breitere Platten sägen auf kleinem Sägetisch

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich habe die Kity 419, bei der der Sägetisch nur 40cm breit ist. Schon eine Platte von 65x35cm kann ich nicht zuschneiden, wenn die Seite mit dem Abfallholz nicht gerade ist.
Irgendwie bräuchte ich eine Verbreiterung, einen Schiebeschlitten oder was sonst?
Die Tischplatte hat eine Nut parallel zum Sägeblatt. Vllt könnte man die nutzen?
Zubehör finde ich nirgends, hat jemand eine Idee, ob und wie man sich selber helfen könnte?
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
es geht mir auch um einen entsprechend weiten Anschlag.
wenn ich unter dem Sägefisch vorn und hinten Aluprofile anschraube mit entsprechendem seitlichen Überstand, dann darauf wieder ein Profil in Plattenstärke, dann hätte ich zumindest eine größere Auflage, aber noch keinen Anschlag.
Das muss doch schon mal jemand gemacht haben...
Grüße Richard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hab keine Ahnung , ob es zur Kity eine Verlängerung der Schiene für den Parallelanschlag gibt. Wäre natürlich ideal. Selbst konstruieren !!??

Ich weiß auch nicht, ob Du Dich mit einem einfachen Selbstbau anfreunden könntest: Meine "Bastellösung" sähe so aus:

wie Du den Tisch vergrößerst, hast Du ja schon selbst beschrieben. Ein weiterer - natürlich absolut unkomfortabler - ganz einfacher Parallelanschlag PA für Überbreiten wäre ein festgezwingte Leiste. Ein etwas besserer, kommfortablerer wäre ein im Prinzip wie eine lange Schraubzwinge gebauter Anschlag mit einem rechtwinkligem Querstück vorn für die Vorderkante (wie ihn einfachere Tischkreissägen haben, so wie meine ...:emoji_open_mouth:), den man also zwischen Hinterkante und Vorderkante klemmt. Das ist dann zwar ein durchgehender PA, für Arbeiten, bei denen ein verkürzter PA angebracht ist, dann einfach ein entsprechend langes Brett zusätzlich befestigen. Noch ne Skala auf die Tischverbreiterung, damit lässt sich m. E. (als Amateur !) doch schon recht gut arbeiten.


p.s.: hier, Seite2 steht: Schnittbreite mit Tischverbreiterung bis 700 mm ........:emoji_slight_smile:.
https://www.westfalia.de/static/fileadmin/images/pdfs/kataloge/saegeprosp.pdf
Herzliche Grüße
Rainer
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Tischverbreiterung für Kity 419 - (fast) fertig!

Hallo,
Nachfrage bei Scheppach blieb unbeantwortet und der verlinkte Prospekt war wohl veraltet, bei Westfalia gabs das Teil auch nicht mehr.
So nun danke für die Bestärkung: Ich habe nun einen Eigenbau fertig.
Zwei Winkelstähle je einer vorn und einer hinten als Konsole für einen Alurahmen mit eingelegter Platte.
Jetzt fehlet nur noch ein Klemmanschlag, der kommt wohl zu Weihnachten und bis dahin helfe ich mir mit einer Anschlaglatte.
Bei Interesse poste ich auch ein Foto.
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Nun mal ein Foto:
Schwach zu erkennen ist unter dem Alurahmen auf der linken Seite ein Winkelprofil (von zwei), das quer unter der schwarzen Tischplatte verläuft und mit dieser durch vorhandene Bohrungen verschraubt ist.
Der Alurahmen ist auf diesen beiden Profilen verschraubt und wird an der linken Seite zusammengehalten durch eine weitere Aluplatte. (Sehr starr, Legierung kenn ich nicht.)
Die Spanplatte liegt auf den Winkelprofilen und der unteren Aluplatte auf und kann zur Demontage des Rahmens herausgenommen werden.
Da die Alu-Rechteck-Profile und die Spanplatte 30mm stark sind, die Gussplatte aber 35mm, ist noch ein 5mm Flachprofil zwischengelegt.
Der Anschlag fehlt noch und soll ein Klemm-Anschlag werden.vielleicht kleb ich noch Maßbänder auf.
Danke für Eure Unterstützung und
Grüße
Richard
 

Anhänge

  • IMG_1431.jpg
    IMG_1431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Oben Unten