Bretter besäumen

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo;
ich habe einige Bäume, Buchen; Ahorn usw. in Bretter gesägt bekommen.
Die Länge ist ca 2,60 m. Meine Kreissägentisch kann nur ca 1,30 m besäumen.
Weiß jemand einen Tip wie ich trotzdem schnell und genau besäumen kann?
Eine weitere Frage wie lange soll ich nach dem schlagen des Holzes mit dem Besäumen warten.

Mercy im Voraus
Gruß Peter
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

z. B. mit folgender Vorrichtung: Nimm ein Brett oder eine Platte die länger und breiter als das längste/breiteste zu besäumende Werkstück ist, schraube auf einer Schmalseite oben bündig eine ausgefälzte Leiste (so ausfälzen, daß die Bretter von der Stärke her darunter passen) auf, lege das Werkstück auf das "Besäumbrett", schiebe es unter die ausgefälzte Leiste, sodaß es gehalten wird (evtl. etwas festkeilen) und führe das Besäumbrett am Paralellanschlag.

Gruß
Jochen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wenn deine Kreissäge links vom Sägeblatt eine Nut im Tisch hat kannst du das Besäumbrett in der Nut fürhren.
Geht auch wenn der Schiebeschlitten eine Nut drin hat.

Muß man nur auf die Unterseite des Besäumbrettes eine Leiste schrauben die in die Tischnut passt.

Gruß
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

besäumen kann man die Dinger aber auch ganz frisch, kann man ja auch so einschneiden lassen.

Allerdings hast du da relativ viel Verschnitt dabei, wenn die Bretter einfach in voller Länge besäumt werden. Günstiger ist es die Bretter auf die benötigte Länge abzulängen und dann die gekürzten Bretter besäumen.

Vor der Verarbeitung von Hartholz ist die "Faust"regel: pro cm Holzstärke min. 1 Jahr trocknen lassen.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Pkraus 1 ! Nimm eine Alu- Baulatte und befestige sie mit 2 Zwingen an dem Brett. Fahr mit einer Handkreissäge daran entlang und du erhälst einen schönen geraden Schnitt. Bretter nie vor der Zeit kürzer schneiden! Trocknen wie Hopla. Gruß Heiner
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Nimm eine Alu- Baulatte und befestige sie mit 2 Zwingen an dem Brett. Fahr mit einer Handkreissäge daran entlang und du erhälst einen schönen geraden Schnitt.

Braucht man allerdings eine HKS mit ordentlich Power.

Bretter nie vor der Zeit kürzer schneiden! Trocknen wie Hopla. Gruß Heiner

Hopla = Hobla (von der der mit dem Hobel.....)

Ich würde die Bretter auch nicht vor der Zeit besäumen, Grund s. oben
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wie wäre denn die gute alte Methode?Richtscheit drauflegen ,Strich daranlang zeichnen und
dann an dem Strich langschneiden.Kann das keiner ohne Schiebeschlitten?
Wir haben das in der Tischlerei jahrelang so gemacht und es hat auch funktioniert,weil die
Schnittkante ja schließlich noch abgerichtet wird.


Tobi

O.K. O.K. Gerade erst gesehen wenn es mehrere bäume sind kommst Du mit dem Besäumbrett natürlich schneller bei weg.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo pkraus1! Wenn man die Bretter gleich besäumt kann man schnell einen Großteil der Spannungen im Holz abbauen. Beim Trocknen brauchen die Bretter auch weniger Platz. Gruß Heiner
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
.... Wenn man die Bretter gleich besäumt kann man schnell einen Großteil der Spannungen im Holz abbauen.
Wieso? ist die Spannung in der "Rinde"? Ich lasse meine Bretter und Pfosten immer nur im "Scharfschnitt" schneiden und wenn ich ein Brett verarbeite, schneide ich es auf Länge und dann wird besäumt. Da habe ich wenig(er) Verschnitt.

Beim Trocknen brauchen die Bretter auch weniger Platz.

Die Frage ist ob sich der Verschnitt damit rechnet. Je nach "krummheit" der Bretter kann man da schon einiges wegsäumen.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo pkraus1! Die Spannungen sind nicht in der Rinde sondern im Splint. Gruß Heiner Hallo tobi d! Das Schneiden an der Alu Latte geht schneller und ist genauer. Gruß Heiner
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Noch ein Tip:
Das Brett auf einer Hobelbank befestigen und mit einer Gestellsäge fausten.
d.H. Sägeblatt quer stellen und odredlich Gasgeben.
Hat früher auf funkt.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Noch ein Tip:
Das Brett auf einer Hobelbank befestigen und mit einer Gestellsäge fausten.
d.H. Sägeblatt quer stellen und odredlich Gasgeben.
Hat früher auf funkt.

Und Das bei den Brettern von ein paar Bäumen?
Entweder gehst Du dabei drauf oder gewinnst direkt den "Mister Universum Aus-
scheid".

@Heiner
Wozu soll der Besäumschnitt genauer werden?
Das Brett verzieht sich beim Trocknen,oder auch nicht,und beim weiterbearbeiten
wird die Kante normalerweise nochmal abgerichtet.
Ich meine die bretter von einigen Bäumen mit dem Besäumbrett zu besäumen
geht schneller als mit Aluschine und HKS.
Und nicht meine "Anzeichnen und amstrichentlangschneidmethode"(neues Wort erfunden :emoji_slight_smile: ).Die würde ich nur bei einigen wenigen Schnitten anwenden.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Tobi! Ich mach das auch bei Bohlen. Wenn ich weniger abrichten muß hab ich nichts dagegen. Gruß Heiner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo! Beim Scharfschnitt hat das Sägegatter Brett, Bohlen oder Balken scharfkantig erwischt. Der Holzquerschnitt darf keine Waldseite zeigen. Gruß Heiner
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo! Beim Scharfschnitt hat das Sägegatter Brett, Bohlen oder Balken scharfkantig erwischt. Der Holzquerschnitt darf keine Waldseite zeigen. Gruß Heiner

Da hast Du wohl "Scharfschnitt" mit "scharfkantig" verwechselt. Carsten hat doch schon einen schönen Link mit der richtigen Antwort gepostet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Franz
hier guck mal: Vom Holzstamm zu Balken, Brettern und Bohlen

Gruß

Heiko

PS: Ich habe nachgesehen, weil ich den Begriff auch nicht kannte. Bei Dir habe ich aber manchmal das Gefühl, dass Du der Lehrerkrankheit "Dinge fragen, die Du natürlich weißt" anheim fällst. Oder tue ich Dir gerade Unrecht?

PPS: Hubbs! Alle waren schneller als ich, und Carsten hat auch noch den selben Link gepostet. Und offensichtlich tue ich auch Franz noch Unrecht.... Sorry for that!
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Bei uns ist Scharfschitt so wie in dem Link erklärt. Einfach den Stamm durch das Gatter und fertig. Nachher aufschlichten und warten, warten, warten.......:emoji_grin:
 
Oben Unten