Brettstapeldecke abschleifen

Joker#42

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
in unserem Neubau aus Brettsperrholz ist im EG eine ca. 85 m² große Brettstapeldecke mit 650mm Elementbreite aus Fichte verbaut. Die Decke soll nun ganz leicht weiß lasiert werden , z.B. mit OSMO Dekorwachs o.ä.
Da die Decke nun schon einige Zeit eingebaut ist, ist sie schon ziemlich vergilbt und durch die Bauphase an einigen Stellen auch verdreckt. Die Decke möchte ich jetzt abschleifen, bin mir aber nicht sicher wie ich am besten vorgehe bzw. welche Maschine ich am besten verwende. Ich denke, dass ich bei der Decke ebenfalls nur in Faserrichtung schleifen sollte. Fallen rotierende Maschinen dann schon raus?
An Maschinen steht eigentlich so ziemlich alles zur Verfügung - Schwingschleifer, Bandschleifer, Rotex 150 oder Flex Giraffe.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Benny
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nein, rotierende Maschinen fallen nicht aus, du darfst nur kein zu grobes Papier nehmen. Unter 80er Körnung würde ich nicht gehen. Ist die Fläche schon relativ glatt und es geht nur ums nachschleifen, dann würde ich versuchen, es nur mit 100-120er Körnung zu machen. Das könnte als Endschliff schon genügen. Du wirst nach 85 m² sowieso erst mal lahme Arme und die Nase voll haben.

Wenn du eine ebene Fläche hast, probier es doch erst mal mit dem Schwingschleifer oder der Giraffe. Wenn die nicht genügend Abtrag bringen, dann wäre der Rotex meine nächste Wahl.
 

Joker#42

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
9
Die Elemente sind glatt, die einzelnen Elemente haben eine gehobelte Oberfläche. Es geht primär darum, die "vergilbte" Oberfläche wieder wegzuschleifen. Bin mir halt nicht sicher, wieviel ich abtragen muss, bis die Elemente wieder die helle "Originaloptik" haben. Wenn ich einmal angefangen habe, dann muss ich auch durchziehen.... :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
...Wenn die nicht genügend Abtrag bringen, dann wäre der Rotex meine nächste Wahl.

Hi,
ich würde Benny hoffen, dass ein leichter Schwingschleifer reicht :emoji_slight_smile:
Die 2,3Kg Rotex über Kopf, alter Verwalter. Mir drohen schon nach einer Stunde Rigips-Decke Schleifen mit nur 1,4Kg Exzenter-Schleifer die Arme abzufallen.

...Bin mir halt nicht sicher, wieviel ich abtragen muss, bis die Elemente wieder die helle "Originaloptik" haben. Wenn ich einmal angefangen habe, dann muss ich auch durchziehen.... :emoji_slight_smile:

Wie Komihaxu bereits geschrieben. Testen mit 120er Papier.
Gruß Reimund
 
Oben Unten