BrennPeter auf lackiertem Holz?

Sandrina123

ww-pappel
Registriert
6. November 2016
Beiträge
2
Ort
Kiel
Hallo,

ich möchte für meinen Freund einen Adentskalender selber machen. Dafür habe ich mir eine Holzscheibe bestellt, auf dem ich etwas einen brennen möchte mit einem Brennpeter.
Leider stand in der Beschreibung der Lieferung nicht das die Holzscheibe lackiert ist und nun bin ich mir etwas unsicher ob das nun so funktiert wie ich mir das vorstelle. Im Internet finde ich leider auch keine Antwort darauf, deswegen frage ich hier mal in die Runde ob das machbar ist.

Freue mich über über eure Hilfe.
Liebe Grüße
Sandrina
 

Anhänge

  • 14961590_1350918794919172_415310768_n.jpg
    14961590_1350918794919172_415310768_n.jpg
    35 KB · Aufrufe: 43

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Sandrina,
mit dem Brennpeter wird das gehen, es gibt aber unschöne Ränder durch
das verbrennen des Lackes und gesund ist es auch nicht.
Besser ist es wenn Du die Fläche vorher noch mal abschleifst und nach dem
brennen wieder lackierst. Beim lackieren must Du darauf achten das Du nur ein bis zwei mal über die Brennspuren streichst, sonst löst der Lack die Kohlerückstände an und
es entsteht eine braune Verwischung. Beim zweiten Anstrich passiert nichts mehr dann ist alles gebunden. Du kannst das aber auch mit Sprühlack machen dann besteht die Gefahr des verwischens nicht.

Viel Spaß, Axel
 

Sandrina123

ww-pappel
Registriert
6. November 2016
Beiträge
2
Ort
Kiel
Super, ich werde das vorm brennen nochmal abschleifen, das ist die sicherste Variante das am Ende was schönes dabei raus kommt!
Reicht dafür Schmirgelpapier?
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :emoji_slight_smile:

Lieben Gruß
Sandrina
 
Oben Unten