Brett unsichtbar an die Wand befestigen

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
ich möchte ein Brett an der Wand befestigen (mit einer kompletten Fläche, also nicht nur eine Kante)
Ich will das das Brett eigendlich zu 100% press an der Wand anliegt.
Gibt es da was?

Ich habe im Internet schon ein System gefunden, bei dem an das Brett, das an die Wand soll ein Quadrat aus Leisten angeschraubt wurde. In dieses Quadrat passte ein "Hilfsbrett" welches an die Wand geschraubt wurde. Das sichbare Brett wird dann, durch die Leisten von allen Seiten an das Hilfsbrett geschraubt.


Gruß
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
"Keilleiste" heisst das Zauberwort!

Man fräst eine Keilnut in das zu befestigende Brett. Eine mit dem selben Keilwinkel angefaste Leiste wird an die Wand geschraubt, dort kannst Du Dein Brett einhängen.

Hier ein Beispiel: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=hBjb9PFHr7Q"]http://www.youtube.com/watch?v=hBjb9PFHr7Q[/ame]
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
"Keilleiste" heisst das Zauberwort!

Man fräst eine Keilnut in das zu befestigende Brett. Eine mit dem selben Keilwinkel angefaste Leiste wird an die Wand geschraubt, dort kannst Du Dein Brett einhängen.

Hier ein Beispiel: Scrollsaw hang aside using a taper groove/gib - YouTube



das ist auch nicht schlecht.
ich will mit dieser methode ein messerhalter mit magneten herstellen.
es soll sich nicht abheben, wenn ich das messer davon abziehe
aber das erscheint mir auch relativ arbeitsaufwändig.
ich möchte dies evtl auch in massen herstellen für verwandschaft etc.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo,
nimm doch einen Linsenkopfbettbeschlag, der hängt sich nicht so schnell aus, ist günstig uns schnell montiert.
Gruß
EW
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
perfekt! danke :emoji_slight_smile:

das hab ich alles schon gesehen, nur vergessen das es das gibt :emoji_grin:
 
Oben Unten