, möchte ich herausnehmen und durch eine begehbare Brettstapeldecke ersetzen. Ich möchte diese Decke jedoch selbst vor Ort anfertigen. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Was ist alles zu beachten? Bretter nageln oder dübeln?
Mit freundlichem Gruß und Dank für Infos,
Webcam
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
guude,
ne Brettstapeldecke ist eine Decke, die aus einem "liegenden Brettstapel" besteht. Hier werden also jede Menge Bretter hochkant aneinander gelegt und miteinander verbunden. So entsteht quasi eine Massivdecke aus Vollholz. Wie die Bretter verbunden werden entzieht sich aber meiner Kenntnis ebenso wie die Frage, ob man das vor Ort erledigen kann.....

Gruß

Heiko
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo Zusammen,

1.) Brettstapeldecke kann man vor Ort machen, kenn auch keine andere Möglichkeit bei einem Altbau das wo anderst vorzufertigen - man betrachte das Gewicht wenn man Elemente fertigen würde und wie soll man die Element vernünftig miteinander verbinden.

2.) Habe zwar selbst keine solche Decke in meinem Haus, aber bei nem Bekannten mal geholfen eine einzubauen. Dort wurde die Bretter mittels Nägel verbunden - habe quasi 2 Tage nichts anderes gemacht als ein Coil nach dem Anderen durch den Nagler zu jagen.

bei 24er Brettern haben wir 90er Nägel verwendet. Wie angefangen wurde kann ich net sagen, da war ich noch net vor Ort.

Gehörschutz sehr empfehlenswert!

Gut Holz

bieber
 
Oben Unten