Brett hochkant fräsen

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich möchte einen Gehrungsverleimfräser an der Tischfräse einsetzen. Dazu muss ich ein Brett liegend an dem Fräser vorbei führen und das andere Brett hochkant am Fräsanschlag. Gibt es eine Anleitung für eine Vorrichtung um das Brett sicher zu fräsen?
Gerade wenn ich Schubladen auf diese Weise fräsen will muss ich die Schmalseite der Bretter hochkant fräsen. Es geht hier um die Tischfräse in einer Hammer B3. Vorhanden ist ein Fräsanschlag mit Feineinstellung.

Viele Grüße, Klaus
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich nehme an du möchtest 2 mal 45Grad fräsen?

Wieso dann liegend und stehend?

Erklär mal genauer, verstehe es grade nicht.

Kann auch sein das ich es einfach nicht verstehe....

Gruss
Ben

Edit: vielleicht kleine Skizze...
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich habe folgenden Fräser - Der ist schon 45Grad schräg. Wenn ich 2 Bretter an den Schmalseiten flach verleimen will fräse ich beide Bretter an der Schmalseite und kann sie dann umgedreht gegeneinander verleimen. Wenn ich aber die Bretter mit einem 90Grad-Winkel zueinander verleimen will muss ein Brett flach, und eins hochkant gefräst werden.

… ich hoff die Erklärung ist verständlich.
Gruß, Klaus
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 60

messem

ww-pappel
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1
Hallo. Wenn ich Dich richtig verstehe und dem Video
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=JySQTBnQpZc]Mit dem Gehrungsverleimmesserkopf, Gehrungsverleimfräser FW47 Verleimprofile in Gehrung fräsen. - YouTube[/ame]
richtig folgen kann, bräuchtest Du eine "Anpressvorrichtung". Evtl. was elbst machen?
 

Mitglied 59145

Gäste
jepp ist verständlich.

Ich würde eine Aigner Spannlade nehmen, die hast du wahrscheinlich nicht....

MAcht ja nichts, dann halt selber bauen. Guck dir mal die Aigner Laden an....

So in der Richtung nur aus Multiplex, würde ich wahrscheinlich bauen.
Wahrscheinlich mit selbstgebauten Excenter-spannern.

Ist jedenfalls ein tolles Projekt,welches einer Dokumentation würdig ist.
Die Spannlade von Aigner ist dafür ja auch nicht ideal bzw muss man sie ergänzen...

Gruss
Ben
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Das mit der Spannlade sieht schon mal gut aus denk ich mal. Erst dachte ich etwas mit Kniehebel-Spanner zu bauen - Vorrichtung evtl. am Queranschlag fixiert… aber die Kniehebel sind dann immer am Fräsanschlag im Weg.

Gruß, Klaus
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ja Elmar,

hatte ich auch in einer "Trockenübung" (stehender Fräser) probiert. Ist mir aber zu wackelig wenn man ein schmales Brett fräsen will.

(O.T.: Elmar deine Bilder der Werkstatt und deine erfrischenden Texte dazu sind genial)

Grüßle Klaus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Klaus

Geht wirklich am besten mit einem
Exzenterspanner, selbstgebaut auf
einem grossen Winkelbrett mit Anschlag.

Schau mal bei Martinfräsen das Video für
die Herstellung einer Rahmentür an. Das
gleiche Führungsteil must du dir in aufrechter
Form bauen.

Gruss, Harald
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ja Elmar,

hatte ich auch in einer "Trockenübung" (stehender Fräser) probiert. Ist mir aber zu wackelig wenn man ein schmales Brett fräsen will.

(O.T.: Elmar deine Bilder der Werkstatt und deine erfrischenden Texte dazu sind genial)

Grüßle Klaus

Du brauchst hinter deiner Schubladenseite doch sowieso ein Opferholz:
leim zwei Streifen Multiplex in Stärke deiner Schubkastenseiten aufeinander in Breite deines Anschlages, lass den oberen um Schubkasten Brettbreite überstehen, schraub oder leim einen Griff drauf, dann kannst du die Bretter hochkant sicher und ausrissfrei am Anschlag vorbeiführen, und das Werkzeug ist voll verdeckt.
Luxusversion:
3-teilig:
Außen das Stück mit dem aufgeleimten Griff, zum Anschlag hin rechts und links 2 Stücke, die du über mittige Langlöcher rechts und links mit Schlosschrauben und Flügelmuttern zusammenschieben kannst, um dein Brett zu klemmen. (Aigner für Arme); kannst du für liegende und stehende Kopfholzfräsungen verwenden. Werkzeug komplett verdeckt, Werkstück kann nicht verkanten.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
@tomkaes: "Aigner für Arme…" hört sich gut an.
danke auch Harald und justus. Jetzt ist die Sache schon klarer. Mit geeignetem Druckkamm sollte das auch gehen. Ich danke Euch vorerst und werde (von den Erfolgen) berichten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verstehe ich richtig, das du Hirn- und Querholz fräsen möchtest? Was soll das mit dem Verleimprofil bringen? Stumpfes Verleimen auf Gehrung würde hier nicht weniger halten..

Wenn du es dennoch machen möchtest - eine Spannlade, um Profilhöhe 'aufgebockt' würde funktionieren, Druckfedern benötigten in deinem Fall eine zusätzliche Führung gegen das Kippeln des Werkstücks.

Grüße
Uli
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Uli,

das stumpfe Verleimen ist mir durchaus bekannt, z.B. mit der Klebebandmethode. Ich denke eine Profilverleimung bringt unter anderem auch noch eine größere Leimfläche sowie statisch mehr Halt ähnlich einer Konterprofilfräsung. Eine geeignete Spannlade erscheint mir auch die sinnvollste Lösung zu sein.

Gruß, Klaus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Klaus

Ein Gehrungsverleimfräser ist leider bei
Eckverbindungen im Hirnholzbereich die
am wenigsten haltbare Lösung. Als Fix-
ierungshilfe beim Verleimen in der Presse
ist er eine gute Hilfe, aber durch den grossen
Anteil an kurzen, durchtrennten Holzfasern
wird der höhere Leimfilmanteil wett gemacht.

Habe mal vor über 30 Jahren in meiner Aus-
Bildung zum Holztechniker eine Wette damit
gewonnen. Wir haben alle erdenklichen Ver-
bindungen an jeweils 3 Probestücken erstellt.
Waren so um die 60 Stücke die danach unter
die Druckbiegemaschine gekommen sind.

Sieger war die stumpfe Verleimung, bei Buche,
bei Spannplatte und auch bei OSB. Der höchste
Bruchwert wurde bei einer stumpf verleimten
Spannplatte gemessen. Die schlechtesten Werte
hatten die Winkelfeder und der Gehrungsverleim-
fräser.

Ausschauen tut diese Verbindung aber schon sehr
wertig finde ich und von daher auch für Schubladen
durchaus zu gebrauchen.

Gruss, Harald
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Harald,

danke für die Info. Der Verleimfräser soll nicht ausschließlich für Schubladen verwendung finden.
Am liebsten hab ich da eine Zinkenverbindung, die aber aufwändig und zeitintensiv ist. Die Verleimung mit dem Fräser soll im Falle für einfache Schubladen eine "hübsche" Verbindung sein die schnell zu erstellen ist. Auf die Zinkenverbindung möchte ich nicht in jedem Fall verzichten.

Trotzdem immer wieder sehr interessant und lehrreich hier im Forum. Drum bin ich gern hier.

Österliche Grüße, Klaus
 
Oben Unten