Brett in der Stärke auf der FKS auftrennen

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich eine kleine Formatkreissäge in der Werkstatt.
Die wesentlichen Sicherheitseinrichtungen sind mir bekannt, bei einem Tischlermeister habe ich einen kleinen Maschinenkurs für die FKS und ADH gemacht.

Nun möchte ich ein paar Eichenbretter (L 1000mm, B 170mm) Stärke 25mm mit dem Umschlagverfahren in der Stärke auftrennen. Daraus sollen Schubladendoppel entstehen.

Einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte habe ich, ein 315mm Längsschnittblatt ist auch vorhanden.

Der klassische Weg wäre jetzt den Parallelanschlag auf 11mm einzustellen und einen verdeckten Schnitt auszuführen. Mir behagt das aber nicht so nahe am Sägeblatt rum zuhantieren.

Gibt es Vorrichtungen die diese Schnitte sicherer machen?

Guido Henn hat immer viele tolle Vorrichtungen, da habe ich aber jetzt nichts passendes finden können.

Eine Bandsäge habe ich nicht, und mit einem Fuchsschwanz habe ich das in der Vergangenheit schon mal gemacht, das ist aber Strafarbeit und fällt aus :emoji_wink:

Grüße
Christoph
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin jetzt kein Profi, aber mit einem Schiebestock und einen Andruckfeder sollte das doch relativ problemlos funktionieren.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
HolzBG_TSM_M_07_09.pdf

so geht es sicher;

Als Besitzer einer Formatsäge: "Fritz und Franz" besitzt du aber?
 

Anhänge

  • HolzBG_TSM_M_07_09.pdf
    63,1 KB · Aufrufe: 161

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

ja Fritz und Franz habe ich. Aber ist das bei 25mm Hochkant nicht etwas kippelig?
Morgen Abend werde ich das mal so wie Bild Nr 3 ausprobieren.

Grüße
Christoph
 

zündapp

Gäste
Hallo Christoph

Auf der Erika mache ich es so:

1. Brett ordentlich abrichten (wichtig)
2. Andruckfeder seitlich und von oben einstellen
3. Sägeblatt auf 1,5 cm Schnitthöhe einstellen, jede Seite des Brettes einmal durch das Sägeblatt führen. Dabei den Schiebestock verwenden, sobald die hintere Kante des Brettes auf dem Sägetisch aufliegt. Dabei immer die selbe Breitseite des Brettes am Längsanschlag führen
Dann Schnitthöhe auf 3cm erhöhen, wieder jede Seite des Brettes durchführen usw, bis in der Mitte des Brettes ein noch ca 1 cm breiter Steg bleibt.
4. Den Steg mit dem Fuchsschwanz durchsägen und die Reste abhobeln

Bei dieser Vorgehensweise ist mir nicht mulmig und es geht einigermaßen schnell. Kritik nehme ich hierzu aber gerne zur Kenntnis.

Viele Grüße vom Bodenseee

Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

zusammen mit Fritz und Franz konnte ich die Bretter recht problemlos aufsägen. Klappte leichter als ich dachte.
Von dem Schnittbild war ich auch sehr positiv überrascht. Im Dickenhobel musste wirklich nur ein Hauch weg.

Danke für die Tipps.

Grüße
Christoph

Unten gibt es ein paar Bilder.

1. Säge mit Sägeblattschutz, normaler Zustand.
2. Spaltkeil und Sägeblatt gewechselt
3. Parallelanschlag ausrichten
4. Aufbau zum Sägen mit Fritz und Franz
5. Erste Schnitt
6. zweiter Schnitt
 

Anhänge

  • P8018464.JPG
    P8018464.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 147
  • P8018465.JPG
    P8018465.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 151
  • P8018467.JPG
    P8018467.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 135
  • P8018468.JPG
    P8018468.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 158
  • P8018469.JPG
    P8018469.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 150
  • P8018470.JPG
    P8018470.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 147

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hier noch ein paar Bilder der gesägten Bretter.
 

Anhänge

  • P8018471.JPG
    P8018471.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 96
  • P8018472.JPG
    P8018472.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 74
  • P8018473.JPG
    P8018473.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 89

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Es fehlt:

7. Selfy mit 10 Fingern :emoji_wink:

Scherz beiseite: Fotos bei laufendem Sägeblatt?

Der Abstand Spaltkeil - Zahnspitzen erschein mir auch etwas zu groß.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

die Finger sind alle noch dran!
Das Foto von laufenden Sägeblatt ist sehr schnell entstanden, die Kamera lag griffbereit links von der Säge.

Die Hartmetallschneiden vom Säge Blatt stehen nach oben nur eine Halbe Höhe über. Schwer zu beschreiben, ich werde noch mal ein Foto machen.

Grüße Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hier wird es vielleicht etwas deutlicher, das sollte doch so vom Abstand her passen oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 83
Oben Unten