Bretterzaun und Brettertür - viele Fragen

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Moin,

Ich habe einige Fragen zu einem Bretterzaun und einer Brettertür. Ich versuche die mal hier strukturiert zu stellen.

Erst mal die Ausgangssituation:
Auf dem Bild "Einfahrt" ist die jetzige Situation zu sehen. Die 3 Pfosten habe ich aus Klinker gemauert.
Das linke Feld ist 230 cm breit, das rechte Feld 160 cm. Das Linke Feld soll durch einen Bretterzaun gefüllt werden. Das rechte Feld soll ein Tor/Tür im Stil des Bretterzauns werden.

Als Material sind Lärchenbretter 21x145 oder 21x170 geplant.

Für den Bretterzaun möchte ich 3 Bretter waagerecht zwischen den beiden Pfosten anbringen. Und dann jeweils im Wechsel ein Brett senkrecht auf Einfahrtseite und ein Brett auf Gartenseite anbringen.

Zum Bretterzaun nun meine ersten Fragen:
Wie rum bringe ich die senkrechten Bretter an den waagerechten Brettern an? In der angehängten Skizze habe ich 2 Versionen dargstellt (Draufsicht). Die Bögen in den Brettern sollen die Jahresringe sein. Welche Version ist richtig? Nach innen gewölbt (Version 1) oder nach außen (Version 2).
Die roten Striche stellen die Schrauben dar. Würde in Version 1 auch eine Schraube in der Mitte des Brettes reichen?

Die obere Kante der waagerechten Bretter würde ich abschrägen, so dass nach Möglichkeit kein Wasser stehen bleibt.
Wäre es sinnvoll irgendwie dafür zu sorgen, dass zwischen Waagerechtem und Senkrechten Brett ein Abstand bleibt, damit sich hier kein Wasser sammelt?

Zum Tor: Das Tor soll eigentlich auch wie der Bretterzaun aussehen. Also immer die Bretter im Wechsel auf Einfahrtseite/Gartenseite. Die generelle Konstruktion einer Brettertür hab ich mir angeschaut. Da gibt es ja hier im Forum zu dem Thema eine schöne Zeichnung. Soweit alles klar. Auch die Diagonale ist soweit klar und vorgesehen.

Da ich jedoch die Bretter im Wechsel haben möchte, hab ich ein Problem mit den Scharnieren. Wenn ich die Scharniere praktisch auf die Senkrechten Bretter schrauben würde, würde eine Seite der Tür komisch aussehen, weil das Scharnier dann jeweils an den Stellen, wo das Brett auf der anderen Seite ist "in der Luft hängen" würde. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Mein Idee wäre nun, die Scharnier in die waagerechten Bretter einzulassen. Dafür würde ich das mit der Oberfräse entsprechend ausfräsen.
Spricht da etwas dagegen?

Ich habe etwas Sorge, dass die Tür zu schwer wird (160 cm sind ja nicht grade klein). Die Kloben habe ich bereits in den rechten Pfosten mit eingemauert. Vielleicht kann man sie auf dem Foto erahnen. Von daher sollten die recht stabil sein. Trotzdem hab ich Sorge.
Ich habe nun überlegt, eventuell ein Rad an das Tor zu machen, welches das Gewicht trägt.
Ist da nötig/sinnvoll?

Wie lang wählt man die Bänder? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Bänder ungefähr 2/3 der Breite des Tores haben sollten. Passt das?

Viele Fragen, Sorry. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Einfahrt.JPG
    Einfahrt.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 150
  • Skizze.png
    Skizze.png
    6,5 KB · Aufrufe: 145

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

Variante 2 ist richtig.
Bei der Brettbreite würde ich schon zwei Schrauben nehmen.

Wenn Du die Oberkante der Waagrechten abschrägen willst, reicht das eigentlich. Es kann ja kein Wasser mehr stehen bleiben, was dann zwischen die Bretter ziehen kann. Und wenn, es ist ja oben und unten "offen" kann also verdunsten.

Wegen Scharniere und Rädchen.
Ich würde wenigstens im Geschlossenen Zustand ne Auflage anbauen, auf der das Tor ruht.
Aber hier im Forum gibt es sicher Leute, die sich eher mit sowas auskennen. Daher halte ich mich mit Vermutungen dahingehen zurück. :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kann Michael nur beipflichten, nimm aber einstellbare Bänder und für die waagerechten Träger mindestens 30er, besser noch 40er Dielen. Die 21er und dann auch noch ausgefräsdt halten Dir nicht. Auch im Zaun, denn 2.30m ist schon eine gehörige Länge.
 

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Guten Morgen,

ich danke euch für eure Hinweise. Das hilft mir weiter.

Jens
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Was ganz anderes noch... <Klugscheißmodus an> Ich würde beim Pflaster noch eine Abstützung auf der linken Seite vornehmen. Ich denke, so wie das aktuell ist, wird dir die letzte Pflasterreihe abkippen. Aber wahrscheinlich hattest du das sowieso noch vor. <Klugscheißmodus aus>
 

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Was ganz anderes noch... <Klugscheißmodus an> Ich würde beim Pflaster noch eine Abstützung auf der linken Seite vornehmen. Ich denke, so wie das aktuell ist, wird dir die letzte Pflasterreihe abkippen. Aber wahrscheinlich hattest du das sowieso noch vor. <Klugscheißmodus aus>

Die Boardsteine dafür sieht Du auf dem Foto an der Nachbarswand, neben der Palette :emoji_stuck_out_tongue:

Ist noch im Bau. Gefugt sind die Pfosten ja auch noch nicht. Der Zaun ist nur ein Teilprojekt einer größeren Maßnahme. Wir hatten die ganze Hausecke bis auf fast 2 Meter Tiefe aufgegraben, da der Keller an der Stelle leicht undicht war.
Daher ist der Rasen im Vordergrund auch so geschunden. Denn da lag 2 Wochen lang der Aushub. Wundert mich sowieso, dass da noch ein paar Grashalme überlebt haben.
 
Oben Unten