Breites Profil

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo,

ich benötige für ein Möbel ein konvexes freiform Profil (bauchig) mit etwa 40cm Breite und 6cm Tiefe auf einer Länge von 2m (in Buche massiv).:confused:

Eine Profilvorlage zu machen ist nicht das Problem (positiv wie negativ), aber auf die Länge und Breite bin ich mir nicht sicher ob ich es frei Hand mit Hobel bzw. Schleifer gleichmäßig (in vertretbarer Zeit) hinbekomme.

Am Tischfräser scheitere ich natürlich an der Breite und Tiefe des Profils und sowohl mein Hobel als auch der Frästisch sind leider keine 2x 2m lang um eventuell an den Stirnenden Profile zum "Abtasten" zu montieren

Hat jemand so was schon mal gemacht oder eine gute Idee?

Gruß Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da es 400mm Buche vermutlich eh nicht am gewachsenen Stück Holz gibt müsste die Fläche aus verleimten Einzelteilen hergestellt werden.
Also erst die Einzelteile in Form bringen und dann verleimen. Leichte Unebenheiten kann man dann verschleifen.
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

In der Tat wird das aus etlichen Teilen verleimt werden. Je breiter je lieber zwecks der Optik, aber weniger als 3 werden es sicher nicht sein. Eher 4 oder 6.

Wenn man es auf das "minimale" Profil beschänkt (den üblen Teil) dann bleibt leider immer noch ~10cm Beite bei 4cm +2cm Tiefe übrig, was ich auf meiner Fräse genausowenig verarbeiten kann. Individuell betrachtet ist es aber sicher leichter die Einzelteile zuerst formhaltig zu machen und dann zu verleimen.

Danke für den Tipp. Ich schätze damit werde ich klarkommen.

Gruß Thomas
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Kramer-Wolf,
In der Ausbildung wurde uns eingebläut Vollholzflächen nie mit Teilen die breiter als 8cm sind aufzubauen. "Sonnst gibt das ´ne Achterbahn wenn´s arbeitet"!

Gruß Helferlein
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo Helferlein,

da kann man sich wundern was der Unterschied zwischen Industrie und Handwerk ist. Bei etlichen "Katalog-"Betten finden sich ziemlich große Dimensionen, insbesondere in den Kopf und Fußteilen. Was ich gerade so bei Möbel sehe geht gegen 80*8cm in 3 oder 4 Teilen. Also 20x8cm bis 25x8cm Elemente. Soviel habe ich zumindest nicht vor.

Gruß
Thomas
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Moin Kramer-Wolf,
Naja, man kann da mit der Holzauswahl, Stichwort stehende Ringe, und der Trocknung ein Bischen rausholen. Aber 80*8cm Massivholzseiten bei Möbeln finde ich mächtig Gewaltig. Ganz sicher, dass das keine zusammengesetzten Teile sind?

Gruß Helferlein
 
Oben Unten