Bretterboden behandeln

Palentus

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Folgende Frage:
Wir wollen in unserer Werkstatt den Bretterboden (Holzdielen, verschiedene Tannenhölzer, ca. 20mm stark) "verschönern".

Jetzt haben wir mal die Ganze Fläche runtergeschliffen. Und nun wie weiter ?
Als kleine Problemstellung muss gesagt werden dass unter dem Dielenboden eine Balkenlage ist und darunter Erdreich. Dieses ist auch immer wieder ziemlich feucht je nach Wetterlage. Also muss der Belag dementsprechend atmen können.

Am besten wäre wahrscheinlich wachsen. ABER wir wollen den Boden in einem leichten Grau lasieren.... verträgt sich dass dan mit dem Wachs ? oder gibt es eingefärbten Wachs ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hat ein Kunde letztens bei seinen Möbeln haben wollen.
War ...teuer, dafür sparsam in der Anwendung, für einen Boden in der Werksatt wie Perlen vor die Säue. hab in einigen Firmen mit Holzboden gearbeitet. Hab nie explizit nachgefragt aber ich behaupte mal da war nix drauf, und es wurde auch nicht extra gepflegt.
 

Palentus

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
9
Sorry Jungs, ich muss das Thema nochmal aufwärmen

Nach einigen Gesprächen mit "Parkett-verlege-Meistern" bin ich nun endgültig verunsichert, da 5 Herren mit 8 Meinungen...... :rolleyes:
Ich steh irgendwie wieder am Anfang. :confused:

Vielleicht könnt Ihr mir nochmals unter die Arme greifen, vor allem mit Allgemeinen Grundlagen, nicht mit Konkreten Produkten.

Was vielleicht noch ergänzen gesagt werden müsste:
- Die Farbe ist inzwischen zweitrangig.

- Der Boden ist SEHR uneben und das entsprechende Produkt (öl oder Lack) kann nicht maschinell poliert werden etc.

- Weil die Behandlung Dampfoffen sein muss also Wachs oder öl, Kein Lack (Richtig ??? ). Hie sind vor allen die Verschiedenen Meinungen entstanden.

- Hohe Abriebfestigkeit sollte gegeben sein ohne mehrmals pro Jahr nachbehandeln.

- Wäre auch ein Terrassen-oel / Wachs möglich ? oder sind diese Dampfdicht ? Hab ich auch wieder verschiedenes Gehört.

So ich hoffe mein Problem ist einigermassen Verständlich ....

Grüsse Palentus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn es diffusionsoffen sein soll, ist Öl oder Hartwachsöl sinnvoll, kein Lack. Warum sollte man ein Terrassenöl verwenden, wenn es doch für deinen Zweck optimierte Parkettöle gibt? Je nach Beanspruchung wirst du einen geölten Boden auch nachbehandeln/pflegen müssen. Da kann lackiert/versiegelt pflegeleichter sein, das hängt von der Beanspruchung ab. Bei starker Beanspruchung kann es sein, dass du mit Lack keine Freude hast.

Ein gut zu verarbeitendes strapazierfähiges Öl für deinen Anwendungsfall wäre z.B. Natural Parkettöl.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ein Werkstattboden von 20mm Stärke wurde abgeschliffen.
Bleiben 15 mm.
Das ist kein Fußboden mehr, sondern ein Schwingboden erster Klasse.
Meine Lösung wäre:
Terrassendielen auflegen, evtl. über Kreuz .
Die können in feuchtigkeitsunempfindlichem Holz gewählt werden, und sind dann stabil.
Die Oberfläche ist dann ein von der Statik unabhängiger neuer Vorgang.

Gruß Fritz
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schwingboden...

der Hinweis von Fritz ist wirklich nicht zu verachten. Gleichzeitig fragt sich bei der Holzqualität, ob sich jeglicher Aufwand noch rechtfertigt.

Palentus:
Vielleicht könnt Ihr mir nochmals unter die Arme greifen, vor allem mit Allgemeinen Grundlagen, nicht mit Konkreten Produkten

Wenn Deine Oberfläche so beschaffen ist, dass Du nicht abpolieren kannst, bzw. die Gefahr von nicht abnehmbaren Überstand bei normalen Parkettöl besteht, dann brauchst Du ein Öl das auch überständig trocknen kann.

Ein Terrassenöl ist in der Regel so ausgelegt, da es auch auf Riffeldielen gestrichen wird und dort eben kein Überstand abgenommen werden kann. Gleichzeitig ist so ein Öl für eine relativ hohe mechanische Beanspruchung ausgelegt.

Alternativ ginge auch ein normales Parkettöl, wenn Du zumindest mit Lappen den Überstand abwischen könntest und dann nach wenigstens 24 Stunden noch ein Finish-Öl aufbringst. So ein Finish-Öl ist wieder ein in der Schicht austrocknendes Öl, das die Oberfläche noch einmal widerstandsfähiger macht.

Leider komme ich nicht darum herum, Dir auch Produkte zu nennen. Vielleicht war auch ein wenig "Grundsätzliches" zu erkennen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten