Bretterzaun/Sichtschutzzaun wie am besten bauen?

pacechris

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Hallo, ich will ein ca 10m langen und 2m hohen Sichtschutzzaun bauen.
Bretter senkrecht so wie bei diesem hier:

28tk-oy-51ef.jpg


Dachte mir alle 2m einen Pfosten 8x8cm (oder besser 10x10?) mit H-Anker in kleinen Betonfundamenten befestig. Abdeckung für die Stirnseite mache ich mir aus Alu
Dazwischen 2 Querriegel (Latten) 4x6cm. Oberseite angeschrägt damit das wasser abläuft.
Und Bretter ca. 16cm Breit, unten angeschrägt. Darüber ein Brett als Dach um das Hirnholz zu schützen.

Als Material wollte ich Douglasie nehmen, und alles mit Edelstahl verschrauben.

Ist das von aufbau und dem konstruktiven Holzschutz ok?

Sind zwei Querlatten ausreichend?

Sollen die Bretter "press" verschraubt sein auf den Latten oder besser etwas Luft zwischen?

Bretter Sägerau oder gehobelt?

Vielen Dank für euer Hilfe.
 

moto4631

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Ich hab letztes Jahr einen ähnlichen Zaun gebaut.
Mit deinen 4x6 wirst Du nicht weit kommen sofern die Balken 2m auseinander sein sollen.

Ich würde da auf 5x8 raufgehen, beidseitig 15 Grad gehobelt.
Hab ich damals auch als hoffnungslos übertrieben abgetan, der Zaunbau selbst zeigte dann aber das das gerade richtig dimensioniert war, und meine Zaunlatten sind nur 1,10m hoch!

Hab ebenso Punktfundamente gemacht aus 150er Kanalrohr, 80cm tief, mit verzinkten H-Ankern.
Sämtliche Schrauben Edelstahl, und zwischen Querbalken und Zaunbrettern noch VA-Beilagscheiben damit das Wasser dazwischen ablaufen kann.

Warum willst Du ein Querbrett oben aufschrauben?
Falls es keine optischen Gründe hat weils Dir halt einfach so gefällt würd ich da drüber nachdenken.
Konstruktiver Holzschutz ist gar nicht so schwer wenn man drüber nachdenkt und optisch auch noch um Längen schöner als jedes Brett oben drauf genagelt. :emoji_wink:

Wenn Du willst kann ich auch ein paar Fotos davon hier einstellen.
 

ministry

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Bleibt das Wasser zwischen Querbalken und Zaunbrettern nicht wunderbar stehen, wenn da nur so dünne Scheiben dazwischen sind?
 

moto4631

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Es gibt auch dicke Unterlegscheiben oder wenn man auf Nummer Sicher gehen will nimmt man halt zwei, kosten ja nix.

Allerdings muß man dann schon aufpassen beim Verschrauben, wenn man sehr weiches Holz verwendet kann es auch passieren das es die U-Scheiben ins Holz drückt.

Die U-Scheibenversion ist auch nur die finale Konstruktion, muß man nicht machen.
 

McBride

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Wie soll man denn das bitte schön in der Praxis ausführen? Die Zaunslatten müssen auf richtige Höhe gehalten werden,
die Schrauben sollten ziemlich genau in einer Linie sein und dann will man noch ein Paar U-Scheiben in Position halten.
Geht alles, aber halte ich für übertrieben, das bissel Wasser trocknet auch wieder.

Standardlängen für Zaunsriegel liegen bei 2,5m /3,0m, ich würde 4 Felder a 2,5m bauen, bei der Höhe aber lieber 3 Riegel.
Obendrauf ein Brett kann man machen, bevorzugen würde ich aber einen schrägen Abschnitt oder eine Rundung wie auf dem Bild.
Ja breiter die Zaunslatten/Bretter sind, desto eher werfen sie sich und reissen, mehr als 12cm Breite halte ich für riskant sag ich mal.
 

Georg L.

