Breitband Teppich wechseln?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer gebrauchten Breitband.

Im Moment habe ich im Auge: Bütfering AWS 2 Combi. Kennt jemand diese (recht verbreitete) Maschine und kann mir dazu was sagen?

Und: nach 30 Jahren scheint der Teppich etwa spröde. Weiss jemand, was man da so rechnen muss, wenn man diesen auswechseln will?

danke für die Antworten
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für eine 630mm sandingmaster sollte der teppich alleine über
1.000 E kosten. der montageaufwand ist auch nicht unerheblich.

deshalb habe ich den teppich grob geschliffen, das hat gut geholfen.
auf die kontaktwalze ein grobes band. oberen endanschlag
des tischs ausbauen, maschine und teppich laufen lassen, tisch vorsichtig hochfahren
bis das band beginnt den teppich zu schleifen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bei meiner Ott Alpha 1100 hätte ein neuer Teppich mit Einbau vor 3 Jahren so um die 2500.- gekostet. Wenn jetzt der Teppich breiter ist, evtl. noch eine Lochung hat könnten es heute auch 3500.- sein. Dies dürfte bei einer Bütfering ähnlich sein.
Gruß Georg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Tausch bei der SCM eines Kollegen mit 1100 mm hat 2900 € + Mwst. gekostet.

Gerade bei günstigen Maschinen ist oft der Teppich am Ende.

Gruß
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
du liebe Zeit...

....das haut ja möchtig rein!

Woran erkenne ich denn, ob der Teppich noch in Ordnung ist (nachgeschliffen werden kann)?
Ist das eine Frage der Versprödung oder gibt es noch andere (auf den ersten BlicK unsichtbare) Mängel?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mit nachschleifen ausprobieren, falls möglich die walze im gleichlauf rennen lassen (umpolen).
dann werden die teppichlamellen in vorschubrichtung schön griffig.
gegebenenfalls hilft noch ein haftmittel weiter.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Pius

bei der Anschaffung einer Breitbandschleifmaschine kann eigentlich nicht
der Zustand des Vorschubbandes die endgültige Kaufentscheidung sein.

In den letzten 30 Jahren hat sich da schon einiges an Technik geändert.
Erste Frage sollte doch schon sein - wofür brauchst du die Maschine.
Was ich das Ergebnis das du erwartest und hast du aktuell Aufträge bei
denen sich das direkt auf deine Leistung auswirken kann. Was verwendest
du zur Zeit, Langbandschleifmaschine? Wo ist der Zeitgewinn mit einer
Breitbandmaschine, die Werkzeugkosten sind auf jeden Fall erheblich höher.
Wenn die Maschine nicht richtig funktioniert, hast du einen Totalausfall in
der Werkstatt stehen. Diese älteren Maschinen setzen schon eine kundige
Hand voraus, da steht nicht mal eben der Auszubildende an der Maschine.

Will damit sagen, wenn du wirklich eine Breitbandmaschine gewinnbringend
einsetzen möchtest, wird es auf eine Neumaschine hinaus gehen. Die werden
heute auch so aufgebaut, daß ein Tischler in deinem Betrieb keine Einweisung
braucht um sehr gute Ergebnisse erzielen zu können. Wenn dir aber eine
aktuelle Maschine zu kostspielig erscheint, brauchst du sie auch nicht.

Liebe Grüsse, Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

was für ein quatsch, "wenn eine neue maschine als zu kostspielig erscheint
braucht man sie nicht!"
breitbänder sind auf den m³ gerechnet günstiger als langbänder, was ist das für ein unsinn mit
"die Werkzeugkosten sind auf jeden Fall erheblich höher"?
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
danke schonmal...

...für die Antworten. Inzwischen war ich die Maschine anschauen und der teppich ist echt recht fertig. Im Moment warte ich auf den Preis für das Teil, den ich bei Bütfering angefragt habe (stellen sich da ja ganz schön an...)

wir schleifen bisher auf einer alten sandingmaster, die aber einfach nicht richtig tut. Das schlimmste ist, das die Tischhöhe Hydraulisch eingestellt wird - ein zeitraubendes Unterfangen. Öfter mal frisst die Maschine auch ein Band, was extrem schlechte Laune macht.
Kurzum, man schaltet die Maschine lieber nur ein, wenn es sich richtig lohnt und das ist eigentlich quatsch.

Was hat sich denn technisch wirklich getan in den letzten 30 Jahren?

besten Gruss
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
das lohnt nicht mehr...

