Brett parallel zusägen

benobe

ww-fichte
Servus,

ich hab ne Frage: Ich einen langes Ahorn Brett, das aus einem Stamm heraus geschnitten wurde. An den beiden seitlichen Rändern sind demenstrechend Rinde und ein ungleichmäßiger Verlauf gegeben.

Würde jetzt da gerne ein paralleles Brett heraus schneiden. Wie würdet ihr das am besten machen? Wie krieg ich einen ersten geraden Schnitt hin?

MFG
Bernd

IngoS

ww-robinie
Hallo,

-mit Schnurschlag, oder einer geraden Latte einen Strich ziehen und mit Handkreissäge dran lang sägen.
-Mit Führungsschiene und Tauchsäge.
-Mit Besäumschlitten/ Formatschlitten auf der Kreissäge.
Bei einer breiten, konischen Bohle beide Seiten parallel zu den Außenkanten besäumen und dann zwei parallele Bretter rausschneiden. In der Mitte fällt dann das keilförmige Stück ab.

Gruß Ingo

DerRestaurator

ww-ahorn
Ich habe mangels dieser Möglichkeit mir auch schon ein gerades Führungsbrett auf dem zu schneidenden Holz fixiert um dann am Parallelanschalg entlang arbeiten zu können. Also um die links die Waldkante abzutrennen, rechts in die (eh verschwindende) Waldkante das Führungsbrett verschraubt. Für den zweiten Schnitt natürlich alles Metall wieder sauber raus, die gerade Bezugskante hat ja der erste Schnitt geschaffen.
Ob das BG-konform war, weiß ich nicht. es hat funktioniert und ich fühlte mich nicht in Gefahr dabei...

benobe

ww-fichte
Ich habe mangels dieser Möglichkeit mir auch schon ein gerades Führungsbrett auf dem zu schneidenden Holz fixiert um dann am Parallelanschalg entlang arbeiten zu können. Also um die links die Waldkante abzutrennen, rechts in die (eh verschwindende) Waldkante das Führungsbrett verschraubt. Für den zweiten Schnitt natürlich alles Metall wieder sauber raus, die gerade Bezugskante hat ja der erste Schnitt geschaffen.
Ob das BG-konform war, weiß ich nicht. es hat funktioniert und ich fühlte mich nicht in Gefahr dabei...
danke. gute idee

benobe

ww-fichte
Hallo,

-mit Schnurschlag, oder einer geraden Latte einen Strich ziehen und mit Handkreissäge dran lang sägen.
-Mit Führungsschiene und Tauchsäge.
Bei einer breiten, konischen Bohle beide Seiten parallel zu den Außenkanten besäumen und dann zwei parallele Bretter rausschneiden. In der Mitte fällt dann das keilförmige Stück ab.

Gruß Ingo
Super Ideen, danke!

TomfromMuc

ww-robinie
Ich habe mangels dieser Möglichkeit mir auch schon ein gerades Führungsbrett
So haben es unsere Vorfahren gemacht, als es noch keine Formatkreissägen gab. Einfach und schnell. Ein gerade Brett, 2 - 3 Nägel, fertig. Oder am Riß, wie Ingo schreibt. Ist Übungssache, reicht aber zum Entfernen der Baumkante und groben Zuschnitt.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Frank73

ww-robinie

justplanesteve

ww-fichte
Kreidelinie + Bandsäge.
Führungsleiste + Bandsäge, wie bereits für die Tischsäge beschrieben.

Es scheint, als gingen wir alle davon aus, dass Sie keine Schiebesäge oder Plattensäge mit ausreichender Länge besitzen.

smt

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn TKS dann mit Besäumbrett. Fals keine Nut im Tisch,
Links seitlich am Tisch ein Stück flaches Metall oder stabiles Sperrholz anflanschen,
dem Besâumbrett unten eine Nut verpassen.

Anhänge

• IMG_2026-08-16-19-45-30-550.jpg
    IMG_2026-08-16-19-45-30-550.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 21

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Ich meine so wurde es noch nicht genannt:

Irgendeine gerade Führungsleiste auf dem Brett fixieren und an dieser entlang mit einer Handkreissäge schneiden. Vorher natürlich den Versatz ermitteln. Klar, dass das mit einer Führungsschiene eleganter geht …

Grüße. Rainer

Oben Unten