Breite Schublade / Wie Konzipieren mit Schwerlastauszügen

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

Im Rahmen meines Projektes Piano-Sekretär

https://www.woodworker.de/forum/sekretaer-gehaeusefunktion-fuer-digitalpiano-t92760.html

Konzipiere ich grad die Auszüge für die Tischplatte und für die Pianolade.

Sie sind ca 140 cm breit und 50 cm / 60 cm tief.

Ich plane 2-3 senkrecht positionierte (Tragfähigkeitsmäßig ausreichend dimensionierte) Schwerlastauszüge pro Platte.

Aber ich habe Sorge, dass die Platten im ausgezogenen Zustand zu viel seitliches Spiel haben.

Meine erste Idee ist, 2 senkrecht positionierte Auszüge außen mit einem unterflurig positionierten Auszug in der Mitte zu kombinieren.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast Du keine Sorge, dass Dir bei Vollauszug mit 160 kg der Sekretär kippt?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte mir diese Bemerkung erlaubt, nachdem ich mich hier einmal auf einen sehr massiven Sekretär gestützt habe.
Dieser hat zwar nur eine Klappe, diese war aber durch Auszüge stabilisiert, und tatsächlich kippte er direkt.

Ich hatte neulich Schubladen mit Moventos ausgestattet, die bis 70kg belastbar waren, seitliches Spiel hatten die nicht. Aber gibt es etwas auf 160kg ausgelegtes oder wird es eine Sonderanfertigung.
Auch irritierte mich in Deiner Frage das Wort senkrecht nachdem ich mir den Cube angesehen hatte.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Erstmal Geiles Projekt bzw. Geile Idee mit dem Sekretär. Kannte ich bisher nicht, ist aber auch für mich interessant!

Das erstbeste Ergebnis zum Schwerlastauszug spukt einen paarpreis von um 50 € aus.
Ich vermute das E-Piano soll dann ausgezogen werden?

Wenn Du einen weiteren Schwerlastauszug in die Mitte waagerecht baust muss wahrscheinlich jemand mit Anlauf davor treten, damit sich da was bewegt.

Eventuell würde ich den mittleren in verriegelnder Version verbauen wollen. Die Auszüge laufen ja i. d. R. sehr leicht.

Aus was für Holz soll das ganze werden? Wenn ich mir auf so ner ausgezogenen Lade ZWEI ausgewachsene Menschen vorstelle, hätte ich schon angst, dass der überkippt. Wenn natürlich genug schweres Zeug drinne steht mag das gehen. Oder wenn er im Boden verankert ist :emoji_stuck_out_tongue:

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder :emoji_slight_smile:
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das Teil soll zwei Hauptauszüge haben: DIe Tischplatte, ziemlich genau wie bei den Vorlagen und direkt darunter ein Auszug für das Piano. Weil die Tasten auf definierter Höhe sein müssen, wird die Tischplattenhöhe etwas größer, was aber für mich gut ist.

Das mit dem Gewicht/der Stabilität seh ich natürlich. Ich sach mal so: Ich hab Vertrauen in die Fähigkeiten von team7 und der funktioniert auch. Ich würde es mit Kontergewichten im Sockel lösen. Ich hab bei meinem letzten Projekt in einen recht kleinen Tischfuß 10 kg Gußeisen eingefräst - der steht wie ne eins. Das Paino hat ca 25 kg. 20 bis 40 kg Kontergewichte im Sockel in Form von abnehmbaren Gewichtsscheiben kann ich mir gut vorstellen. Platz dafür ist definitiv.

Der Hintergrund für meine Bedenken: Ich konnte Auszüge aus der Quelle, mit der ich auch plane, in Aktion sehen und dort konnte man das Tablar im ausgezogenen Zustand recht stark seitlich bewegen - also senkrecht zur vorgesehenen Belastungsachse.

Holz: Weiß noch nicht, Kernbuche oder Kirsche ist meine Idee.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Der Hintergrund für meine Bedenken: Ich konnte Auszüge aus der Quelle, mit der ich auch plane, in Aktion sehen und dort konnte man das Tablar im ausgezogenen Zustand recht stark seitlich bewegen - also senkrecht zur vorgesehenen Belastungsachse.

Holz: Weiß noch nicht, Kernbuche oder Kirsche ist meine Idee.

Hallo!
Irgendwie blicke ic noch nicht ganz durch. Sofern ich im Unterricht alles richtig mitbekommen habe ist SENKRECHT immer in Richtung der Erdanziehung, also zum Erdmittelpunkt zeigend. Waagrecht ist im Rechten Winkel dazu.
Meinst du evtl "im rechten Winkel zur Belastungsachse"? Also horizontal nach rechts und links. Denn wirklich senkrecht haben alle Auszüge kaum ein nennenswertes Spiel.

lg
gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke mal er ist mit den 70kg Moventos ganz gut bedient. Mehr wird bei einem 25kg Piano wohl nicht nötig sein.
Spiel haben die keins.

Grüße
Uli
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Vlt. nicht immer an Sex denken! :eek:
:emoji_grin:
Das hast Du gesagt^^
Wobei die dynamische Belastung dann mitunter die 160 kg deutlich übersteigen könnte :emoji_stuck_out_tongue:
Nein, mir ging es eigentlich zur Veranschaulichung. Vielleicht tanzen ja bei der nächsten Feier zwei auf der ausgezogenen Lade.

