Brett an den Seiten dünner machen

Planlos!

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
2
Hi :emoji_slight_smile:

ich habe ein Massivholz Brett 150cm lang, 30cm tief und 30mm dick. An den Rändern der langen Seite muss ich es für je 2cm auf eine Dicke von 27mm bekommen.

Die Aufgabe habe ich gerade an einem Brett händisch mit Schleifpapier erledigt, allerdings muss ich das ganze jetzt nochmal bei drei Brettern machen.

Könnt ihr mir ein Werkzeug (konkret) empfehlen das für diese Aufgabe brauchbar ist und möglichst günstig ist, da ich es wahrscheinlich (zumindest in nächster Zeit) nicht mehr brauchen werde?

Professionell würde man soetwas mit einem Handhobel machen?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Simshobel (mit vorher anreißen) oder Falzhobel mit Vorschneider(wenn er die 20mm in der Breite schafft, sollte aber)..
oder mit Messer anreißen und nem Stechbeitel wegnehmen...

von festool gibts bestimmt auch noch was ^^
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Planlos,

Ministry ist mir zuvorgekommen. Bleibt noch zu schreiben: einen alten gebrauchten Hobel gibt es bestimmt auf div. Flohmärkten für ein paar Euro.

Und so etwas macht (professionell) auch eine Fräse oder (schon amateurhafter) zur Not eine Tischkreissäge oder in höchster Not sogar (ganz amateurhaft:emoji_wink:) eine Handkreissäge (immer wieder um Sägeblattbreite versetzt "drüberfahren".

Herzliche Grüße
Rainer
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Zauberwort: Holzraspel??

Hallo,

wenn das Ganze mit Schleifpapier geht (ganz habe ich leider nicht verstanden wo das was weggenommen werden muss und ob da ne scharfe Kante stehen bleibt oder ein Übergang ist), dann müsste es doch eine ganz normale Holzraspel aus dem Baumarkt kostengünstig und schneller/schweisssparender erledigen können?

Gruss

Zwerg

p.S.: man muss ja nicht immer gleich Festool bemühen, auch wenn ich gerne in den Maschinenpark greife (da bereits vorhanden, aber rot nicht grün :emoji_wink:)
 

Planlos!

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
2
Danke euch :emoji_slight_smile: werde mich nach genannten Hobelarten umsehen und ansonst zur Not nach einer Holzraspel sehen.
 
Oben Unten