legi

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
8
Ort
augsburg
Hallo Zusammen,
wir haben schon seit längeren eine STO 111 von Bütfering.
In regelmäßigen abständen stellt sich für mich die Frage ob diese Maschine auch für den Lackzwischenschliff geeignet ist.
Laut Hersteller ist sie das nicht, da die Drehzahl des Schleifbandes nicht zu regulieren ist und nicht die gewünschte Schnittgeschwindigkeit von 2-6 m/s erreicht werden kann.
Vereinzelt habe ich schon gehört das Kollegen das mit Ihrer Schleifmaschine, bei der die Drehzahl nicht regulierbar ist, trotzdem einen Lackzwischenschliff machen.

Ich habe mir schon überlegt ob man evtl. durch das hochstellen der Forschubgeschwindigkeit und das absenken des Luftdrucks vom Gliederdruckbalken eine Situation erreicht werden kann, wo ein Zwischen schliff möglich ist.
(Mir ist klar das die Vorschubsgeschwindindigkeit nichts mit der Schnittgeschwindigkeit zu tun hat)

Wie ist den eure Erfahrung damit? Hat mir jemand einen Tip wie ich zu Grundsätzlichen Einstellungsvorschlägen für die Breitbandschliefmaschine komme. (Die Hersteller Halten sich zu diesem Thema bedeckt und sagen das muss man selber raus finden) Zum Beispiel haben wir auch Probleme beim Schliff von Kiefer. Hier macht das Band immer Gleich stellenweise zu. Des weiteren bräuchte ich einen Tip wo man Schleifbänder evtl. über das Internet, einzeln beziehen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Der Maschinenhersteller ist da auch nicht der
geeignete Anprechpartner, der hat schon verdient.

Jetzt holst du dir einen Partner in die Werkstatt der
auch noch auf Dauer ein gutes Geschäft mit dir machen
möchte, der Schleifmittelhersteller. Die haben genügend
erfahrene Anwendungsberater und da mußt du auch nicht
mit einzelnen Bändern aus dem Internethandel probieren.

Bis Korn P280-320 geht das auch in einer Standardmaschine
wenn ihr bereit seit etwas Geld in die Schleifmittel zu investieren.
Da drüber funktionieren nur noch Kreuzschliffautomaten.
Es gibt Folienbänder auf Papierunterlagedie die sehr dünn sind
und dabei weniger Schleifdruck aufbauen. In der Verbindung mit
dem Aluoxid, Stearat und offener Streuung geht da schon einiges.

Gruss Harald
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
An dem Thema haben sich schon viele Schreiner probiert!

Leider braucht eine Lackschleifmaschine:

+ Stufenlose Bandgeschwindigkeit
+ Stufenlose Vorschubgeschwindigkeit
+ Bandabblasung

Idealerweise noch einen
+ Elektronikschleifschuh
 

legi

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
8
Ort
augsburg
Hallo Harald,
danke deinen Vorschlag. Hast du mit dem Schleifen ohne Drehzahlregulierung Erfahrung? Ist es überhaupt möglich ein Ergebnis zu bekommen, das nicht mit der Hand nachbearbeitet werden muss?

Werd mich nächste Woche auf der Messe mal umhören.

Schönen Abend noch.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nach der Messe wirst du keine Ratschläge
von Kollegen mehr brauchen. Ansonsten wären
die Jungens am Messestand ihr Geld nicht wert:emoji_grin:

Eine stufenlose Bandgeschwindigkeit läßt sich auch
mit Hilfe deines E-Lurches realisieren, nur sollte er
dazu auch wissen wie er die Fehlermeldungen in der
Steuerung übergehen kann. Ansonsten dem Rat der
Maschinenhändler folgen und schauen ob es sich für
euch rechnet in eine neue Maschine zu investieren.

Gruss Harald
 

legi

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
8
Ort
augsburg
Hallo Harry,
ich werde mal schauen was sich machen lässt.

Danke für die Tips und einen schönen Sonntag noch.
 
Oben Unten