Zum Thema Senkrecht:
Ich vermute Du meinst, dass die äußeren Schinen Lotrecht/vertikal senkrecht zur Auszugsrichtung belastet werden, und die eine mittlere horizontal senkrecht, also um 90° gedreht eingebaut.
Irgendwie ohne Bild blöd zu beschreiben, aber senkrecht praktisch die etwas längere Seite vertikal ausgerichtet oder?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
:emoji_grin:
Das hast Du gesagt^^
Wobei die dynamische Belastung dann mitunter die 160 kg deutlich übersteigen könnte :emoji_stuck_out_tongue:
Nein, mir ging es eigentlich zur Veranschaulichung. Vielleicht tanzen ja bei der nächsten Feier zwei auf der ausgezogenen Lade.

Zum Thema Senkrecht:
Ich vermute Du meinst, dass die äußeren Schinen Lotrecht/vertikal senkrecht zur Auszugsrichtung belastet werden, und die eine mittlere horizontal senkrecht, also um 90° gedreht eingebaut.
Irgendwie ohne Bild blöd zu beschreiben, aber senkrecht praktisch die etwas längere Seite vertikal ausgerichtet oder?

Alle werden senkrecht zur Auszugsrichtung belastet.

Außen so:

http://www.schock-metall.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Kugelfuehrungen/produkte_kugelfuehrungen_optionen_lastwerte_1.jpg

Innen so:
http://www.schock-metall.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Kugelfuehrungen/produkte_kugelfuehrungen_optionen_lastwerte_2.jpg

Das war meine Idee.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warum die Last am Korpus befestigen?
Mittels Rollen auf dem Boden laufen lassen
währe auch eine Lösung. Das Möbel übernimmt
die Führung der Bockrollen. Das Gewicht vom Möbel
entkoppeln........... Auf dem Fussboden laufen
lassen meinte ich.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Alle werden senkrecht zur Auszugsrichtung belastet
Ich glaube zu wissen was Du meinst. Wenn die äßeren die Last schon tragen wird der mittlere in Richtung der Erdanziehung praktisch nicht mehr belastet. Er kann dann Querkräfte aufnehmen (die genaugenommen auch Senkrecht zur Auszugsrichtung stehen, vgl. mit nem karthesischen Koordinatensystem, da stehen auch 3 Achsen je senkrecht zueinander)

Das zweite Bild, was Du verlinkt hast, können die nicht auch querkräfte aufnehmen? Dann bräuchtest Du außen garkeine. Sieht bestimmt auch gut aus, wenn die Tischplatte und die Shublade ausgleiten und keine Auszüge sichtbar sind.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich glaube zu wissen was Du meinst. Wenn die äßeren die Last schon tragen wird der mittlere in Richtung der Erdanziehung praktisch nicht mehr belastet. Er kann dann Querkräfte aufnehmen (die genaugenommen auch Senkrecht zur Auszugsrichtung stehen, vgl. mit nem karthesischen Koordinatensystem, da stehen auch 3 Achsen je senkrecht zueinander)

Das zweite Bild, was Du verlinkt hast, können die nicht auch querkräfte aufnehmen? Dann bräuchtest Du außen garkeine. Sieht bestimmt auch gut aus, wenn die Tischplatte und die Shublade ausgleiten und keine Auszüge sichtbar sind.

Die nehmen Querkräfte sogar sehr gut auf. Teleskopschienen sind ja grundsätzlich für die vertikale Montage ausgelegt (erstes Bild)

Die vertikal montierten sollen aber sowieso hinter Blenden verborgen sein.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Dann hätte ich keine Angst wegen Spiel. In die Hand nehmen würde ich so ein Auszug aber vorher trotzdem und mal dran wackeln/biegen.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo!
Irgendwie blicke ic noch nicht ganz durch. Sofern ich im Unterricht alles richtig mitbekommen habe ist SENKRECHT immer in Richtung der Erdanziehung, also zum Erdmittelpunkt zeigend. Waagrecht ist im Rechten Winkel dazu.
Meinst du evtl "im rechten Winkel zur Belastungsachse"? Also horizontal nach rechts und links. Denn wirklich senkrecht haben alle Auszüge kaum ein nennenswertes Spiel.

lg
gerhard

Alles eine Frage des Bezugssystems, wie Einstein sagen würde.


Zum Thema: Wenn Du 1000% sicher gehen willst, mach einen/zwei weitere Auszüge orthogonal zu denen, die die Last aufnehmen sollen. Die nehmen dann die etwaigen Querkräfte in ihrer Belastungsrichtung auf, also z.B. 700N ("=" 70kg).

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Alles eine Frage des Bezugssystems, wie Einstein sagen würde.


Zum Thema: Wenn Du 1000% sicher gehen willst, mach einen/zwei weitere Auszüge orthogonal zu denen, die die Last aufnehmen sollen. Die nehmen dann die etwaigen Querkräfte in ihrer Belastungsrichtung auf, also z.B. 700N ("=" 70kg).

Beste Grüße, Heimwerkerle

Ja, zwei stehend außen, einer liegend in der Mitte.

Es ist sowieso ganz gut, wenn eine Lade für ein Piano nicht so leichtgängig ist.
 
Oben Unten