...da waren wir echt schon ne weile dran und hatten auch schon mal einen Monteur von Kuper da. Verlässlich läuft das nicht. Die Oszylation will nach jedem Bandwechsel aufwändig eingestellt werden. Dann schleifst du 20 min und auf einmal springt das Band runter. Beim ersten mal schaffts die Bremse noch...

Die hydraulik hat neben dem Problem, das man von hochfahren auf runterfahren erstmal warten muss (also nicht schnell ablassen kann) auch den Makel, das der ganze Schleiftisch nur auf einem einzigen, mittleren Zylinder montiert ist. Wenn das vor 30 Jahren mal stabil gewesen ist, weiss ich nicht wie sie das hinbekommen haben. Damit ist aber rum und der Tisch hat definitiv zu viel Spiel...

Aber bei meiner Recherche bin ich auch darauf gestossen, das man die Teppiche wohl in Italien bestellen kann. Deutlich günstiger als bei Büt....g. (angeblich produzieren die sowieso für alle großen Hersteller)

Das Original Ersatzteil bei Büt...g kostet sage und schreibe 2400,- netto. Ohne Versand und ohne Rückgaberecht. Da fällt man doch vom Glauben ab.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
...da waren wir echt schon ne weile dran und hatten auch schon mal einen Monteur von Kuper da. Verlässlich läuft das nicht. Die Oszylation will nach jedem Bandwechsel aufwändig eingestellt werden. Dann schleifst du 20 min und auf einmal springt das Band runter. Beim ersten mal schaffts die Bremse noch...

Die hydraulik hat neben dem Problem, das man von hochfahren auf runterfahren erstmal warten muss (also nicht schnell ablassen kann) auch den Makel, das der ganze Schleiftisch nur auf einem einzigen, mittleren Zylinder montiert ist. Wenn das vor 30 Jahren mal stabil gewesen ist, weiss ich nicht wie sie das hinbekommen haben. Damit ist aber rum und der Tisch hat definitiv zu viel Spiel...

Aber bei meiner Recherche bin ich auch darauf gestossen, das man die Teppiche wohl in Italien bestellen kann. Deutlich günstiger als bei Büt....g. (angeblich produzieren die sowieso für alle großen Hersteller)

Das Original Ersatzteil bei Büt...g kostet sage und schreibe 2400,- netto. Ohne Versand und ohne Rückgaberecht. Da fällt man doch vom Glauben ab.

Moin

Viele der alten und häufig stark gebrauchten Breitbandschleifmaschinen sind schon ziemlich durchgenudelt.

Und brauchen erst mal eine aufwändige Überholung.
Kostet Zeit und kostet Geld :emoji_wink:

Ich würde mir so eine Maschine nur beim Händler ( meines Vertrauens ) holen,alles andere ist ein zu hohes Risiko.
Bei dem bekommt man eine Funktionsgarantie und hat im Problemfall einen Ansprechpartner.

Ist wie beim Gebrauchtwagenkauf,da nehm ich einen Kollegen mit oder besser noch ich fahr mit der Möhre zum ADAC.
Warum :confused:

- weil ich Schreiner bin und kein KFZler :emoji_wink:

Die gebrauchte OTT Breitband aus dem Netz die ein Kollege gekauft hatte brauchte lt. Verkäufer nur mal eine Neueinstellung.
Tatsächlich waren einige Teile der Luftversorgung ausgenudelt.
Hat mit der Montage 2100 € + Mwst gekostet.

Glück war,daß die Firma OTT diese Maschine schon mal kurze Zeit vorher durchgeschaut hatte.
Die Mängel waren also wissentlich verschwiegen worden,Kollege bekam einen Teil des Geldes vom Verkäufer zurück.

Wie schon gesagt,Glück gehabt :emoji_grin:

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
da wär ich selbst bei Gebrauchtmaschinenhändler einwenig vorsichtig.
Der macht an einer Maschine auch nur das absolut notwenige, und da gehört ein Teppich nur dazu, wenn er den Alten überhaupt nicht mehr gutreden kann. Mir ist es fast lieber, ich hab die Maschine noch beim Anwender gesehen und kann mir dort ein Bild vom Einsatz und Umgang mit der Maschine machen. Außerdem sollte es dort auch möglich sein verschiedene Probestücke zu schleifen. Wie die Machine technisch noch in Schuss ist, sollte einem auch der Servicetechniker der die Maschine die letzte Jahre hoffentlich regelmäßig gewartet hat, sagen können.
Gruß Georg
 
Oben Unten