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Wie soll man denn das bitte schön in der Praxis ausführen? Die Zaunslatten müssen auf richtige Höhe gehalten werden,
Ganz einfach, Die Zaunlatten auf der richtigen Höhe vorbohren, Schraube durchstecken, auf der Rückseite die U-Scheiben auf die Schraube stecken, in der richtigen Höhe an das Querbrett halten und festschrauben. Um sich das Anhalten in einer bestimmten Höhe zu vereinfachen legt man uten ein Brett/Balken o. ä. quer und dann hat man auch automatisch immer die richtige Höhe.
 

WinfriedM

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Die Frage ist ja auch, ob das überhaupt eine Schwachstelle ist, wenn man die Latten direkt aufschraubt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Vermutlich ist der Zaun an einigen anderen Stellen schon dreimal verrottet, bis er dort Probleme macht. Ich werd mir das aber bei den nächsten Spaziergängen mal an realen Objekten anschauen.
 

moto4631

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Da wirst du nicht viel finden.
Leider machen sich viel zuwenig Leute Gedanken darüber.
Natürlich muss man auch abschätzen was man will.
Schnell mal eine Abgrenzung für 10 Jahre das hält auch kesseldruckimprägniertes Fichtenholz aus.

Ich habe letztes Jahr einen Zaun gebaut der mich hoffentlich überlebt.
Lärche, gehobelt und sonst unbehandelt.
Kanten gefast, oben und unten 30 Grad abgeschrägt, die Querriegel oben und unten 15 Grad gehobelt was sehr teuer war.

Nach einem Regenguss ist der Zaun als erstes wieder trocken.
Stocknässe gibts nicht da alle senkrechten Flächen frei abfliessen können und eine Tropfkante haben.

Trotzdem wird natürlich auch ein Zaun ohne die besagten U-Scheiben lange halten.
 

Alter Polier

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Hallo Erfahrung eines nicht mehr ganz jungen: Ich habe mit 13 oder 14 Jahren den ersten Zaun mit meinem Großvater gebaut ; Halbrunde Zaunriegel , Latten auf der flachen Seite (flach auf flach) angenagelt.Hat knapp 20 Jahre gehalten.
Der Ersatzneubau: Halbrunde Riegel, Latten auf der runden Seite (rund auf rund) geschraubt mit Messingschrauben. Hält seit 25 Jahren !!!
Aber schön ist er nicht mehr, der Ausdruck Patina trift es.
Gruß Uwe
 

pacechris

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moto4631;417621 Warum willst Du ein Querbrett oben aufschrauben? Falls es keine optischen Gründe hat weils Dir halt einfach so gefällt würd ich da drüber nachdenken. Wenn Du willst kann ich auch ein paar Fotos davon hier einstellen.[/QUOTE schrieb:
Fotos währen nicht schlecht.

Das Brett soll wie ich schon geschrieben habe das Hirnholz schützen, damit wollte ich mir das Rund sägen bzw. das anschrägen auf der einen seite sparen.


Was ist denn halbbarer, gehobelt oder sägerauh?

Darauf hab ich im www noch keine richtige antwort gefunden.:confused:
 

moto4631

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Natürlich gehobelt da die Oberfläche glatter ist.
Das wasser kann schneller abfliessen, bei sägerauh wirds ja direkt aufgesogen.
 

McBride

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Gehobelt, da perlt das Wasser sicher besser ab.
Wenn die Schnittqualität hoch ist dann reicht auch sägerauh.
Schau mal nach "Glattkantbrett" Douglasie oder Lärche und vergleiche mal mit sägerauhen Brettern.
 

moto4631

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Die Schrägschnitte lassen sich übrigens tadellos mit einer Kappsäge herstellen.
Ich hab gut 1000 Latten oben und unten geschnitten, war in einem Nachmittag durch. :emoji_wink:
 

pacechris

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Hab da gerade was gefunden zu gehobelt oder sägerau:

...Unbehandelte und transparent hydrophobierte Fassaden sollten unbedingt eine gehobelte Oberfläche aufweisen. Behandelte Oberflächen sollten möglichst sägerau sein....

Das heist in meinem fall da ich nicht streichen will, gehobelt sollen es sein.


