Bremse bei alter TKS nachrüsten.

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Holzfreunde,

ich würde gerne meine alte Ulmia TKS (1610) mit einer Bremse nachrüsten (elektronisch) der Motor sollte das abkönnen, aber was ist mit der Befestigungsmutter des Sägeblatts? Ich meine mal gelesen zu haben dass dies nur erlaubt sei bei speziellen Befestigungsmuttern, da sich die Muttern sonst durch das Bremsmoment lösen könnte.

Weiss jemand was dazu gibt es vielleicht spezielle Muttern zum nachrüsten?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Das hat meines Wissens weniger mit der Mutter zu tun, als mit der Blattbefestigung.
Das Blatt ist das was beim Bremsen den Drehmoment aufnimmt. Steckt das Blatt nur auf der Sägewelle und ist nicht gesichert, kann es die Mutter lösen. Deshalb sind die Sägeblätter bei gebremsten Maschinen durch 2 Stifte neben der Sägewelle im Sägeblattflansch gesichert.
Das ist auch der Grund für die beiden Löcher neben der Wellenbohrung des Sägeblattes.
Diese Bohrungen sind heute auch eher "universell" ausgeführt um auf möglichst viele Madchinen zu passen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ralf

bei einem sanft bremsenden FU-Chopper wird das
in der Blattgrösse kaum zum Lösen kommen, selbst
mein schweres 4Backenfutter auf der Drechselbank
hat da keine Probleme mit, aber die 2 Stifte sind doch
recht schnell in die Flansche gesetzt. Ich würde es dir
schon empfehlen und ich baue mir auch noch eine Ab-
laufsicherung auf die Killinger, ist einfach der Stand für
diese Maschinenausrüstung.

Gruss Harald
 

RockinHorse

Gäste
Deshalb sind die Sägeblätter bei gebremsten Maschinen durch 2 Stifte neben der Sägewelle im Sägeblattflansch gesichert.

Geht auch anders. Bei mir steckt auf der Welle ein Aufspannteil, welches durch eine Passfeder mit der Welle formschlüssig verbunden ist. Dazu gibt es noch ein Andruckteil, das mit einer Ausnehmung versehen ist, in die ein Teil der Passfeder hineinragt und somit ebenfalls formschlüssig ein Verdrehen verhindert. In der Motorwelle ist ein Linksgewinde vorhanden, mit der passenden Schraube wird das Sägeblatt kraftschlüssig montiert.
 
Oben Unten