Brettschichtholz selber herstellen

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Hallo, ich möchte jährlich ca. 100 m3 Brettschichtholz selber herstellen. Habt ihr ein Tipp, was für kleinere Pressen da am Markt geeignet/vorhanden sind?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Deutschland braucht man dazu eine Zulassung (Umgangssprachlich: Leimlizenz). Ebenso dürften Leim und auch die Presse eine Zulassung bzw Überwachung bedürfen. Kleine Pressen kenne ich keine
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Evtl. Kann ich dir da wirklich helfen aber dafür brauchts einen Haufen Infos.

Dimensionen?
Keilzinke nötig / vorhanden?
gebogene oder gerade Binder?
Welches Holz?
Mechanische oder hydraulisch Pressen?

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit 100cbm sind wir doch sicher im gewerblichen Bereich?! Dafür ist die Anfrage arg dünn und sparsam an Informationen. Willst du bei Null damit anfangen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber 100m³ sind selbst für die kleinen Hersteller eher max. eine Wochenproduktion... bei großen Herstellern reden wir da von einem halben Produktionstag...
Und bei einer Anlage die im minimalen Invest irgendwo bei 2mio€ (ohne Gebäude) liegt auch zwingend notwendig, dass das aufgeht.
Deswegen braucht's da einfach Infos... :emoji_grin:
Kann ja für sehr spezielle Produkte trotzdem rentabel sein - muss dann aber auch dafür geplant werden.

Gruß Daniel
 
Oben Unten