Hier nachzulesen, ganz unten.
Tips zum guten Gelingen einer Holzfassade
 

Holzhund

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Hallo,
mit dem Zaunbau bin ich grad in den letzten Zügen.
Die Pfosten sind bei mir 9x9 cm Standart eben.
Die Fundamente stecken zum Teil in Pflanzkübeln wegen selbsverschuldeter Hanglage.
Pfostenträger zum aufschrauben in U-Form alle mit Klebeankern befestigt.
Das hat den Vorteil das man sie bei Bedarf auch mal abschrauben kann.
Die Elemente sind aus Douglasie, gehobelt und Lasiert alles mit Edelstahl verschraubt.
Und das ganze in handelsüblichen Abmessungen.
Die U-Scheiben sind bei mir unter dem Pfostenträger soll ja auch gerade sein.:emoji_grin:
 

pacechris

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Hallo,
mit dem Zaunbau bin ich grad in den letzten Zügen.
Die Pfosten sind bei mir 9x9 cm Standart eben.
Die Fundamente stecken zum Teil in Pflanzkübeln wegen selbsverschuldeter Hanglage.
Pfostenträger zum aufschrauben in U-Form alle mit Klebeankern befestigt.
Das hat den Vorteil das man sie bei Bedarf auch mal abschrauben kann.
Die Elemente sind aus Douglasie, gehobelt und Lasiert alles mit Edelstahl verschraubt.
Und das ganze in handelsüblichen Abmessungen.
Die U-Scheiben sind bei mir unter dem Pfostenträger soll ja auch gerade sein.:emoji_grin:

Du hast aber alles fertig gekauft oder?

Den Satz verstehe ich nicht,wieso Klebeanker???
"Pfostenträger zum aufschrauben in U-Form alle mit Klebeankern befestigt."
 

Holzhund

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Hallo,
ich versuche noch Bilder einzustellen.
Die Klebeanker sind von Hilti (eigendlich sind das nur Gewindestangen)
Der Kleber ist von Würth Wit 100.Der Vorteil beim kleben ist das man eine Spreitzdruckfreie Befestigung hat die auch gleich wieder dicht ist, das Zeug hält bombenfest und die Verschraubungen können bis fast an den Rand.
Die Bretter sind aus dem Sägewerk selbst gehobelt eben alles selbst gemacht .Die Winkel und die Scharniere sind aus Edelstahl auch Eigenbau
nur die Ladenbänder, Pfostenträger und der Torriegel sind gekauft.
 

Holzhund

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Bilder vom Zaun

Hallo,
nun der zweite versuch.
Zaunbauen ist einfacher:emoji_slight_smile:
Konstruktiver Holzbau stand nicht unbedingt im Vordergrund.
Haltbarkeit 10-15 Jahre sind angepeilt mann will ja auch mal was neues bauen.
 

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pacechris

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Ist doch ganz anders wie ich das geplant haben, sieht aber echt toll aus.

So 15-20 Jahre haltbarkeit wären ok, noch einmal vor der Rente neu machen. Mehr will ich nicht :emoji_wink:
 

moto4631

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@ Holzhund

Sehr schöner Zaun! Gefällt mir wirklich gut.


So hier die versprochenen Fotos vom Lärchenzaun.
Mittlerweile ist er schon etwas angegraut, aber gsd recht gleichmässig.
Zwischendurch sah das mal etwas komisch aus als er noch fleckig war, aber jetzt gehts schon.
Aktuelle Fotos kann ich bei Bedarf machen hab ich aber keine bei der Hand.
Die Fotos hier zeigen den frischen Zaun direkt nach der Montage.

z1.jpg

z2.jpg

z3.jpg

z4.jpg

z5.jpg
 

pacechris

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Danke für die tollen Bilder, echt schön geworden.

Wie hast du denn die Querriegel befestig?
Das ist leider in richtig zu erkenne. Ich wollt edelstahwinkel von unten an die riegel und seitlich an die Pfosten schrauben.
 

moto4631

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Auf dem vorletzten Bild erkennt man es ein wenig.
Hab sie auch mit VA Winkeln an die Steher geschraubt.

Allerdings nicht von unten, da sie ja unten schräg gehobelt sind hätte das fürchterlich ausgesehen.
 
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